Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

nach ca. 20 Minuten sinkt die Spannung etwas ab.

nach ca. 20 Minuten sinkt die Spannung etwas ab.
15. Dezember 2015 15:09
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

wenn ich eine Aluscheibe (Legierung leider unbekannt) eloxiere passt zu beginn die Spannung von ca 15V mit konstantem Strom von 3A. Nach ca 15 min habe ich eine erhöhte Spannung von ca 17V. Nach ca 25 min sinkt diese allerdings auf ca 12V und weiter. Allerdings müsste ja aufgrund der Erhöhung des Widerstandes und dem konstantem Strom die Spannung immer höher nachregeln.

kann es sein, dass mein Alu verunreinigt ist? Ich habe auch am ende kein schönes Ergebnis erhalten sonder "pickel" auf meiner Oberfläche. Ich habe gleiche Aluteile ebenfalls bei gleichen Bedingungen eloxiert und dabei meist ein "glattes" Endergebnis erhalten.

Falls dies der Grund sein könnte, wie lässt sich dann der spontane Spannungsabfall erklären?

Ich danke schonmal für Antworten.
Re: nach ca. 20 Minuten sinkt die Spannung etwas ab.
17. Dezember 2015 07:20
Hallo!

Wie groß ist die Fläche der Werkstücke? Vielleicht fährst du mit zu viel Strom, rücklösung -》spanungsabfall oder dein bad ist verunreinigt. Wenn fdas Material zu unrein ist bildet sich beim eloxieren bei mir immer eine dunkle Färbung.
Re: nach ca. 20 Minuten sinkt die Spannung etwas ab.
20. Dezember 2015 14:31
Das hört sich für mich eher nach verrutschter Kontaktstelle an! Dieses Problem hatte ich Anfangs auch. Herr Drube hat mir dann geraten die Teile irgendwie mit einer Schraube & Mutter zu fixieren, seitdem keine Probleme mehr!
Re: nach ca. 20 Minuten sinkt die Spannung etwas ab.
22. Dezember 2015 08:11
Hi!
Wenn die kontaktstelle verrutscht wäre, würde nach 20min der Stromfluss abrupt abbrechen, da nach dieser zeit schon eine isolierende Schicht gebildet wurde. Hier ist ja das Problem, dass die Spannung langsam absinkt, die stromstärke aber bleibt.
Deshalb tippe ich stark auf zu viel Ampere für das Werkstück.
Rücklösung, also die oxidschicht verschwindet wieder, entsteht genau deshalb und bei zu langer eloxierdauer.
Aber ohne Infos von Fragesteller werden wirs wohl nicht herausfinden ;-)

Lg Dominik
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen