Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Uv Schwarzlicht Farbe

Uv Schwarzlicht Farbe
29. Dezember 2014 01:32
Hallo,
Ich habe jetzt schon des öfteren Beiträge in Amerikanischen Foren gesehen wo unter Schwarzlicht leuchtendes Eloxat erzeugt wurde.
Hat jemand eine Ahnung was das für eine Farbe ist?
Gruß Jens
Re: Uv Schwarzlicht Farbe
29. Dezember 2014 10:35
Hi Jens,
Have you ever tried to ask the guys in the american boards how to obtain and where to buy these flourescent colours?

Ich will damit sagen, dass Du gleich an der Quelle fragen solltest.
Wird Dir schon keiner verbal den Kopf abreissen, und wenn, kanns Dir auch egal sein, ist ja ein amerikanisches Forum...
Wenn die Burschen dort nur halb so lieb sind wie wir hier in diesem Forum, bekommst Du sicher einige Antworten, zumindest aber Hinweise. Wär ja schon was!

Und, so gaaanz uneigennützig:
Wenn Du was rausgekriegt hast, sagst Du uns das dann auch?

Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
Re: Uv Schwarzlicht Farbe
30. Dezember 2014 11:08
Hallo!

Dabei dürfte es sich um Fluoreszenzfarbstoffe handeln. Je nach gewünschtem Farbton nimmt man dann einen entsprechenden Farbstoff, der in diesem Wellenlängenbereich "strahlt".

Hier findet man eine große Liste mit vielen Stoffgruppen.

Wikipedia - Liste Fluoreszenzfarbstoffe

Man muss bei diesen Farbstoffen allerdings aufpassen, da viele von diesen ein entsprechendes Milieu (pH-Wert) benötigen und sich der Farbton je nach Wert durchaus ändern kann.

Inwieweit die Farbstoffe in den Poren wirklich langzeitstabil sind, ist natürlich noch eine andere Frage.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Re: Uv Schwarzlicht Farbe
20. März 2015 12:37
und hat es schon wer Probiert?
Re: Uv Schwarzlicht Farbe
15. April 2015 02:53
Hallo.
Mal ganz doof gefragt, wo bekommt Fluoreszenzfarbstoffe zu kaufen? Würde es gerne probieren.
Gruß Heinz
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen