Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

minimale Säure Temperatur

minimale Säure Temperatur
14. April 2015 21:06
hallo ich habe eine frage zur Schwefelsäure Temperatur, die soll nicht über 20 C sein, gibt es auch eine min Temperatur oder, kann man wenn die Kühlung groß genug ist, auf -8 C kühlen hat da jemand Erfahrungen gemacht grüsse uwe
Re: minimale Säure Temperatur
15. April 2015 02:58
Hab ich auch schon gemacht. Starttemperatur war -8° und nach einer Stunde eloxieren waren sa dann +15°. Je kälter die Säure ist umso weniger Volt fließen durch. Ich versuche immer zwischen 5&10° plus zu bleiben.
Re: minimale Säure Temperatur
17. April 2015 17:16
Hallo!

Eine Untergrenze für die Säuretemperatur - solange es um den Vorgang des Anodisierens geht - gibt es nicht. Wenn allerdings Eisschollen auf dem Bad schwimmen, hat man es mit der Kühlung wohl etwas übertrieben!
Wieso dann die Empfehlungen, zwischen 15° und 20°C zu bleiben?
Diese Empfehlung zielt auf das dekorative Eloxieren, bei dem das Werkstück nach dem Anodisieren noch eingefärbt wird, ab. Für die Färbung ist es ideal, wenn die Badtemperatur zwischen 15° und 20°C bleibt. Dann bilden sich Poren in jener Größe aus, mit der alle Farben und Färbemethoden zurecht kommen.
Ist die Badtemperatur kleiner als 15°C, besteht die Möglichkeit, dass die Poren zu eng für manche Farbstoffe werden und eine Einfärbung zum Lotteriespiel wird. Wenn das Bad mehr als 20°C hat, können einerseits zu grobe Poren entstehen oder die Rücklösung so stark werden, dass keine ausreichende Schicht entstehen kann.
Die ganzen Temperaturangaben sind aber nur sehr grobe Richtwerte, weil es einzig auf die Temperatur der sich soeben bildenden Schicht ankommt. Die wird allerdings im Idealfall (unendlich gute Umwälzung und effiziente Badkühlung während des Anodisierens) ziemlich gleich der Badtemperatur sein.
Sinnvoll ist eine möglichst geringe Badtemperatur beim Harteloxieren, um die Rücklösung so gering wie möglich zu halten. Um diesen Effekt zu unterstützen, wird die Säurekonzentration stark (auf etwa 5%) zurückgenommen. Da sind dann allerdings - infolge des größeren Widerstandes des Säurebades - Spannungen von bis zu etwa 100 (jaja, hundert) Volt nötig, um die nötige Stromdichte zu erzeugen; nicht völlig ungefährlich also!
Dafür hat man dann eine Schichtdicke, die bis zu zehnmal höher ist, als es beim dekorativen Eloxieren möglich ist. Einfärben ist allerdings nicht mehr möglich, Harteloxalschichten sind naturfarben.

Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
Re: minimale Säure Temperatur
11. Mai 2015 06:33
katerleo:
...Ist die Badtemperatur kleiner als 15°C, besteht die Möglichkeit, dass die Poren zu eng für manche Farbstoffe werden und eine Einfärbung zum Lotteriespiel wird....

Das deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen.
Hatte im Winter mein kleines Säurebad mal über Nacht draussen stehn, damit es sich für die Eloxier-Session am nächsten Tag schön abkühlt.

Die damit eloxierten Teile ließen sich aber nur noch sehr schlecht (schwarz) einfärben.... auch übertrieben langes Verbleiben im Färbebad hat nichts genutzt...
Die Teile wurden eher dunkelgrau als tiefschwarz.

...markus :-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11. Mai 2015 07:18.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen