Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

mehrere Rohre - Fragen zu Anordnung und Aufhängung

mehrere Rohre - Fragen zu Anordnung und Aufhängung
20. April 2013 17:41
Ich eloxiere im wesentlichen Rohre von 4cm Durchmesser, 16cm lang, die senkrecht im Bad aufgehängt sind. Nachdem ich nen ganzen Tag damit verbracht habe, ein halbes Dutzend der Dinger hintereinander weg zu eloxieren, ist mir klar daß ich den Prozeß parallelisieren muß... :) dazu einige Fragen:

Wenn ich 3 oder gar 7 Rohre gleichzeitig in einer dieser kompakten Anordnungen aufhänge:
 O        O O
O O      O O O
          O O
mit ner zylinderförmigen Bleikathode um das Ganze herum, geht das gut?
(Die Rohrinnenseiten müssen nicht eloxiert sein.)
Kommt das Feld zwischen die Rohre rein, bzw. welcher Mindestabstand ist dafür erforderlich?
Oder würde z.B. das mittlere der 7 Rohre nur schlecht eloxiert und wird besser durch eine Hilfskathode ersetzt?
Kann man für so ne Hilfskathode handelsüblichen Aludraht verwenden?

Hat da jemand Erfahrungen damit? Danke!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20. April 2013 17:44.
Re: mehrere Rohre - Fragen zu Anordnung und Aufhängung
21. April 2013 18:32
Hallo, Lino!

Die Dreieranordnung ist völlig unkritisch, auch die Siebeneranordnung sollte funktionieren.
Wenn Du aus der Siebener- eine Sechser- Anordnung mit zentraler Hilskathode machst, bist Du auf der total sicheren Seite.
Die Hilfskathode darf aus Alu sein, allerdings würde ich keinen Draht, sondern ein etwas dickeres Rundmaterial (>= 10mm) verwenden. Blei- oder Titanstab wäre natürlich ideal.
Gute Umwälzung kann nicht schaden!
Es steht übrigens zu erwarten, dass die Rohre mit den erwähnten Abmessungen auch innen eloxiert werden, weil das Feld so ungefähr 1,5 - 2 Durchmesser tief in ein Rohr reinreicht.
Also sicherheitshalber die Innenseite (mit mindestens 80%) ins Stromkalkül mit einbeziehen!

Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
Re: mehrere Rohre - Fragen zu Anordnung und Aufhängung
21. April 2013 23:15
Danke Rudi!

Die Außenfläche der Rohre ist 2 dm^2, innen sind's nochmal 1,7 dm^2. Ich bin bisher mit 4A pro Stück gefahren, aber Du hast recht sie sind innen auch durchgehend eloxiert, werde in Zukunft auf 5A gehen.

Hab heute Harddisk-Magneten auf nen CPU-Lüfter montiert und in der Bucht Rührfische erstanden... ;)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen