Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Material für Halterung im Sealbad

Material für Halterung im Sealbad
29. Oktober 2015 20:45
Hallo,

nach dem ersten erfolgreichen Versuch möchte ich jetzt meine "Prozessstrecke" etwas optimieren. Da meine Werkstückhalterung vom Anodisierbad einen Deckel auf dem Sealingtopf nicht ermöglicht, möchte ich mir eine Vorrichtung bauen, an der ich die gefärbten Teile direkt im Sealingtopf aufhängen kann, um dann mit geschlossenem Deckel zu verdichten. Muss es für das Sealingbad auch Titan sein, oder kann hier z.B. Alu oder Edelstahl oder temperaturbeständiger Kunststoff verwendet werden? Die Halterung wird direkt in der Sealinglösung stehen. Ich verwende Sealinglösung90.

Weiterhin würde ich gern wissen, wie das empfohlene Vorgehen bei bereits eloxierten Teilen ist, wenn diese poliert werden sollen. Ich habe im Erstversuch blankes AlCuMg1 und farblos eloxiertes Almg3 (mit Ätznatron vorher gebeizt) eloxiert. Das AlCuMg1 lässt sich hinterher gut polieren, das Almg3 bleibt recht matt, war aber vorher auch nicht ansatzweise blank oder glänzend. Im Forum habe ich gelesen, dass das Werkstück umso glänzender wird, je besser das Material vor dem Eloxieren poliert war. Gilt das auch für gebeizte Teile?

Vielen Dank!
Olaf
Re: Material für Halterung im Sealbad
30. Oktober 2015 20:42
Nabend.
Also meines Wissens ist es egal in welchem Behälter du die Sealinglösung auf die 90° bringst! Nur im Anodisierbad spielt es eine Rolle!
Ich benutze zum Versiegeln einen älteren ausrangierten Schnellkochtopf mit Ventil aus Edelstahl. Hab mir dafür letztes Jahr zwei Herdplatten mit 220V Stecker besorgt und davon stelle ich eine auf 80°. Nach 60 Minuten dauert es ca noch zwei Minuten bis sich die Temperatur im Topf soweit abgekühlt hat das man das Ventil ganz öffnen kann ohne sich zu verbrennen, laut Laserth. sind es dann immer noch um die 92° Wassertemperatur!
Zur Politur kann ich dir zwar kein Fachwissen mitteilen, dafür persönliche Erfahrung. Hatte letztens ein silbernes poliertes Bauteil nur mal so zum Testen gereinigt und dann für ne Stunde ins Becken gehangen. Hat problemlos geklappt und das Farbergebnis ist so viel besser. Vllt einfach mal mit umgekehrten Arbeitsschritten testen!
Hoffe das konnte dir soweit weiter helfen!
Gruß Heinz
Re: Material für Halterung im Sealbad
01. November 2015 13:24
Hallo, Olaf!

Im Sealingbad darfst Du alle von Dir erwähnten Materialien als Halterung verwenden. Die Hitzebeständigkeit des ins Auge gefassten Kunststoffes würde ich zuerst unter Echtbedingungen, aber mit Werkstück-Dummies testen.

Je besser poliert ein Werkstück vor dem Eloxieren ist, desto besser ist das Ergebnis. Aber: auch wenn Du mechanisch aufwändigst polierst, wird die Politur nach dem Eloxieren geringer geworden sein. Ist halt so! Echten Spiegelglanz erreicht man nur durch elektrochemische Politur!
Und was Deine Frage angeht, ob das auch bei gebeizten Werkstücken so sei: Wenn Du ein Werkstück beizt, machst Du es matt, da war jede Politur vorher einfach für die Katz!

Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
Re: Material für Halterung im Sealbad
01. November 2015 13:37
Hallo Heinz, hallo Rudi,

vielen Dank für die Antworten! Da werde ich mir eine Halterung aus V4A bauen, die ich direkt in den Topf stellen kann.

Ich habe gestern mein erstes grün eloxiertes Stück AlCuMg1 mit Paste und Filzscheibe an der Dremel poliert, das Ergebnis ist sehr schön geworden. Aber das grün war mir zu dunkel. Daraufhin habe ich ein Stück vom selben Material vor dem Eloxieren ebenfalls poliert und dann nach dem Säurebad für nur knapp eine Minute in die Farblösung getaucht. Da war der Farbton richtig schön strahlend hell und satt. Aber nur vorm Sealingbad. Dort ist dann soviel Farbe ausgeblutet, dass jetzt nur noch eine Art fleckiges grau-grün übrig ist. Aber gut, das hätte mir auch so klar sein können. Nach dem Färben war gerade genug Farbe in den Poren, damit das grün satt, aber noch nicht dunkelgrün ist. Die Oberfläche ist aber immer noch recht schön und glänzend, auch ohne nachträgliches Polieren. Den gleichen Fehler habe ich bei einem gebeizten und dann polierten Teil gemacht. Wieder was gelernt. Ich denke, dass es mit genügend langer Färbdauer und einem helleren Grünton funktionieren sollte.

Viele Grüße
Olaf
Re: Material für Halterung im Sealbad
14. November 2015 18:33
Hier noch ein paar Bilder zu meinem obigen Beitrag:

1.: AlCuMg1 mit 3g/l 15 min gefärbt und nachher manuell poliert

2.: Ein Dämpfer aus unbekannter Legierung wunderbar nach kurzem Farbbad ebenfalls 3g/l grün

3.: Dämpfer nach dem Sealing :-(

Jetzt experimentiere ich mit Mischung von Grün und Gelb, bin derzeit bei 1:1, brauche aber noch mehr grün im Farbton:



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14. November 2015 18:35.


Re: Material für Halterung im Sealbad
13. Dezember 2015 21:27
Hehe, da hab ich auch schon etliche Versuche mit gemacht! Die besten Ergebnisse nach dem Sealen hatte ich bei einer Farbbadtemperatur von 17°, dafür sehr sehr lange die Bauteile eingefärbt!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen