Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Nach dem Eloxieren Grau

Nach dem Eloxieren Grau
27. November 2015 16:27
Hallo Leute.

Ich habe heute meinen ersten eloxier Versuch gestartet.
Leider war das Ergebnis nicht so berauschend.
Beim Eloxieren selbst wird mein Werkstück ziemlich grau, was man an dem Bild auch sieht.
Ich habe das Werkstück mit KOH-Lauge gereinigt, wo sich auch schon ein grauer film gebildet hat,
der teilweise im Säurebad verschwand, aber trotzdem noch dunkle Flecken zurücklies.
Daraufhin hab ich das Teil nochmal abgeschliffen und mit Aceton fettfrei gemacht.
Hat jemand von euch eine Idee woran es liegt?
Das Teil ist eine Motorradfußraste, wovon ich die Legierung leider nicht weis.
Ich eloxiere in einem 1L Maßkrug. Könnte es sein dass das einfach zu klein ist?
Oder ist das Werkstück zu nah an dem Bleiblech?

Viele Grüße
Daniel


Re: Nach dem Eloxieren Grau
30. November 2015 14:50
Hallo!

Wenn ich das Bild richtig interpretiere, dann handelt es sich bei den Werkstücken um Gussteile. Gusslegierungen enthalten üblicherweise starke Fremdmetallzuschläge (bspw. Silizium bis zu 12%), die eine Eloxierung sehr erschweren bzw. verunmöglichen.

Dazu kommt dann meist noch eine sehr unterschiedliche Gefügestruktur an der Oberfläche, die durch das ungleichmäßige Erstarren der Schmelze bedingt wird. Das sorgt dann für ungleichmäßige bzw. fleckige Eloxierungen.

Eine dunkle Eloxalschicht muss aber deswegen nicht heissen, dass der Vorgang mißlungen ist. Die Schicht kann einfach nur eine Eigenfärbung, bedingt durch z.B. viel Silizium, erhalten haben. Dunkle Färbungen (tiefschwarz etc.) sind dann aber durchaus noch möglich.

Es gibt allerdings auch den Fall, dass die Schichtbildung (legierungsbedingt) einfach mangelhaft ist - da funktioniert das Anodisieren dann grundsätzlich nicht.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 30. November 2015 14:52.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen