Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Schicht scheint schlecht verdichtet zu sein...

Schicht scheint schlecht verdichtet zu sein...
24. Oktober 2015 22:52
Ich habe mir von den "Profis" (zum Glück als Muster) ein Teil Glasperlen und eloxieren lassen.
Die Oberfläche sieht gut aus, aber ich habe folgenden Effekt: Anfassen mit den Fingern
sorgt nach kürzester Zeit für dunkllere Stellen, die Schicht wird dort speckig.
Allerdings:

Das lässt sich zwar nicht abwischen, aber immer wieder abwaschen.

Nur habe ich solch eine empfindliche Oberfläche noch nie erlebt.

Auch ein stark verdünnter Lack scheint noch in die Schicht eindringen zu können.

Wurde da nicht (lange genug) verdichtet?

Wenn ja, kann man dann jederzeit mit destilliertem Wasser "nachverdichten"? Und reicht dazu
der heimische Stahltopf, oder muss die Oberfläche des Gefässes immer nichtmetallisch sein?


Danke für die Beantwortung dieser Fragen.
Anbei Photos.
Das Stück ist zwar gereinigt, aber man sieht gut die Flecken der Farbe.
Das war 1KLack, den ich an den Rändern extrem stark vedünnt habe. Ich habe ihn aber
mit Aceton wieder abgewischt. Dort wo der Lack nicht so stark verdünnt war, liess er sich
rückstandslos entfernen, dort wo er verdünnt war, drang er in die Schicht ein.
Falls sich jemand wegen des Lacks auf einem eloxierten Teil wundert:
Er soll beim Gebrauch einen polierten Dorn vor dem Verkratzen durch
die glasgperlte Oberfläche schützen.
Ausserdem gab es durch das Beizen einen Materialabtrag - die schwarze
Lackschicht im Mittelloch gleicht das wieder aus..:)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24. Oktober 2015 22:57.


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen