Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Kontaktieren mehrer Bauteile

Kontaktieren mehrer Bauteile
29. Februar 2016 16:09
Hallo Zusammen.
Habe vor ein wenig Kleinkram zu eloxieren. Genau genommen handelt es sich um ein Bauteil, in mehrfacher Ausführung. Mittels Faustformel habe ich für 60min 0,17AMP errechnet. Um Zeit zu sparen, dazu noch das ganze zügig über die Bühne zu bekommen und alles in einem Farbton zu bekommen, kam mir folgendes in den Sinn und habe dazu eine kleine Skizze gefertigt:D:

Rot stellt die Stromversorgung da, weiß die Rückführung. Die Zufuhr würde ich gerne splitten zu einem Y Kabel. Die beiden Kabelenden jeweils an die Enden einer Rechteck Stange aus Kupfer, im Beispiel Bild orange. In diese Stange dachte ich vier oder fünf Gewinde Bohrungen zu versehen um dort 0,5mm Titan Rundstäbe zu verschrauben um die Bauteile zu fixieren.
Die Frage die sich mir stellt, funktioniert das so und vor allem werden alle Bauteile mit der selben Menge an Strom versorgt? Falls ja, müsste ich dann in meinem Fall die 0,17AMP *5 multiplizieren und für einen 60 minütigen Vorgang 0,85AMP am Netzteil einstellen?
Wäre Klasse wenn da jemand Rat hat.....Vielen Dank schon mal!
Gruß Heinz
Re: Kontaktieren mehrer Bauteile
01. März 2016 21:14
Keiner der was dazu sagen kann oder will? Werde doch mit Sicherheit nicht der einzigste sein der auf diese Idee gekommen ist?!
Re: Kontaktieren mehrer Bauteile
02. März 2016 00:37
Junge, Junge, Heinz, die Ungeduld musst Du Dir aber abgewöhnen! Kaum mehr als fünf Stunden nach der Anfrage schon die "Na los, antwortet mir gefälligst!" - Nummer abzuziehen, finde nicht nur ich, gelinde ausgedrückt, vorlaut.
Nun zu Deiner Frage:
Genau so wirds gemacht! Wenn Du eine Verteilerschiene aus Kupfer nimmst, brauchst Du nicht einmal zwei Zuführungsdrähte vom Pluspol des Netzgerätes, es genügt einer. Grundsätzlich sollte aber jede Stromleitung großzügig dimensioniert werden, unter 1,5 mm² würde ich keinesfalls gehen.
Die Kontaktierungsstäbe sollten - wenn sie aus Titan bestehen - mindestens 1,5 mm Durchmesser haben. Titan ist ein relativ schlechter Leiter, im Kontaktierungsdraht hast Du die größten Verluste. 0.5 mm Titandraht ist definitiv zu dünn; Ich persönlich gehe nicht unter 3 mm Durchmesser.
Die "Rückführung", der negative Pol, die Kathode also, sollte so großflächig wie möglich sein. Ideal wäre Reintitan- oder Reinbleiblech, ein Alublech tut es aber auch. Großflächig deshalb, weil sich im Säurebad ein möglichst homogenes elektrisches Feld aufbauen muss, da ist ein, wenn auch längerer, Draht einfach nicht geeignet.
Wenn Du fünf Bauteile, die jeweils 0,17 A Stromfluss erfordern, gleichzeitig eloxieren willst, brauchst Du in der Tat insgesamt 0,85 A, genau, wie Du es geschrieben hast. Es besteht keine Gefahr, dass sich ein einzelner Teil den ganzen Strom krallt und die anderen Teile "leer ausgehen", der Gesamtstrom wird sich immer gleichmäßig auf die Gesamtoberfläche aufteilen.

Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
Re: Kontaktieren mehrer Bauteile
02. März 2016 02:29
Nur um das noch mal richtig zu stellen, es liegen keine 5h zwischen Eröffnung des Themas und meiner vorlauten Nachfrage, sondern 29h!
Dennoch vielen Dank für deine hilfreiche und ausführliche Antwort auf meine Frage! Gut das kommt mir entgegen, möchte für die Kupferschiene mittels einer Plexiglas Aufhängung über dem Becken positionieren und kanns dann einfach mit der Schraube um den (Gold) Kabelschuh vom Pluspol zu befestigen fixieren...... Danke noch mal für den Hinweis auf den Querschnitt zu achten, das habe im spät Sommer oder Herbst schon erledigt. Verwende für die Strom Hin und Rückführung diese dicken Stromkabel die man verwendet um eine Endstufe im KFZ mit Strom zu versorgen. Das müsste normal locker 8 mm², wenn nicht sogar 10 mm² haben. Ich weiß nicht wie ich da auf 0,5er Titan komme, besitze ich gar nicht, was ich dafür vorgesehen habe müssten 4 oder 6mm Rundstab sein. Meine üblichen Bauteile hängen sonst an einer 9x9mm vierkant Stange. Ja dieses Reinbleiband ist verbaut, ca 1,5 m allerdings nicht komplett unter Säure, sondern zu zwei Winkeln gebogen sind die gegen über liegend an den langen Seiten um Eck auf die kurze Seite des 80x40cm Beckens angebracht sind..... Kann nur sagen das es seit der Modifizierung meiner Einrichtung mit evtl über dimensionierten Kabeln keinen Ausschuss mehr gegen hat. Klopfe auf Holz das es lange so bleibt.....
Besten Dank noch mal. jetzt kann ich mich da morgen besten Gewissens an die Arbeit begeben......
Re: Kontaktieren mehrer Bauteile
02. März 2016 11:09
Heinz:
Nur um das noch mal richtig zu stellen, es liegen keine 5h zwischen Eröffnung des Themas und meiner vorlauten Nachfrage, sondern 29h!

Hallo, Heinz!

Für meinen Lesefehler und die Meldung dazu entschuldige ich mich bei Dir!

Du beschreibst Deine Anlage, als wäre es meine; zwar nicht ganz, aber sehr ähnlich!
Bei mir ist die Kontaktierungsschiene über dem Bad aus Aluminium und nicht aus Kupfer. Sollte sich einmal so viel Säurenebel auf der Schiene absetzen, dass etwas ins Bad zurücktropft (ist aber bis jetzt noch nicht passiert), dann soll der Tropfen keinerlei Schwermatallionen, am allerwenigsten Kupfer, enthalten. Aluminium ist da "artverwandt" und garantiert unschädlich. Meine Kathode sieht wohl Deiner ähnlich wie ein Zwilling dem anderen...

Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
Re: Kontaktieren mehrer Bauteile
02. März 2016 12:02
Kein Thema!
Hehe, bin immer dran die ganze Sache etwas mehr zu perfektionieren. Geht leider nur begrenzt da im Keller nur ein Raum mit einem Wasseranschluss ist und ich den gelegentlich zum Lackieren nutze. Natürlich wird das ganze Eloxal Zubehör vorher abgebaut und raus gebracht.......
Um dem vorzubeugen, wollte ich mir Schrumpfschlauch mit Ø25,4mm besorgen. Von der Schiene einen 20mm breiten Streifen abschneiden, Löcher bohren/Gewinde schneiden, Schlauch drüber und schrumpfen lassen. Dann die Titan Stangen verschrauben und auch bei denen bis kurz vor der Oberfläche des Säure Bads mit Schrumpfschlauch abisolieren. Konnte mal paar Sätze mit einem Galvaniseur wechseln und da hatte er mir zu geraten.....
Ein Freund hat mir vor längerem schon eine 1x1m große und 10mm dicke Plexiglas Scheibe mit gebracht. Geplant war dann daraus einen Rechteck zu schneiden im Format 86x46cm mit einem 20mm hohen Rand links rum. Das soll dann quasi als Deckel aufs Säurebecken mit entsprechenden Bohrungen für die Kabel und mit einer Art Klappe in der Mitte so dass das Bad so gut es geht abgedichtet ist. Einmal um das Kondensat nicht im Raum zu haben und vor allem damit sich Staub/Fusseln nicht mehr so einfach im Becken absetzen können. Mein täglich Brot ist Edelstahl, zu schneiden von der Platte haut noch hin, aber um den Rest sauber und ordentlich hin zu bekommen fehlt mir Erfahrung mit dem Material. Irgendwas mit Sekunden Kleber zusammen zu murxen ist nicht so meins, Kunstsoff schweißen wäre da eher schon was falls das möglich ist. Man müsste die Zeit stoppen können um sich da mal mit beschäftigen zu können.....
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen