Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Aluminium versiegelt sich selbst? - u. Vorstellung

Aluminium versiegelt sich selbst? - u. Vorstellung
19. Januar 2006 22:36
Hallo,
ich will mich erst mal vorstellen.
Mein Name ist Sebastian und ich bin ein 27 jähriger Student.
Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe auch schon einiges bei eloxieren ausprobiert.

So, nun zu meinem Problem:

Mir ist schon 2 mal aufgefallen, dass mein eloxiertes Aluminium sich quasi selbst versiegelt, ohne dass ich es abgekocht habe.

Beim ersten mal habe ich ein Blech eloxiert, welches mir dann aber nicht gefallen hat (Riefen sichtbar). Also dachte ich versiegelst du es nicht, schleifst morgen die Schicht ab und eloxierst es neu.
Denkste, ich habe geschliffen wie ein Doofer, die Schicht war hart wie Stein, und das ohne versiegeln. Musste das Blech dann hinterher doch strahlen.

Das zweite mal ist es mir heute aufgefallen.
Ich habe meinen CPU-Kühler abgebeizt, und eloxiert.
Dann wollte ich ihn mit einem Farbverlauf von Grün nach Gelb färben. Also habe ich zwei Behälter mit Grün und Gelb so befüllt, dass der Kühler ca. nur bis etwas über der Hälfte eintaucht.
Also den Kühler zuerst ins gelbe Bad etwas stehen lassen und dann gaaaanz langsam rausziehen. Klappte ganz gut. Bis jetzt.
Nun den Kühler umgedreht und die selbe Prozedur mit Grün.
Komischerweise nahm der Kühler so gut wie keine Farbe mehr an. Nun hat das Färben mit Gelb ja etwas gedauert, und dadurch ist die Oberfläche die nicht im Farbbad war trocken geworden. Kann es daran gelegen haben? Oder was mache ich falsch? Weil, einzeln funktonieren beide Farben super.

Viele Grüße

Sebastian
Gast
Aluminium versiegelt sich selbst? - u. Vorstellung
20. Januar 2006 21:56
Wie warm war das Eloxierbad? Ich habe bei meinen 2 ersten Versuchen mit ca. 5°C Eloxierbad eloxiert. Die Eloxierschicht ist ultrahart gewesen ich glaube es war wegen der zu niedrigen Temperatur.
Aluminium versiegelt sich selbst? - u. Vorstellung
21. Januar 2006 23:14
Hallo,
mein Eloxierbad war so ca. 10-15°C.
Aber es geht mir ja nicht darum, dass die Schicht generell hart wird
(Soll sie ja!), sonder dass sich die Oberfläche quasi von selbst versiegelt, obwohl ich das noch gar nicht will.
Sie nimmt dann keine Farbe mehr auf.
Ich hoffe jemand kann mir bei der Lösung meines Problems weiterhelfen.

Viele Grüße

Sebastian
DEC
Aluminium versiegelt sich selbst? - u. Vorstellung
23. Januar 2006 14:38
Servus

@Gast: Wenn die temperaturen um die 5°C liegen nennt sich der ganze Spaß Harteloxieren' da die Eloxalschicht bei 5°C härter wird als bi 15°C oder mehr. Industriell wird beim Harteloxieren aber auch noch mit speziellen Eloxalsäuren und Spannungen um 100V oder mehr gearbeitet.

Gruß
Aluminium versiegelt sich selbst? - u. Vorstellung
24. Januar 2006 17:41
Hallo Sebastian,

ich vermute, dass Deine Farbbäder zu warm waren und dann schon die Versiegelung eingesetzt hat (passiert ab etwa 70°C).
Anders lässt sich das kaum erklären.

Das Trocknen der unversiegelten Oberfläche sollte keine Probleme bereiten (aber die war da ja auch schon 'anversiegelt')

Versuche auf jeden Fall mal, bei niedrigeren Temperaturen zu färben - um die 25-30 Grad.
Wenn das funktioniert, weisst Du, woran es lag.

Übrigens kann man alte Eloxalschichten einfach entfernen, indem man die Teile kurz in stärkerer Natronlauge schwenkt. Das erspart einem viel Muskelarbeit ;-)

Aber Vorsicht: der Ablöseprozess ist selbstbeschleunigend. Auf jeden Fall dableiben, wenn in den ersten 20 Sekunden nichts geschieht. Sonst hast Du nach einer halben Stunde zwar die Eloxalschicht abgetragen - aber auch das restliche Bauteil <:-)

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Aluminium versiegelt sich selbst? - u. Vorstellung
24. Januar 2006 18:23
Hallo Christoph,

erstmal danke für deine Antwort.
Aber es kann nicht sein, dass die Farbbäder zu warm waren, die hatten Kellertemperatur. (ca 15°C)
Ist mir heute übrigens schon wieder passiert. Erst Gelb gefärbt, sogar relativ schnell, damit die andere seite nicht trocknet, dann ins Grüne Bad. Aber da ist es schon wieder passiert. Grün haftet nicht auf dem Alu. Aber es haftet da, wo Gelb und Grün sich überschneiden. Also muss irgendetwas mit dem blanken Eloxal passiert sein, während ich die eine Seite gefärbt habe.
So langsam wird mein Kühlkörper immer kleiner durch das abbeizen.

Viele Grüße

Sebastian
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen