Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Gelbe Färbung des Anodisierbades durch Salpetersäure?

Gelbe Färbung des Anodisierbades durch Salpetersäure?
04. Februar 2013 23:58
Moin Experten,

ich habe Heute drei Kleinteile eloxiert. Nach dem Beizen in Natronlauge und Spühlen in Wasser folgte noch ein Bad in 10%iger Salpetersäure. Danach wurde natürlich auch gespühlt. Es zeigte sich nach einiger Zeit eine gelbe Verfärbung des Bades.

Kann dies durch den Zerfall von Salpetersäurerückständen in Stickstoffdioxid (NO2) passiert sein? Würde sich das dann negativ auf die Eloxalschicht auswirken? Die Teile waren nach dem Anodisieren (ca. 16%, 17 - 19°C) gleichmäßig grau, nicht gelblich verfärbt wie sonst. Die Teile habe ich alle schwarz gefärbt (13 min bei 37°C) und es scheint kein Problem gegeben zu haben (sind gerade beim sealing).

Wenn es von der Salpetersäure kommt, würde dann ein kurzes Zwischenbad in 16%iger Schwefelsäure die Rückstände beseitigen?

LG
Eike
Re: Gelbe Färbung des Anodisierbades durch Salpetersäure?
06. Februar 2013 13:22
Hallo,

spülen ist immer gut :-)

Ob die Färbung von der Salpetersäure kommt, müsste man genauer untersuchen. Es sollte aber bei der entsprechend kleinen Menge keinen großen Einfluss auf die Anodisierung haben, zumal sich die Reste mit der Zeit chemisch binden müssten.

Ich würde das Bad beobachten - wenn die Färbung auch nach Wochen nicht verschwindet, sind es andere Fremdstoffe (Metallionen) und dann würde ich sicherheitshalber tauschen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Re: Gelbe Färbung des Anodisierbades durch Salpetersäure?
06. Februar 2013 15:57
Danke für die Antwort. Inzwischen ist die Färbung verschwunden. Die eloxalschichten sind übrigens bei glasperlgestrahlten Teilen deutlich gleichmäßiger gefärbt worden, als sonst. Das Versiegeln hat anscheinend auch besser funktioniert - danach war absolut keine Farbe abwischbar.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen