Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Spannung am Netzteil steigt und steigt

Spannung am Netzteil steigt und steigt
10. März 2013 17:59
Hallo zusammen,

ich habe an diesem Wochenende meine ersten Gehversuche beim Thema Eloxieren gestartet und bin leider kläglich gescheitert.
Das Problem ist, das die Spannung sich nicht einpendelt, sondern stetig steigt (pro Sekunde um ca. 0,1V), bis zur Maximalgrenze des Netzteiles (31V). Dann schaltet es um in den Spannungsquellenbetrieb. Beim Netzteil handelt es sich um diesen Kollegen: KLICK

Eckdaten zum Aufbau:
- 20l Säurebad (1,9l 96% Schwefelsäure mit 18,1 VE Wasser)
- Badtemperatur 14°C
- 250ml Harteloxierzusatz
- 1ml Schaumzusatz
- zwei Kathoden aus Titanblech
- Werkstück ca. 160cm² an Titandrat fest verbunden
- Strom 2,4 A

Das Werkstück ist aus dem RC Bererich und war voher schon eloxiert. Die Schicht wurde mit Natronlauge entfernt, gewässert und ins Bad gehangen. Die hier beschriebene Methode zum einstellen des Netzteiles funktioniert bei mir nicht. Ich habe die Spannung voll aufgedreht, den Strom zurück, das Werkstück in Bad eingehangen und den Strom eingestellt. Dann dauert es eine Weile, bis das Netzteil wie oben beschrieben umschaltet, ich nehm den Strom zurück und stell ihn wieder ein. Ich habe das Spielchen gestern eine Stunde durchexorziert, mit wunderschöner Blasen/Schaumbildung am Werkstück nur leider hat es danach kein bisschen Farbe angenommen.

Mein Überlegungen zu dem Problem sind folgende:

- Netzteil defekt?!
- zu geringe Säutekonzentration im Bad?! (Hier will ich mir eine Senkwaage holen)
- Bad zu Kalt?!

Hat jeman einen weiteren Tip für mich?

Bestan Dank.


Re: Spannung am Netzteil steigt und steigt
10. März 2013 22:03
Hallo,

Polarität richtig? Wie sieht die Kontaktierung des Werkstücks aus, gibts hier evtl. Kontaktprobleme?
Die Säurekonzentration sollte eigentlich so passen, nachmessen schadet aber nichts. Ansonsten probiere es mal bei 20°C, hast ja den Harteloxierzusatz drin. Stromeinstellung siehe hier.

Grüsse, Thomas.
Re: Spannung am Netzteil steigt und steigt
12. März 2013 10:09
Hallo Thomas,

besten Dank für die Hinweise.
Die Polung war richtig, das kann ich auch anhand der Fotos nachvollziehen. Die Kontaktierung sollte auch i.O. gewesen sein. Ich werde hier beim nächsten Test aber trotzdem nochmals kontrollieren. Die Dichte der Säure liegt laut Batteriesäure Tester 1,12 g/cm³, was laut Tabelle eine Konzentration von 18% wäre.
Da das Bad gestern eine Temperatur von 10°C hatte, bin ich leider nicht zum Testen gekommen. Ich bleib am Ball...

Gruß, ebenfalls ein Thomas
Re: Spannung am Netzteil steigt und steigt
13. März 2013 17:42
Des Rätsels Lösung:

Nachdem es immer noch nicht Funktionieren wollte, habe ich gestern das Forum hier umgegraben und da fiel mir dieses baugleiche Netzteil auf: klick, bei welchem die Anschlussklemmenfarben verdreht waren im Vergleich zu meinem. Muss wohl ein kleiner Schelm gewesen sein, von dem ich das Netzteil habe.
Von daher war Deine erste Vermutung vollkommen richtig, Polung falsch.

Besten Dank!
Re: Spannung am Netzteil steigt und steigt
13. März 2013 21:45
Husky:
Die Dichte der Säure liegt laut Batteriesäure Tester 1,12 g/cm³, was laut Tabelle eine Konzentration von 18% wäre.

Husky:
20l Säurebad (1,9l 96% Schwefelsäure mit 18,1 VE Wasser)

Laut Berechnung mit dem Mischungskreuz hast du mit dieser Mischung nur eine Konzentration von 9,12%, was deutlich zu niedrig wäre. Kann das evtl. mal jemand bestätigen? Oder hat sich da bei mir ein Rechenfehler eingeschlichen? Berechne meine Bäder immer damit und bekomme super Ergebnisse.

Grüße
scsimodo
Re: Spannung am Netzteil steigt und steigt
13. März 2013 23:39
Du musst schon mit der Masse rechnen, nicht mit dem Volumen. Dann passts ;)
Re: Spannung am Netzteil steigt und steigt
14. März 2013 00:57
Husky:
Des Rätsels Lösung:

Nachdem es immer noch nicht Funktionieren wollte, habe ich gestern das Forum hier umgegraben und da fiel mir dieses baugleiche Netzteil auf: klick, bei welchem die Anschlussklemmenfarben verdreht waren im Vergleich zu meinem. Muss wohl ein kleiner Schelm gewesen sein, von dem ich das Netzteil habe.
Von daher war Deine erste Vermutung vollkommen richtig, Polung falsch.

Besten Dank!

der schelm sollte sich was schämen !

gut man geht davon aus dass die polarität richtig ist, hab auch noch kein labornetzteil auf korrekte pol. gemessen.
ist ja auch unlogisch für den preis
Re: Spannung am Netzteil steigt und steigt
14. März 2013 07:24
Hallo

Da bin ich ja froh, dass mein schönes Foto geholfen hat ;-)
Re: Spannung am Netzteil steigt und steigt
14. März 2013 13:11
Drehodor:
Du musst schon mit der Masse rechnen, nicht mit dem Volumen. Dann passts ;)

Ups...dann hatte ich ja die ganze Zeit etwas über 19%.
Danke für die Info, ich hefte das dann mal schnell unter der Rubrik "Anfängerfehler", Unterrubrik "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" ab. :-D
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen