Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Eloxierergebnisse mangelhaft

Eloxierergebnisse mangelhaft
04. September 2013 17:59
Hallo zusammen,

ich habe bei einer Firma Aluteile zum eloxieren geben lassen.

Material: hochfestes Alu, AW7075
Eloxierfarbe: egal, man hat sich auf schwarz geeinigt

Nun gut, da ich verhindert bin hat ein Freund von mir diese bei der Firma abgeholt und hat mir davon Fotos geschickt. Als ich die gesehen habe dachte ich nur "was für eine Schei**e"....

Außen sieht das Eloxal ja ganz okay aus, aber Innen ist die Fläche total verbrannt und vermackt. Aber grade innen sollte das Eloxal vernünftig werden. Was ist hier schief gelaufen? Kann leider erst am Wochenende mit der Firma Rücksprache halten.

Bin etwas aufgebracht, da die Fertigung der Bauteile nicht billig war. Und dann musste ich auch noch doppelt so lange auf die Bauteile warten wie besprochen. Nunja wenn diese jetzt vernünftig beschichtet wären, wäre mir dies auch egal...

Freue mich über jede Antwort. :-)

Viele Grüße
Oliver


Re: Eloxierergebnisse mangelhaft
05. September 2013 09:20
Hallo,

so wie das auf den Bildern zu sehen ist, ist das ist meiner Meinung nach ganz klar ein Fehler des Eloxierers. Offenbar wurden die Teile mit der Öffnung etwas schräg nach unten geklemmt (von den Versuchen der Klemmung stammen wohl auch die Macken) und entsprechend hat sich in der Vertiefung dann eine Luftblase gebildet (bzw. war von Anfang an dort), die zuverlässig die Eloxierung verhindert hat.

Von einem echten Tiefschwarz kann man da auch nicht sprechen - das geht eher als Anthrazit durch.

Dass die das so überhaupt rausgegeben haben ...

Diese "Arbeit" ist indiskutabel - ich würde das auf keinen Fall bezahlen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 05. September 2013 09:25.
Re: Eloxierergebnisse mangelhaft
05. September 2013 09:40
Hallo Christoph,

danke für die Rückmeldung !

Meinst du man kann das noch "retten" ? Oder muss ich mir wirklich neue Bauteile fertigen lassen?

Wenn ich da schon drüber nachdenke, bekomme ich schon zuviel, mit dem ganzen Stress der Hinterher-Rennerei usw...

Mein Freund hat die Teile direkt vor Ort bezahlt. Aber das sei mal das kleinste Problem.

Viele Grüße
Oliver
Re: Eloxierergebnisse mangelhaft
05. September 2013 11:20
Hallo nochmal!

Natürlich kann man die Teile mit Natronlauge wieder entschichten und neu eloxieren.

Entscheidend ist, wie maßhaltig diese sein müssen, denn durch das Abbeizen wird schon Material abgetragen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Re: Eloxierergebnisse mangelhaft
05. September 2013 16:17
Hi,

kann man das Abschätzen, wieviel Material dabei flöten geht?

Da scheint mir die einzige Möglichkeit, es danach Harteloxieren zu lassen mit einer höheren Schichtdicke um den Verlust von der Natronlauge wieder auszugleichen.

Wenn das mit der Natronlauge nicht mehrere 1/10mm sind die da abgetragen werden?

Danke für deine Hilfe !

Viele Grüße
Oliver
Re: Eloxierergebnisse mangelhaft
06. September 2013 09:02
Hallo!

Den Verlust über höhere Schichtdicke auszugleichen wird schwierig werden. Mit 1/10mm Abtrag muss man immer rechen, das sind schon 100µ - also auch für Harteloxal schon ist das schon *sehr* ordentlich.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Re: Eloxierergebnisse mangelhaft
08. September 2013 06:08
Hi,

na das kann ja dann was werden!

War heute bei der Firma. Habe gesehen, dass die Firma es anscheinend auch noch geschafft hat ne Macke in ein Bauteil zu machen (auf die Dichtfläche, was dazu führen würde das die Dichtung beschädigt wird).

Cheffe war leider nicht da und der Typ hatte absolut keine Ahnung, hat mir nur erzählt das man das Material nicht vernünftig eloxieren kann und die es zwei Mal eloxiert haben - geht das überhaupt? Und dann hat er mir noch eine tolle lange Liste mit Werkstoffen und Legierungen gezeigt, keine Ahnung ob er mich damit beeindrucken oder einschüchtern wollte.

Die erste Ausrede war: Ja das Eloxieren hat mich ja nur xx Euro gekostet. (schön das ich Geld bezahle, damit die mir meine Bauteile schrotten können. Die sollen mal lieber ihren Job erledigen, egal was das kostet).

Montag mal sehen, was der Chef mir am Telefon erzählen wird. Ich schätze mal er wird alles abstreiten und versuchen mir irgend nen Mist zu erzählen. Habe jetzt schon kein Bock mehr auf den Stress. Ich werde berichten! :-)
Re: Eloxierergebnisse mangelhaft
09. September 2013 20:22
Die haben mir jetzt gesagt, dass man das von Innen nicht eloxieren könnte, weil der Strom da nicht richtig hinkommen würde??????

Kann das sein????? Das Teil hat einen Innendurchmesser von 20 bzw 25mm.

Viele Grüße
Oliver
Re: Eloxierergebnisse mangelhaft
10. September 2013 01:55
kann schon sein, da das werksstück ja von jeglicher halterung abrutschen würde ohne bohrung whatsoever. trotzdem ist das keine ausrede für die sehr schlechte eloxalschickt, die wenigstens auf der aussenseite hätte gut werden müssen. ich habe auch schon hochfestes alu (7075) schwarz eloxiert und das ergebnis ist auch sehr gut geworden.
Gruss
Max
Re: Eloxierergebnisse mangelhaft
10. September 2013 12:38
Hi,

ja danke für die Info. Das selbe konnte mir eine andere Firma gerade auch bestätigen. Die sagten mir auch 7075 ist kein Problem zu eloxieren. Und das mit dem Innendurchmesser sei auch nicht korrekt. Man bekommt erst Probleme bei Löcher die so groß sind wie eine Stecknadel, aber nicht bei 25mm Durchmesser! Die andere Firma sagte mir auch, wahrscheinlich ist dort eine Luftblase im Weg gewesen, also definitiv ein Problem der Handhabung.

Ich werde die Teile jetzt wieder abholen und die andere Firma wird versuchen die Teile zu retten. Ich hoffe das die Teile dann nicht Untermaßig werden, ansonsten muss ich mir wohl neue Anfertigen lassen. Nur wenn dann für die Kosten aufkommt???

Viele Grüße
Oliver
Re: Eloxierergebnisse mangelhaft
16. September 2013 22:03
Ich habe die Teile mal nachgemessen, ein Teil hat fast 0.2mm verloren !!

Der Oberchef hat auch noch gesagt, dass Sie es versucht haben zwei mal zu eloxieren. Dabei haben Sie wohl beim Abbeizen der alten Eloxalschicht nicht gegeizt. Manche Teile sind auch viel rauher als andere, was wohl auch auf mehrmaliges eloxieren hindeutet.

0.2mm im Durchmesser kann ich wohl nicht mehr durchs Eloxieren ausgleichen, d.h. die Teile sind reif für n Schrott - die Firma hats echt drauf und nichtmal eine Spur von Einsicht, Entschuldigung oder sonst was. Ich weiß gar nicht wie der Oberchef (Obertrottel?) zu seinem Job gekommen ist, wenn man nur Schrott produziert bzw. produzieren lässt.

Andere Leute für dumm verkaufen wollen, aber selbst keine Ahnung von seinem Job haben - sehr traurig.
Re: Eloxierergebnisse mangelhaft
27. September 2013 19:17
Ich hatte mir neulich für meine Versuche Teile gebaut, die ich auf einen best. Passdurchmesser gedreht habe. Diese habe ich dann in 50° warmer NaOH 2-3min gebeizt. Danach habe ich gleich gespült und rein in die Schwefelsäure. Ich denke, dass beim Beizen (es war ebenfalls ne sehr feste Alulegierung mit Mg und Cu) das Groß verloren ging. Ca. 0,1-0,15mm sind die Dinger zusammengeschrumpelt. Beim dritten Versuch dieser Teile (hatte inzwischen wieder ein neues gebaut), habe ich ca. 0,05mm Aufmaß gelassen und nur noch 0,5-1min gebeizt. Die Beize habe ich auch nicht mehr so heiß gemacht. Die Oberfläche war trotzdem sehr blank und fettfrei und die Maßhaltigkeit war danach einfach perfekt. Also wenn ich wieder etwas mache, dann berechne ich ab jetzt immer Aufmaß.
Und von wegen, die Legierung ginge nicht. Die einzige, die sich bei mir wirklich überhaupt nicht eloxieren ließ, ware eine Gusslegierung eines Kühlkörpers. Die ist rabenschwarz geworden und nahm keine Farbe an. Reinaluminium ging am besten. Die hochfesten Legierungen, die ich sonst verwende, funktionierten aber auch erstklassig.
Ich würde der Firma nie wieder etwas in die Hände geben und mein Geld zurückfordern.
Re: Eloxierergebnisse mangelhaft
01. Oktober 2013 09:18
Rabenschwarz nach dem Beizen...? Dann nur schnell in Salpetersäure (15-25%) schwenken. Natürlich vorher und nachher gründlich spülen. Der Schwarze Belag (Legierungsbestandteile) geht innert Sekunden ab :-)

Gruss

Roland
Re: Eloxierergebnisse mangelhaft
03. Oktober 2013 10:42
I.d.R. löst sich diese schwarze Schicht ja im Schwefelsäurebad ab. Beim Nachschrubben mit ner kleinen Bürste wurde die Oberfläche dunkellila bis anthrazit. Ich habe den Kühlkörper 2x eloxiert, aber scheinbar ist der Siliziumanteil trotzdem viel zu hoch. Es funktionierte überhaupt nicht gut.
Salpetersäure habe ich keine, werde mir aber für die Zukunft auch etwas davon holen.
Re: Eloxierergebnisse mangelhaft
08. Oktober 2013 15:16
Ich habe jetzt nochmal zwei Bauteile fertigen lassen, vom gleichen Material (und von der gleichen Stange).

Habe es nochmals eloxieren lassen, ABER BEI EINER ANDEREN FIRMA !!

Die Eloxierung ist nun perfekt geworden !

Kann ich nur empfehlen: [www.eloxal-juelich.de]

Die beiden Chefs (Junior und Senior) sind beide sehr nett und verstehen was sie dort machen ! Mir wurde dazu noch alles mögliche gezeigt, wie es funktioniert usw ! Gedauert hat das ganze zwei Tage und nicht wie bei der anderen "supertollen" Firma 5 Wochen.

Werde nun nochmal die alte Firma kontaktieren (dort wird natürlich auf meine E-Mails nicht geantwortet, keine Ahnung ob die das aussitzen wollen, würde mich nicht wundern)

VieleGrüße
Oliver
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen