Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Mal wieder eine Frage zum Netzteil

Mal wieder eine Frage zum Netzteil
09. Februar 2016 16:34
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe schon das Forum durchsucht und bin jetzt etwas verunsichert wegen meinem Netzteil.
Ich habe noch ein altes Labornetzteil im Keller rumstehen, das hat allerdings nur 30 V und 2 A.
Für die ersten Versuche sollte es reichen, aber ich habe noch eine Aluplatte mit 1500cm2.
Jetzt ist meine Frage ob ich diese Platte überhaupt mit dem Netzteil eloxieren kann, oder ob es deutlich zu wenig Ampere liefert?
Ich meine in irgendeinem Thread gelesen zu haben, das die maximale eloxierdauer 90 Minuten nicht überschreiten sollte wegen Schichtauf- und abbau.
Oder ist eine längere Dauer kein Problem und führt zu demselben Ergebnis wie mit deutlich mehr Ampere?

Vielen lieben Dank schonmal für die Antworten
Re: Mal wieder eine Frage zum Netzteil
10. Februar 2016 12:29
Hallo, ????? !

Zwei Ampere Maximalstrom sind schon arg wenig, damit kannst Du definitionsgemäß (1,5 A/dm², 20 °C, 60 min.) Wekstücke mit höchstens 133 cm² Oberfläche eloxieren. Für Deine Platte mit 1500 cm² bräuchtest Du 22,5 A! Das kannst Du unmöglich durch Zeit kompensieren, nach 11,5 Stunden im Bad ist Deine Platte aufgelöst, 2 A hin oder her!

Das mit den maximal 90 Minuten hast Du wahrscheinlich in einem meiner Beiträge gelesen. Das ist mein persönliches Limit, alles darüber ist mir zu riskant. Es war hier aber schon von erfolgreich durchgeführten Eloxierungen mit einer Dauer von 2 Stunden zu lesen. Man kann da keine universell gültige Aussage machen, weil die zulässigen Parameter, die zu einer (immer noch) passablen Eloxierung führen, innerhalb ziemlich weiter Grenzen varierbar sind. Ich halte es für mich eben so wie oben erwähnt, maximal 90 statt 60 Minuten geht nachgeprüft und erwiesenermaßen, alles, was drüber hinausgeht, mache ich nicht.

Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
Re: Mal wieder eine Frage zum Netzteil
15. Februar 2016 13:41
Hi,
erstmal thx für deine Antwort und sry aber ich war die letzten Tage beruflich unterwegs und konnte nicht drauf antworten.

Habe heute mal im Internet etwas rumgestöbert und folgendes Netzteil gefunden:
Klick mich

Hat jemand schon Erfahrung mit McPower Netzteilen?
0-30 V und 0-20 A sollten ja eigentlich ausreichend sein um das Werkstück in 67,5 min. zu eloxieren oder?

Hab auch noch eins von Manson gefunden, einmal mit und einmal ohne USB Anschluss. Wobei ich nicht weiß, was mir das programmieren per PC beim eloxieren für Vorteile bringen soll.
Ich habe doch eine konstante Stromspannung und -stärke beim eloxieren.

Manson

Oder eins von PeakTech
PeakTech

Hat jemand Erfahrungen oder Empfehlungen zu den drei Geräten?

lg
Jens
Re: Mal wieder eine Frage zum Netzteil
15. Februar 2016 14:25
Hallo,

wir haben zu den Netzteilen von McPower und Manson von unseren Kunden bzgl. Anodisieren eigentlich nur Gutes gehört.

Eine USB-Steuerung ist für das Anodisieren überflüssig.

Wenn öfter solche Größen anodisiert werden sollen, würde ich aber nicht so "auf Kante nähen" und lieber direkt ein 30A-Gerät holen.
Wenn es aber nur um eine einmalige PEI-Beschichtung (nehme ich mal an) geht, ist das ok ;-)

67 Minuten liegen noch im Sollbereich, das kann man machen.
Wichtig ist eine vernünftige Kühlung! Das sind schon ordentliche Wärmemengen, die bei 20A ins Bad gelangen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15. Februar 2016 14:26.
Re: Mal wieder eine Frage zum Netzteil
16. Februar 2016 13:23
Hi,
super vielen dank für die Antwort :)

Dann werd ich mir wohl das von McPower holen, ist ja gut 20% günstiger als das Manson.
Ich denke nicht das ich nochmal was von der Größe haben werde, tendenziell eher kleinere Teile die ich da noch dranbauen muß.

lg
Jens
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen