Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Frage zur Kühlung

Frage zur Kühlung
19. November 2015 15:12
Hallo!
Erstmal ein Lob an diese sehr informative Seite!
Lese nun schon länger mit und habe jetzt meine erste Frage.

Um den (sehr schönen) Beitrag mit der peltier Kühlung nicht zu zerfleddern mach ich einen neuen thread auf.
Jemand kühlt hier doch mit einem Kreislauf durch eine Kühltruhe, mein geistreicher Einfall wäre es nun, gleich das ganze bad in eine Kühltruhe zu stellen, natürlich mit Umwälzung.

Würdet ihr mir davon abraten bzw kann das funktionieren?

Liebe grüße aus Österreich,
Dominik
Re: Frage zur Kühlung
19. November 2015 16:09
Hallo, Dominik!

Grundsätzlich würde das natürlich funktionieren. Aber da gibt es einige Punkte, die zu bedenken sind:
Die Badtemperatur soll - für dekoratives Eloxieren mit Einfärbung - etwa 15 bis (max.!) 20° C betragen. Aber nicht viel drunter!
Die Kühltruhe muss verschlossen bleiben, um kühlen zu können, aber unbedingt offen, um den entstehenden Wasserstoff rauszukriegen.
Die Umwälzung belastet durch die entstehende Verlustwärme den Kühlvorgang.

Ich rate Dir von dieser Vorgangsweise ab; aber probiers doch aus, vielleicht gehts!

Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
Re: Frage zur Kühlung
20. November 2015 08:20
Hallo Rudi, danke für deine Antwort!

Es wäre angedacht in Richtung harteloxieren zu gehen, daher die idee mit der starken Kühlung.
Die säurekonzentration würde ich auf 5-10% herabsetzen. Aber kann das funktionieren wenn ich max 5A aufbringen kann und dafür die eloxierdauer erhöhe?

ja, das Wasserstoff thema müsste ich noch irgendwie lösen...ggf alle 20min mal kurz den deckel öffnen und alles entweichen lassen? Bin sowieso kein fan davon, blubbernde säure lange unbeaufsichtigt zu lassen ;-)

Das mit der Verlustwärme ist mir nicht ganz klar. wenn ich eine Umwälzpumpe außen an die Truhe hänge, um schlauchlänge und dadurch mögliche undichtigkeiten zu reduzieren (es sind nur ca 5 cm Schlauch "im freien") sollte das doch ok sein. Es wird ja eigentlich nur kühle säure im kreis gepumpt.

Im Grunde bin ich besessen von harteloxieren weil ich meinem paintball markierer eine gute, harte Schutzschicht verpassen will, in ddiesem sport wird öfter mal wo unabsichtlich ddagegen gerannt mit den dingern.. fürchte, dass dekoeloxieren die mühe nicht wert ist.

Liebe grüße, Dominik
Re: Frage zur Kühlung
20. November 2015 10:51
Hallo, Dominik!

Beim Thema Umwälzumng bin ich davon ausgegangen, dass die Pumpe/der Motor für den Antrieb der Umwälzanlage innerhalb der Kühltruhe angeordnet werden soll. Ist alles draußen, und es führen nur Schläuche rein, dann ist mein Einwand hinfällig geworden!
Das Problem beim Harteloxieren wird eher die erforderliche höhere Spannung sein als der Strom. Allerdings ist es nicht empfehlenswert, die Eloxierdauer (stark) zu verlängern, wenn nicht genug Strom zur Verfügung steht. Eine Verlängerung der Badverweilzeit um bis zu maximal 20% halte ich für möglich, bei weiterer Verlängerung müßte die entstehende Schicht auf Einhaltung der gewünschten Eigenschaften geprüft werden, weil der Einfluss der Rücklösung mit der Verweildauer verknüpft ist. Frag mich bitte nicht, wie man Eloxalschichten prüft; Ich habe keine Ahnung! Ich bin nur ein interessierter Amateur, der mit den Parametern für das dekorative Eloxieren stets beste Ergebnisse erzielte.
Fast alle Markierer sind - teils ungeheuer aufwändig - dekorativ eloxiert, also irgendwie raffiniert eingefärbt. Da wirst Du dich mit einem harteloxierten Markierer im Natur-Alulook von der Masse abheben.
Allerdings kann ich mich mit der Bemerkung "öfter mal wo unabsichtlich dagegen gerannt mit den Dingern..." nicht anfreunden, ja das schmerzt sogar gewaltig!
Ein Markierer ist ja nur eine etwas harmlosere Ausgabe einer Schusswaffe. Wenn ich mit einer solchen "wo dagegen renne", wird sie Schaden nehmen und fortan ungenau schiessen. Das ist sowohl bei Feuerwaffen wie auch bei Gasdruckmarkierern unbedingt zu vermeiden, auch wenn es - beim Paintball - möglicherweise "nur" ein verlorenes Match bedeutet.

Zum Harteloxieren:
a) Für Puristen:
Badtemperatur um die 0° C, besser noch drunter. Keine Angst, da gefriert nichts!
Säurekonzentration eher bei 5 als bei 10 %.
Gewaltige Umwälzung, um die zwangsweise entstehende Prozesswärme sicher abführen zu können.
(In industriellen Bädern werden mehrere tausend Liter in etwa 5 Sekunden komplett umgewälzt)
Der Strombedarf ist der gleiche wie beim dekorativen Eloxieren, ebenso die Zeit.
Um den Strom durch das nun wesentlich weniger gut leitende Bad zu treiben, können Spannungen von 70 V und darüber nötig sein; das ist gefährlich!!

b) für nicht so anspruchsvolle Amateure:
Im hiesigen Shop den Harteloxierzusatz kaufen und sich über die deutlich dickere Schicht freuen...

Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
Re: Frage zur Kühlung
20. November 2015 11:26
Hi rudi!

Besten Dank, du hast mir die augen geöffnet ;-)
Erstens kann ich keine 70v dc aufbringen, zweitens -und da bin ich voll bei dir - ist es nochmal ein Stück gefährlicher.
also sind alle markierer nur dekoeloxiert..gut, dann werde ichs einfach mal mit dem harteloxierzusatz versuchen an einem testwerkstück!
Werde dann einfach die Kühltruhe nutzen um wasser durch ein wasserbecken mit rippenkühler und titanschlangen im außenstehenden bad zirkulieren zu lassen.

Die Aussage mit dem dagegen rennen war vielleicht etwas brutaler formuliert als ich wollte ;-)
Es sind zb. Situationen wo man den lauf des markieres mal an einer blech/fass kante auflegt zum stabilisieren und folgedessen auch ein bisschen an dem teil herumkratzt. Auch kann es vorkommen, dass man mit dem teil mal während man im gras liegt zb an einem stein dagegenschrammt. Deswegen der Gedanke mit dem harteloxieren. Keine angst, wenn die farbe aus ist wird der markierer nicht als geschoss verwendet :-D
Das ding war schließlich teuer^^

Lg Dominik!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20. November 2015 11:30.
Re: Frage zur Kühlung
23. November 2015 10:33
Hallo,
Also mein plan zur Kühlung sieht nun folgendermaßen aus:

Habe eine alte Kühltruhe in die ich wendeln aus rohren seitlich und mittendurch, jedenfalls reichlich davon, verlegen will. Gefüllt wird die truhe mit wasser/kühlerfrostschutz, gerade so konzentriert, dass nichts gefriert. Ggf noch ein rührwerk zur umwälzung des kühlmittels.
Die Umwälzpumpe ist außen fix an der truhe montiert, es würde also die säure im bad direkt weggesaugt, läuft durch die truhe und kommt wieder direkt ins bad.
So fällt auch meine bisherige blubberblasen umwälzung weg.

Nun die frage: kann ich die wendeln aus Edelstahl ermeto rohr ausführen?
Hält das die säure aus?

Würde solche rohre nämlich gratis bekommen.
Re: Frage zur Kühlung
23. November 2015 22:43
Hallo Domnik,

V2A kannst du definitiv vergessen. Resistent gegen Säure sind nur Reintitanrohre.
Rohre aus V4A könnte man theoretisch mit sg. negativ vorspannung siehe [www.electronic-thingks.de] vor säure schützen, aber die technik ist nicht so einfach wie es klingt(habe ich mal probiert alu rohre so zu schutzen - und 40L Säure war hin)

VG
Rafal



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23. November 2015 22:48.
Re: Frage zur Kühlung
24. November 2015 07:28
Hi!

Danke für die Antwort!
Dann werd ich ein paar meter hier ordern, oder vielleicht noch vorher mit dünnwandigen Kunststoff Schläuchen probieren..

Lg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen