Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Kühlwendel aus Alu

Kühlwendel aus Alu
14. Juli 2015 15:43
Mahlzeit,

Ich bin gerade dabei meine Werkstatt umzustrukturieren, größeres Bad, effektivere Prozesse. Dazu gehört das in Zukunft jedes Bad seinen eigenen Behälter hat.

Meine Frage: Ich möchte ca. 20-25 Liter Anodisierbad runterkühlen und plane das mittels einer Kühlwendel zu realiseren, die ich ins Bad reinhänge und auch wieder entferne nach Abschluss des Anodiservorganges.

Gekühlt wird mit einem ausreichend großem Kaltwasser Reservoir in einem Kühlschrank und ner Pumpe. ( Mangels Leitungswasser Anschlusses in der Werkstatt )

Jetzt meine Frage, aus Titan kein Problem ich weiß. Kann ich die Kühlschlange auch aus Alu bauen? Das habe ich kostenlos in rauen Mengen verfügbar. ( 18´er oder 20´er )

Wie gesagt, Das Alu kommt aus dem Becken sobald fertsch ist, eloxiert wird recht sporadisch, vielleicht 1-2mal im Monat.

Beste Grüße und Danke für eure Hilfe,

Grüße, Benny
Re: Kühlwendel aus Alu
15. Juli 2015 11:41
Hallo!

Ja, das geht - ist halt lästig.

Am besten ist es, wenn man das Aluminium während der Baddauer auch noch kathodisch schaltet, um die Auflösung zu minimieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen