Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Säurebad hat sich verfärbt

Säurebad hat sich verfärbt
16. Januar 2013 09:09
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Säurebad (17%) zwei Bleche aus Reintitan als Kathoden. Normalerweise nehme ich die Bleche nach dem Eloxieren aus dem Bad raus. Das hatte ich jetzt leider vergessen und die Bleche standen zwei Wochen in der Säure. Das Bad ist jetzt leider blasslila verfärbt.

Kann ich das Bad noch verwenden oder sollte ich es sicherheitshalber ein neues ansetzen?

Grüße
Sebastian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16. Januar 2013 09:10.
Re: Säurebad hat sich verfärbt
17. Januar 2013 10:51
Hallo!

Dabei dürfte es sich um (geringe) Mengen Titansulfat handeln.

Normalerweise sollte das kein Problem darstellen, ich würde zur Sicherheit aber doch tauschen.

Wichtig bei allen Metallen, die im Bad verbleiben: elektrisch negativ vorspannen (1-2 Volt)

Das beste Lösung ist aber immer die Entfernung bei Nichtverwendung..

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Re: Säurebad hat sich verfärbt
17. Januar 2013 14:51
Hallo!

Gut, dann werde ich wohl lieber ein neues ansetzen. ;-)

Vielen Dank!
Sebastian
Re: Säurebad hat sich verfärbt
19. Januar 2013 15:55
Hallo,

habe das gleiche Problem. Dachte zuerst, dass ich mir Farbe über den Titandraht eingeschleppt habe. Aber die verwendete Farbe war Bronze/titan und nicht lila.

Ich habe ein Probeteil gemacht, wo noch alles i.O. war, danach habe ich das eigentliche Teil gemacht. Den Titandraht habe ich nach dem Probeteil nicht weiter behandelt. Er war leicht oliv verfärbt. War das der Fehler, den Draht nicht zu reinigen bzw. abzuschleifen?

Weitere Beobachtungen:
Der Strom stiegt ständig an, sodass ich zurückregeln mußte.
Auf der Kathode (Alublech aus Starterset) schlug sich eine dunkelgraue Schicht nieder, die aber abwischbar war.


Gruß
Andi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19. Januar 2013 16:22.
Re: Säurebad hat sich verfärbt
19. Januar 2013 16:33
Christoph Drube:


Wichtig bei allen Metallen, die im Bad verbleiben: elektrisch negativ vorspannen (1-2 Volt)


Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

Wie?
Re: Säurebad hat sich verfärbt
19. Januar 2013 23:43
Hallo, Eike!

Lies mal --> dieses Thema.

Grüße, Rudi

___________________________________________________
Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
Re: Säurebad hat sich verfärbt
21. Januar 2013 04:09
ich dachte reintitan kann problemlos im bad gelassen werden?
Re: Säurebad hat sich verfärbt
21. Januar 2013 09:34
Anodisch ist das durch die sich bildende Oxidschicht so.

Schaltet man es nicht anodisch, so muss es negativ vorgespannt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Re: Säurebad hat sich verfärbt
21. Januar 2013 16:29
Und bei Blei wäre das nicht so? Dann ist Blei ja eigentlich die bessere Wahl, da deutlich günstiger und pflegeleicht, oder?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21. Januar 2013 16:31.
Re: Säurebad hat sich verfärbt
21. Januar 2013 16:39
Als Kathodenmaterialien reichen Aluminium und Blei vollkommen aus.

Aber: auch Blei löst sich mit der Zeit langsam auf, wenn es kein negatives Potential hat.

Privat würde ich die Bleche einfach entfernbar gestalten: herausnehmen - kurz abwaschen - fertig.

Aber natürlich gilt das alles nur kathodenseitig - als Anode ist Titan das Metall der Wahl.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen