Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

acid wash herstellen

acid wash herstellen
11. Dezember 2015 11:00
Hallo!
Meine ersten eloxierversuche sind mit den Farben aus dem shop super geworden,
danke nochmal an Herrn Drube für die schnelle Abwicklung!

Nun möchte ich gerne einen acid wash (grün/schwarz/Bronzetitan) herstellen um eine art camouflage zu erreichen.
Das Prinzip ist mir, so denke ich, klar: schwarz färben-h2so4 "aufwischen"- spülen und in die nächste farbe.

Meine Frage: womit kann ich die Schwefelsäure so sanft aufbringen damit dieser schöne nebelige look entsteht? Watte? Tampons?
Bitte um Vorschläge, da ich nur ungern 2 stunden für ein schlechtes Ergebnis opfere ;-)

Danke, liebe grüße
Dominik
Re: acid wash herstellen
11. Dezember 2015 11:02
Hier sind meine Ergebnisse bisher!


Re: acid wash herstellen
13. Dezember 2015 21:24
Sowas in der Art hab ich bis jetzt noch nicht gemacht, allerdings gefräste Logos und Schriftzüge in Stunden langer Arbeit zwei oder drei farbig eingefärbt. Aus dieser Erfahrung raus kann ich dir nur empfehlen besorgen die bisschen Alu Blech und Alu Rohr und teste es bis du das Ergebnis hast das du im Kopf hast. Zum Auftragen kannst du eigentlich alles benutzen womit es dir gut von der Hand geht! Spritze mit Kanüle, Pimpette, Schwamm..........Bei deinem Vorhaben würde ich jetzt mit schwarz beginnen, dann die grünen Flächen einfärben und zum Schluss Bronze.
Hoffe das hat dir ein wenig geholfen!
Re: acid wash herstellen
14. Dezember 2015 07:50
Hallo heinz, danke für deine Antwort!
Wie hast du das mit dem schriftzug angestellt?
Alles rundherum mit lack abgedeckt?

Habe am Wochenende erfolgreich ein camouflage erzeugt, mit wattebällchen geht das ganz gut aber deinen tip mit der spritze muss ich noch probieren, klingt viel versprechend weil die säure sicher sanfter verläuft!
Das Problem mit den Farben war nur, dass sich Bronze und grün immerwieder gegenseitig überfärbt haben. Musste dann blank tupfen und die Farbe per schwamm auf die stellen aufbringen, natürlich deckt das nur mäßig aber es sieht ok aus.


Re: acid wash herstellen
22. Dezember 2015 19:06
In richtig Mühevoller Arbeit mit der Kanüle! Färbe die Teile immer erst in der Grundfarbe die sie haben sollen, dann spülen, trocknen - Staub trocken muss das Bauteil sein - und das gewünschte Motiv mit einer Engelsgeduld nach schreiben! Würde dir raten nicht zu lange mit dem spülen zu warten, hab dabei nie auf die Uhr geschaut, aber wenn bei recht langen Hersteller Namen ist es schon passiert das die Brühe sich schön durchs Alu gezogen hat. Also lieber zwei drei, vllt auch vier Buchstaben in einem Rutsch machen und dann kräftig spülen. Ab dann alles wieder von vorne bis du meinst jetzt kanns ins Farbbad!
Leider musste ich die Überfärbungen der einzelnen Farben auch schon erleben. Seitdem wähle ich die Farben so aus das es ziemlich sicher funktionieren wird.
Hab aber gerade mal im Shop geschaut, das grün gibts doch auch als Paste. Wenn das Schwarz/Bronze Design passt würd ich versuchen das grün mit ner Airbrush zu sprühen! Mir fehlte die Zeit für neue Versuche seit dem Sommer, im Schrank hab ich dafür schon alles........
Wenn das grün so wie auf dem oberen Bild auch leuchtet wenn man es in der Hand hat, fänd ichs auch schon in schwarz/grün sehr geil!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen