Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Unregelmässige Eloxalschicht

Unregelmässige Eloxalschicht
28. März 2012 20:04
Liebe Community

Ich eloxiere nun seit einiger Zeit, habe jedoch immer wieder mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Meistens erhalte ich beim Werkstück in der Nähe der Kontaktierung eine Zone wo die Farbe nicht oder schlecht angenommen wird.
Hier mein Aufbau und Details:

Legierung: Standard Aluminiumlegierung

Geometrie: siehe Bild (ca. 50x60x10mm)

Overflächenbehandlung: Schleifen mit Schleifpapier, Reinigung mit Nitroverdünner, Beizen mit Natriumhydroxid ca, 50mg/L für 2min

Aktivierung mit 20% Salpetersäure für ca. 20 Sekunden

Badgrösse: 15 Liter

Säure: 16% Schwefelsäure mit Harteloxierzusatz des Shops

Badtemperatur: 17 Grad

Kühlung: keine, Überwacht mit Temperatursensor

Badumwälzung: Getriebemotor mit Luftschraube (Welle und Schraube komplett aus Kunststoff)

Aufhängung: Titandraht und Titanschrauben mit Unterlegsscheiben

Stromquelle: Vollgeregeltes Labornetzgerät mit max 36V, 3A

Dauer: Einstellung Stromquelle: 1.5A, Dauer: 60min

Oberfläche der Werkstücke: 2 x 50cm2

Spühlung: je 1min unter starken Wasserstrahl, danach in dest. Wasser

Färbung: mit Farben des Shops bei 55 Grad und 20min

Sealing: einstufig 1h bei >96Grad, mit Sealinglösung des Shops


Danke für eure Einschätzungen und Inputs!
Laurin


Re: Unregelmässige Eloxalschicht
29. März 2012 12:24
moin
besser Spülen ;-)
Re: Unregelmässige Eloxalschicht
30. März 2012 03:09
Hallo,

Ich habe ähnliches bzw. gleiches mal gehabt. Problem lag beim Harteloxierzusatz, denn Harteloxierschichten sind zu kleinporig , um sie gut zu färben(dekoratives Eloxieren).
Einfach gesagt: die Schicht ist zu stark. Lösung: entweder ohne Harteloxierzusatz eloxieren oder das Bad mußte ca.26 - 27°C warm sein(Tipp von Herr Drube), um äquivalent für 20° ohne Harteloxierzusatz bei Schichtaufbau zu darstellen.

Servus
Re: Unregelmässige Eloxalschicht
30. März 2012 09:38
Hallo rafatec,

das würde doch dann bedeuten das du mit dem Harteloxierzusatz keine aufwändige Badkühlung benötigst.

Hast du den schon Erfahrungen im Bereich von 26 - 27°C?

Grüsse

Matthias
Re: Unregelmässige Eloxalschicht
31. März 2012 18:07
Hallo Matthias,

.... Noch nicht, da noch zu kalt. Aber es könnte eine Lösung für Sommer sein- so ein art "Sommerbad" . Dann musste man das Bad vorm Eloxieren nicht im Sommer Zeitaufwendig (bei meinem 40L Bad dauert es über 30 min) auf 20° runterkühlen . Badkühlung braucht man dann trotzdem, um die Temperatur bei diesen 26-27°C stabil zu halten.

Servus
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen