Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Reinigen nach Glasperlstrahlen

Reinigen nach Glasperlstrahlen
27. September 2015 20:29
Guten Abend,
heute habe ich wieder vier Teile eloxiert. Diese wurden zuvor glasperlgestrahlt. Alle vier waren nach dem Eloxieren sehr dunkel. Habe dann auf Verdacht noch ein weiteres Teil mit der gleichen Legierung eloxiert, welches noch nicht gestrahlt wurde und dieses verfärbte sich nicht.
Ich gehe davon aus, dass durch das Glasperlstrahlen Silicium auf/ in der Oberfläche der Teile sitzt. Hatte die Teile 10-15 Minuten in einem 65-70°C warmen Bad mit dem Alureiniger aus dem Shop.
Kennt ihr das Problem und könnt mir helfen?

Gruß Nick
Re: Reinigen nach Glasperlstrahlen
29. September 2015 14:35
Hallo!

Silizium dürfte eher nicht der Grund gewesen sein.

Werden in der Strahlanlage auch Stahlteile gestrahlt, womöglich noch mit denselben Glasperlen?

Wenn ja, ist das mit ziemlicher Sicherheit der Grund. Die Glasperlen drücken dann feinsten Eisenstaub in die weiche Aluminiumoberfläche und verändern so die Oberflächenzusammensetzung massiv. Mit etwas Pech lässt sich so eine Oberfläche gar nicht mehr eloxieren.

Es gilt bei der Vorbehandlung der Aluminiumteile im Prinzip dasselbe wie bei der Stahl/Edelstahlbearbeitung im gleichen Betrieb: Werkzeuge werden immer nur für ein Material verwendet, niemals für beide.

Am besten ist es also wirklich, in einer Kabine nur eine Art (Stahl oder Aluminium) zu strahlen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Re: Reinigen nach Glasperlstrahlen
04. November 2015 20:05
Ist zwar schon ne Weile her, aber trotzdem:
Wie kommst du auf Silizium? Weils dunkel ist? Dann garantiert nicht.

Unsere Glasperlen tragen so etwas wie eine ganz feine Fettschicht auf, sodass das Teil gegen Korrosion ganz leicht geschützt wird und einen leichten Glanz bekommt. Dazu verdichten sie die Oberfläche noch. Diese Schicht muss unbedingt vor dem Eloxieren restlos abgebeizt werden.
Mit Stahlauftrag hatte ich noch niemals Probleme. Habe schon öfter Teile gestrahlt, die in derselben Anlage (ohne Glasperlen) wie Stahlteile gestrahlt werden. Keinerlei Thema. Der Sand hat aber nur Korngrößen von maximal 0,1mm. Mit geshredderter Schlacke habe ich vor dem Eloxieren noch keine Teile gestrahlt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen