Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Tiefschwarz wird nur Grau

Tiefschwarz wird nur Grau
22. Januar 2013 17:42
Moin Experten,

ich habe geerade versucht ein Teil aus AW-7075 schwarz zu eloxieren. Im Anodisierbad war es bei 4A und etwa 28V ca. 15 Minuten länger als rechnerisch notwendig. Das Bad wurde umgewälzt und die Umgebungstemperatur war nahe 0°C. Zum Reinigen habe ich nach dem Glasperlstrahlen erst Bremsenreiniger genommen, dann Natronlauge. Die war allerdings auch sehr kalt. Zwischen Beiz und Anodisierbad und natürlich auch danach wurde mit viel Wasser gespült. Das Farbbad hatte wie immer 37°C, was bisher die besten Ergebnisse geliefert hat. Die gelblich gefärbte Oxidschicht sah nach dem Säurebad sehr gleichmäßig aus. Nach 12 Minuten im umgewälzten Farbbad kam das Teil leider nur grau und auch recht hell heraus :-(

Kann der Fehler bei der kalten Natronlauge liegen? Oder ist die Badtemperatur für eine gute Farbaufnahme vielleicht zu gering?

LG
Eike
Re: Tiefschwarz wird nur Grau
22. Januar 2013 17:56
Hallo!

Eike82:
Das Bad wurde umgewälzt und die Umgebungstemperatur war nahe 0°C.

Das wird der Fehler sein - ich würde sagen, dass das eine erstklassige Harteloxalschicht geworden ist und diese sich dementsprechend schlecht einfärben lässt.

Die Rücklösung durch die Schwefelsäure ist wichtig, um die Poren auszubilden: je wärmer die Säure, desto poröser wird die Schicht und desto mehr Farbe kann sie einlagern.
Fällt die Temperatur, so bilden sich weniger und kleinere Poren aus - irgendwann ist dann gar keine Färbung mehr möglich.

Das Anodisierbad sollte um die +20°C (mindestens aber 15°C) haben, wenn man dekorativ färben will.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

P.S.: Die hohe Spannung von 28V deutet auch auf eine entsprechend "dichte" Schicht (mit wenig Poren) hin, so dass die Stromregelung die Spannung entsprechend hochregelt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22. Januar 2013 18:03.
Re: Tiefschwarz wird nur Grau
22. Januar 2013 19:38
Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei AW-2007 hat die Temperatur nie eine solche Rolle gespielt. Das heißt dann, dass ich das Bad wohl mal rein holen muss ...
Re: Tiefschwarz wird nur Grau
24. Januar 2013 11:29
Hi,

Falls es glasperlengestralt war- es könnte die Ursache auch sein.
Siehe dazu [www.electronic-thingks.de]


Servus Rafael
Re: Tiefschwarz wird nur Grau
27. Januar 2013 17:13
Am strahlen liegt es nicht, ich habe das Teil nun nochmal gestrahlt und mit frisher Natronlauge kurz gebeizt. Beim eloxieren in frischem Bad mit Titanblech, 16%ig, Schaumzusatz und arme-Leute-Magnetrührer (PC-Lüfter, 2 Magnete, Rührfisch) ist das Teil nun schwarz geworden. Badtemperatur bei Start war 14!C, bei Ende 21°C.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen