Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Widerstand der anlage zu hoch?

Widerstand der anlage zu hoch?
10. Mai 2016 00:47
Hallo zusammen,
habe mir neulich eine eloxier anlage gebaut, dazu die komplette forum beiträge durchgelesen und das
starterset bestellt.
Habe ein doppelbecken von 10l für säurenbad und ein aussenbecken für kühlflüssigkeit damit
kann ich die säure stabil um 15 grad halten.
2 Kathoden sind aus alublech 2mm dick ,um 300cm^2 .
Alle leitungen für stromversorgung sind 2.5mm^2 ,mit schraubklemmen befestigt.
Angefangen habe ich mit gleich 3 stücken von insgesamt cca 180cm^2 und 2,7A .
Anfangs hab ich die teile mittels titandraht klemmend befestigt und an der verteilerschiene fest verschraubt.
Netzteil (30V / 5A) so eingestellt das spannung auf max 30V und strombegrenzung auf 2,7A steht.
Gleich oder besser nach ein paar sekunden nachdem ich das netzteil eingeschaltet habe, sank der strom sehr schnell
auf unter 1A und innerhalb von wenigen minuten weiter bis 200mA, ich musste dann die spannung hochdrehen bis auf
30V und dabei habe ich nicht einmal 1A strom bekommen.
Hab das ganze mehrere male wiederholt mit andere klemmung, mit nur einem werkstück, mit dem testblech vom starterset,
natürlich mit passenden parametern aber im endefekt kam das selbe heraus, zu wenig strom bzw. musste die spannung
voll aufdrehen , wobei ich nie auf die erforderliche stromstärke kam.
Das netzteil habe ich mal mit eine 55W halogen birne getestet, ich konnte bei voll aufgedrehte spannung (30V)
der strom so lange steigern bis das netzteil bei 4,7A die spannung auf 12V herunter geregelt hat,
das ist so richtig durchgeführt oder?
Kann man trotzdem das netzteil verdächtigen? Es ist ein KORAD KD3005D.
Ich habe mir noch ein paar titanschrauben bestellt um die klemmung noch zu verbessern, und wollte mal fragen was
ihr dazu meint.
Noch was habe ich beobachtet, wenn ich die umwälzung einschalte (ein propeller, sehr langsamm),
sinkt der strom sehr schnell um fast das doppelte runter.
Es reicht schon wenn ich eine schwache bewegung ins bad bringe. Ist das normal ?
Danke für zuhören (lesen) und MfG
Josef
Re: Widerstand der anlage zu hoch?
10. Mai 2016 21:02
Hallo!

Nach der Schilderung würde ich auf eine zu schwache Klemmung tippen. Der Kontakt springt dann zwar nicht, wird allerdings recht schnell von der entstehenden Schicht unterwandert, was dann zu dem beobachteten Fehlerbild führt (bzw. führen kann - Ferndiagnosen sind immer schwierig).

Wurden die Testbleche auch per Draht kontaktiert?

Vor weiteren Maßnahmen würde ich erstmal die Klemmung mit den Schrauben abwarten. Dann kann man das Problem weiter eingrenzen, sofern noch vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Re: Widerstand der anlage zu hoch?
10. Mai 2016 22:04
Hallo,

danke für den tipp, die schrauben habe ich schon da, werde die tage mal alles wiederholen
und gebe dann rückmeldung.
Und ja die testbleche wurden mit draht und /oder mit kroko klemme, aber ich sehe jetzt ein, dass es kein guten
kontakt geben kann, weil wahrscheinlich kabel zu dünn und kontaktpunkte zu mikrig
.
Gruss Josef
Re: Widerstand der anlage zu hoch?
05. Juni 2016 14:02
Hallo,
wollte noch rückmeldung geben.
Habe alles nacheinander getauscht ; bleikathoden anstatt alu,
kontaktierung mittels titanschrauben - es hat alles nichts gebracht.
Zum schluss neues säurebad , jetzt läufts.
Keine ahnung was war, wodurch kann das elektrolyt leitunfähig gemacht werden ?
Danke noch für unterstützung , gruss Josef
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen