Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Komme nicht weiter!

Komme nicht weiter!
23. November 2013 21:14
Servus miteinander,
Ich hab ein MRGN 600er Netzteil, und möchte gerne ein Aluteil eloxieren.

Bad und Kühling sind vorhanden.
Ich nutze für die Übertragung am schwarzen Kabel ein mitgeliefertes Blech aus Eurem Shop.

Gegenüber am roten ist das Werkstück.

Wenn ich das Netzteil einschalte geschieht gar nichts solange bis ich die Spannung erhöhe. Dann bilden sich Blässchen am Testblech jedoch nicht am Werkstück.

Die Stromstärke kann ich nicht verändern, zumindest weiss ich nicht wie.

Was mache ich falsch?











1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23. November 2013 21:18.
Re: Komme nicht weiter!
23. November 2013 23:46
So hab das ganze mal laufen lassen.

Das Werkstück hatte ne Grösse von knapp 90cm2. Habs dann mit 1,4 Ampere, einstellbar an den Linken Reglern, eine Stunde im Bad belassen.

Konnte da jetzt nicht wirklich die grosse Action im Bad erkennen, auch keinen grossen Vorher Nachher Unterschied.

Nach ner Stunde raus, abgewaschen, die Färbung vorbereitet mit Gold. 10 Gramm auf ca 2 Liter.... Ja ich weiss wahrscheinlich zu wenig. Ich dachte aber da das Gold scheinbar schnell einzieht, innert Sekunden, lass ich das ganze 20 Minuten drinn. Ca 60-65 Grad.

Dann raus, sah schlimm aus, ziemlich blass / hell, und unter den Wasserhahn. Davht die Farbe hält schon und mit dem Finger mal drüber : Farbe weg!!!

Also, das ganze Teil mal gut abgewischt und abgetrocknet.

An den meisten stellen ists so wie vor dem "eloxieren" bei wenigen ist noch Farbe hängen geblieben.

Schade

Jetzt, Jemand ne Idee was falsch gelaufen ist?
Re: Komme nicht weiter!
24. November 2013 11:05
Also ich kenne glaub langsam das Problem.
Ich kann am Gerät die Spannung , also Volt, verändern nicht jedoch die Stromstärke Ampere.

Was ist da umzurechnen, oder einzustellen?
Re: Komme nicht weiter!
24. November 2013 22:52
Mahlzeit^^

bevor du dein netzteil an "das werkstück" anschließt, klemmst, wie auch immer, stellt du die erforderliche ( berechnete) Stromstärke A ein.

Das machst du in dem du am Netzgerät + und - also, schwarz und Rot kurzschließt ( Kabel Brücke zb, ausreichend stark ) und am Ampere Regler einstellst wieviel du nun eben brauchst. Spannung V vorher aufdrehen ( Rädchen nach rechts ), ohne Spannung kein Stromfluß. denn sollte Grün sie Spannung angezeigt werden und rechts der Strom der fließt in Rot ( wenn ichs bei deinem Netzteil richtig erkenn )

denn machst die Kiste wieder aus, und schließt dein Anodiserbad entsprechend an wie du es brauchst^^ wenn du nun anfängst mit anodisieren sollte am Meßgerät die Stromstärke wiezuvor eingestellt abzulesen sein, feinregeln nach oben und unten kannst du nun mit den Reglern wie gehabt^^

Spannungsebene 0-30V

Wenn da kein Strom fließt, is was faul, denn check mal alle Verbindungen, die Klemmstelle mit der Klammer bei dir sieht nich so dolle aus, könnte funktionieren muss aber nicht^^ da kann schon ein Fehler sein^^

Je fester die Verbindung, desto besser^^ am besten geschraubt, oder mit V gebogenem Titandraht or else, aufjedenfall richtig fest^^

Grüße, Benny



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24. November 2013 22:58.
Re: Komme nicht weiter!
25. November 2013 11:44
Servus
danke für die Info werde dies versuchen, gehe davon aus dass das Netzteil dies vermag.

Schrauben sind bestellt.
Re: Komme nicht weiter!
27. November 2013 19:24
Wenn ich mir deine Katode anschaue, würde ich fast sagen, dass die viel zu klein ist! Ich habe das gleiche Netzteil. Ich stelle immer beide linken Regler (Spannung) auf Maximum und regle dann den Strom mit dem rechten Reglern. Dann dürfte es klappen!
Re: Komme nicht weiter!
30. November 2013 18:11
Servus

Also ich habe mir dein erstes Bild angeschaut:



Auf diesen ist zu sehen, daß du das zu eloxierende Teil wie einen Weihnachtschmuck aufhängst. Das ist nicht gut und du bekommst bescheidene bis gar keine Ergebnisse. Auch der Draht scheint aus Alu zu sein.
Die einfachste Methode eine gute Kontaktierung zu machen, ist in das zu eloxierende Teil eine Bohrung mit 1,5 mm zu machen. In diese Bohrung spiesst du sozusagen das Teil einfach auf.
1,5 mm deswegen weil auch der Titandraht aus dem Shop genau die gleichen Abmessungen hat. Und das Teil muss so richtig fest drauf stecken, wenn sich das zu eloxierende Teil trotzdem noch bewegt, dann quetsche den Draht ganz leicht an der Schnittstelle und schon klemmt er richtig fest in der Bohrung.

Ich habe mit dieser Methode bis jetzt immer sehr gute Ergebnisse bekommen. Es gibt noch eine bessere Methode aber dazu soll dir Katerleo mehr erzählen.

Mfg.
Re: Komme nicht weiter!
28. Dezember 2013 18:58
Also soweit so gut. Hier mal ein paar Infos:

@Benny, Deinen Rat habe ich befolgt und das ganze hat nun einwandfrei funktioniert.

@Facer auch deinen Rat habe ich befolgt, bei ner gut gerechneten Grundfläche von 90 cm2 und 1.5A hab ich dann die Ampere aufgerundet auf 1.5A bei 3,5 h.

@Plexxart, auf den Fotos hatte ich bereits Titandraht aus diesem Shop hier, habe das ganze nun erweitert mit Titanschrauben etc.

Hab hier was eloxiert bin aber nicht zufrieden mit dem Resultat, also weas heisst nicht zufrieden, es ist halt noch nicht perfekt.






Also zum Teil:

War ne Aluplatte aus Ebay, welche ich selber zugeschnitten habe, also nicht aufs Detail schauen.

Danach das ganze gleich in den Alureiniger ( ohne enteloxieren, warum auch )

Dann bei 1,5A ca 3.6h im Bad

Anschliessend mit der Farbe Gold behandelt. Leider wars zu lange drinn und ist jetzt Orange.

Stören tut mich die Farbe nicht das kann ich über die Erfahrung ändern. Stören tut mich auch nicht, dass man sieht wo das ganze befestigt wurde, das kann ich auch ändern.

Was mich aber stört, sind die Verfärbungen des Stücks selber, woher kommen die , was mach ich falsch. Weiss einer Rat?

Das Stück hatte nie Kontakt mit was anderem seit der Reinigung als mit den Titan Dingen.


PS ist auch schon gesealt.
Re: Komme nicht weiter!
28. Dezember 2013 20:27
Hallo, leute!

Danach das ganze gleich in den Alureiniger ( ohne enteloxieren, warum auch )

Weil sich Aluminium an der Luft mit einer Oxidschicht überzieht, die das Reinigungsmittel nicht bekämpft - Natronlauge aber sehr wohl!
Nur bei allseitig mechanisch bearbeiteten Werkstücken, die recht kurz nach der Bearbeitung eloxiert werden, genügt eine bloße Reinigung.


Dann bei 1,5A ca 3.6h im Bad

Die mit Herzblut geschriebene Glaubensregel der Hobby-Eloxierer lautet: "1,5 A pro dm² Werkstückoberfläche eine Stunde lang in einem 15-20°C warmen Bad aus etwa 15%iger Schwefelsäure..."
Keiner der Parameter darf stark verändert werden!
3 Stunden und 36 Minuten Verweildauer im Säurebad ist viel zu lang, da gibt's mehr Rücklösung als Schichtaufbau.


Was mich aber stört, sind die Verfärbungen des Stücks selber, woher kommen die , was mach ich falsch. Weiss einer Rat?

Kurz in Natronlauge beizen, damit die reine Aluminiumoberfläche zum Vorschein kommt, dann eine Stunde lang (siehe oben) eloxieren.
Temperaturen prüfen und einhalten!
Zweistufensealing anwenden.


Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28. Dezember 2013 20:28.
Re: Komme nicht weiter!
28. Dezember 2013 22:23
Ok sehr interessant.
Also begonnen zu eloxieren habe ich ca 2 Stunden nachdem ich mit der Herrstellung des Teils fertig war.

Soll ich am besten im enteloxieren?
Was heisst kurz in Natronlauge tauchen, rein-raus oder so gegen die 10 Sekunden?
Will Niemand darauf festnageln aber damit ich ungefähr ein Gefühl entwickeln kann.

Was ist denn mit der schwarzen Verfärbung die sich ergiebt wenn ich enteloxiere?
Hab gelesen die sollte im Reinigungsbad verschwinden?
Aber 10 Minuten reichen mir da aber nicht dass die weg ist. Also länger drinn lassen?

Ok mit den Ampere und der Zeit habe ich mich wohl vertan, dachte das wären cm2

Wassertemperatur hab ich noch nie gemessen, aber so im Nachhinein geschätzt wars eher zu kalt.

Also noch ziemlich viel Verbesserungsbedarf meiner seits.

Kann man meine Fragen noch beantworten?

Danke für die Unterstützung
Re: Komme nicht weiter!
29. Dezember 2013 11:34
Hab hier noch ein paar Fotos.







Wie gesagt wahrscheinlich war auch das Säurebad zu kalt um es richtig zu machen.
Womit kontrolliert Ihr die Temperatur, was ist da genug beständig?
Und noch ne Frage, da entwickelt sich dich Knallgas, oder nicht? Also nicht zu empfehlen das im Keller zu machen?
Hab leider keine Abzugshaube ausser in der Küche, aber da macht die "Regierung" blöd.

Was gäbe es da für eine Lösung? Draussen ists zu kalt und ne Heizung hab ich nicht. Dacht halt das wird extrem warm scheint aber nicht so.
Re: Komme nicht weiter!
29. Dezember 2013 11:36
Hallo, leute!

Die Betonung bei "allseitige Bearbeitung" liegt bei allseitig! Wenn Du die Platte nur ausgesägt hast, könnte die (unbearbeitet) Fläche noch oxidiert sein. Deshalb sicherheitshalber in die Natronlauge. Werkstück völlig eintauchen, warten, bis die ersten Bläschen aufsteigen, dann noch 10 Sekunden drin lassen; das sollte zur Entfernung der "natürlichen" Oxidschicht reichen. Entfettet ist das Werkstück auch gleich, Reinigungsbad ist dadurch nicht mehr nötig, es kann sofort - nach gründlichster Spülung - eloxiert werden.

Dunkle Verfärbungen beim Beizen in Natronlauge:
Eine tiefschwarze Verfärbung zeigt an, dass das Aluminium mit Kupfer oder Zink legiert ist. Gibt man einen Tropfen Salpetersäure drauf, muss der schwarze Belag sofort verschwinden und die blanke Alufläche zum Vorschein kommen!
Eini solche Legierung kann eloxiert werden, je nach Legierungsbestandteilen besser oder schlechter, muss man selbst ausprobieren. Solcherart schwarz gewordenen Werkstücke schwenkt man nach dem Laugenbad und der anschließenden Spülung kurz in (verdünnter) Salpetersäure, bis sie wieder blank sind, spült und geht dann zum Eloxieren über..

Eine dunkelgraue, oftmals bläulich schillernde Verfärbung weist auf Silizium in der Legierung hin. Das ist meist eine Gusslegierung und von Haus aus minder- bis ungeeignet fürs Eloxieren. Die Färbung bleibt diesfalls bei der Salpetersäure-Tropfprüfung bestehen!
Von solchen Legierungen sollte der Hobby-Eloxierer lieber die Finger lassen, die Ergebnisse variieren zwischen "nicht so gut" und "frustrirend".

Das Reinigungsbad bringt dunkle Verfärbungen nicht zum Verschwinden, da hast Du falsch gelesen. Die tiefschwarzen Beläge lösen sich aber im Eloxalbad auf, ist ja schließlich auch eine Säure. Weil Eloxalbäder jedoch so sauber wie möglich bleiben sollten, entfernt man die Beläge vorher - siehe oben.

Sämtliche Temperaturen des Eloxalprozesses sind recht genau und in ziemlich engen Grenzen einzuhalten, da führt kein Weg dran vorbei! Was bei einer Säuretemperatur von 20° C hervorragend wird, kann bei 22° C schon unbefriedigend sein...

Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
Re: Komme nicht weiter!
29. Dezember 2013 11:37
Moin,
leute:
Soll ich am besten im enteloxieren?
Was heisst kurz in Natronlauge tauchen, rein-raus oder so gegen die 10 Sekunden?
Bis es blank ist. Dafür gibt es keine festgelegte Zeit. Das siehst du dann schon. Die Natronlauge am besten anwärmen. Je wärmer, desto schneller geht der Beizvorgang vonstatten. Ich habe sie meist bei um die 40°C. Je nach Komplexität des Teils beize ich meistens um die 20-40sek. Manchmal auch mehr, manchmal weniger. Wenn du es zu lange drin hast, kann es natürlich passieren, dass die Oberfläche abgetragen wird und die Maßhaltigkeit nicht mehr gegeben ist.

leute:
Was ist denn mit der schwarzen Verfärbung die sich ergiebt wenn ich enteloxiere?
Hab gelesen die sollte im Reinigungsbad verschwinden?
Aber 10 Minuten reichen mir da aber nicht dass die weg ist. Also länger drinn lassen?

Das sind irgendwelche Silizium- oder Kupferausfällungen, soweit ich weiß. Den Reiniger kenne und habe ich nicht. Aber 10min. sind m.E. zu lang. Ein paar Sekunden und schon sollte der schwarze Schatten verschwunden sein. Allerdings beeinträchtigt die Schicht auch nicht ernsthaft das Säurebad, wenn du die Teile gleich so schwarz in die Schwefelsäure hängst. Innerhalb von Sekunden löst sich die Schicht, wenn der Strom fließt. Alternativ hängst du die Teile kurz in stark verdünnte Salpetersäure.

leute:
Wassertemperatur hab ich noch nie gemessen, aber so im Nachhinein geschätzt wars eher zu kalt.
Dann hast du nichts falsch gemacht. Kälter ist meiner Erfahrung nach besser als zu warm. Ein Optimum soll man angeblich bei um die 18°C haben. In einigen °C kälteren Lösungen habe ich allerdings noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Guten Rutsch
Teiwaz
Re: Komme nicht weiter!
29. Dezember 2013 11:49
Hallo, leute!

Ich verwende Edelstahl-Bratenthermometer mit Digitalanzeige für alle Temperaturmessungen beim Eloxieren. Die zehn Sekunden, die der Fühler in der Säure bleibt, spielen keine Rolle.

Es entwickelt sich nicht direkt Knallgas, aber sehr wohl Wasserstoff (an der Kathode). Der kann in Verbindung mit dem Luftsauerstoff durchaus zündfähige Gasgemische bilden. Allerdings entsteht nicht viel Gas während einer Ein-Stunden-Eloxalsession. Haus in Schutt und Asche legen wird nicht funktionieren, aber für einen gewaltigen Schreck, versengte Augenbrauen und einen Gehörschaden kann es reichen! Fenster auf und nicht rauchen, dann ist die Gefahr so gut wie gebannt.

Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
Re: Komme nicht weiter!
29. Dezember 2013 18:54
Sehr schön, sehr schön.
Herzlichen Dank für all die super Antworten.

@katerleo: Thermometer aus Edelstahl kein Problem? In der Anleitung hier aus dem Shop stand, nichts anderes als Titan oder Alu ins Säurebad halten.... Aber wenn bei dir noch nix passiert ist funktionierts wohl. :)
Thema Salpetersäure, verdünnt mit Destiliertem Wasser nehm ich an? 1: ? Wenn + die Salpetersäure ist?
Mit den Anhaftungen der Salptersäure gleich ins Säurebad oder erst nochmals mit dest. Wasser spühlen?
Ok, dann werd ich das Teil nochmals enteloxieren und das ganze nochmals im Keller versuchen. ( Wenn ich mich nicht mehr melde bin ich über den Jordan. ) :)

@Teiwaz: Der Reiniger gibts hier im Forumsshop und die 10 Minuten kommen aus dessen Anleitung. :)


Werd ich mir wohl noch das eine oder andere Teil besorgen, Thermometer, Salpetersäure etc.

Danke vor erst mals.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen