Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Weiß eloxieren

Gast
Weiß eloxieren
11. November 2005 11:48
Hallo zusammen,

habe jetzt meine ersten Werkstücke eloxiert und muss sagen dass es hervorragend funktioniert. Nun meine Frage: Ist es denn möglich die Teile weiß einzufärben, gibt es hierfür Farben??? Habe schon gesucht, aber nichts gefunden.

Wäre dankbar für eine Antwort

Gruß

Michael Bauer
Weiß eloxieren
11. November 2005 11:57
Hallo Herr Bauer,

das freut mich natürlich :-)

An weißer Farbe bin ich dran, kann aber noch nichts versprechen.

Witzigerweise ist mir vor den ersten Kundenanfragen noch nie der Gedanke gekommen, weiß zu eloxieren, obwohl sich das natürlich anbietet.

Ich hoffe, dass ich nächste Woche einiges mehr zur Verfügbarkeit und zum Preis sagen kann.

Ach so, nebenbei: bald gibt es auch Türkis als Farbe.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Reinhard
Weiß eloxieren
11. November 2005 14:33
Hallo Christoph!

... und was ist mit transparent ?
Man könnte eine Platte mit transparenter Schrift bemalen oder bedrucken (wenn es denn klappt) und dann die ganze Platte z.B. schwarz einfärben. Dann hätte man silbrige Schrift auf (oder unter) schwarzer Farbe. Sähe doch auch ganz nett aus oder?

Oder geht das nicht weil die schwarze Farbe so dominant ist und die transparente wegfrisst?

Grüsse Reinhard
Gast
Weiß eloxieren
14. November 2005 08:18
Hallo Herr Drube,

danke für die Infos. Hoffentlich klappt das mit der Farbe.
Wäre wirklich super!!!!


Gruß

Michael Bauer
Weiß eloxieren
13. Dezember 2005 18:30
Hallo Herr Bauer,

ich habe mich kundig gemacht: Weiss gibt es als Eloxalfarbe leider nicht.

Weiss ist ja keine Farbe im üblichen Sinn sondern ein Farbgemisch.
Die üblichen Farben filtern einen Teil des Lichts heraus und reflektieren den Rest.

Im Prinzip müssten also alle Lichtbestandteile reflektiert werden.
Dies ist mit den normalen 'subtraktiven' Farben nicht möglich - man bräuchte also eine Art winzige 'Oberfläche' in der Eloxalpore, die das Licht komplett reflektiert.
Solche 'Oberflächen' beissen sich aber mit dem extrem geringen Ausmaß der Poren (deswegen funktionieren z.B. auch keine Dispersionsfarben als Eloxalfarben - die Partikel sind einfach zu gross für die Poren).

Die Hersteller haben schon mit Bariumsulfat/Titandioxid etc. experimentiert, leider ohne Erfolg.

Ein Laborleiter meinte wörtlich: 'Wenn Sie das hinkriegen, haben Sie ausgesorgt.'

Auf Weiss müssen wir also wohl leider (noch) verzichten.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Gast
Weiß eloxieren
18. April 2008 02:06
Hallo,

ich habe inzwischen mehrfach Aluteile gesehen, die weiss, bzw. hellgrau eloxiert worden sind. Gibt es inzwischen eine Möglichkeit Teile weiss zu eloxieren ?

Viele Grüsse
Weiß eloxieren
25. April 2008 12:33
denke eher das es WEIS Pulverbeschichtet war was du da gesehn has...
Weiß eloxieren
26. April 2008 10:39
Hallo!

Ja, das war wohl leider nur pulverbeschichtet.

Hellgrau kann man natürlich mit unserem Grau erzeugen, aber ein richtiges Weiss ist durch die weiter oben beschriebene Problematik bisher leider nicht verfügbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Gast
Weiß eloxieren
06. Mai 2008 15:57
Aber das kann doch im prinzip nicht so schwer sein immerhin werden ja in der porösen schicht die farbpikmente eingelagert... Weiße farbe gibts doch genug die frage ist doch eigentlich nur wie man diese in die schicht drücken kann. Könnte man da kein Kalk oder salze durch reaktionen einbringen oder entstehenlassen (zb schon während der oxidation).
Weiß eloxieren
05. Mai 2009 21:23
scheind aber mehr oder weniger doch jetzt zu gehen.

URL

Gruß Lars
Weiß eloxieren
23. Dezember 2009 15:35
Hallo Christoph,

hast du dir die PDF über mir von Lars schon anschauen können? Was sagst du dazu?

Gibt es inzwischen vll. doch irgendeine Möglichkeit mit dem Weiß?

Für Antwort im Voraus vielen Dank!!! =)

Gruß,
Marcel
Weiß eloxieren
24. Dezember 2009 11:38
Hallo,

in älterer Literatur findet man noch eine Variante:
Bad1 Bleiacetat Bad2 Natriumsulfat
ergibt weißes Bleisulfat.
Vermutlich wegen der Giftigkeit von Blei hat das keine Bedeutung mehr.

Gruß
Manfred
fot
Weiß eloxieren
14. März 2010 17:18
Haollo Leute,

ELoxieren und anschließen weiß einfärben ist praktisch unmöglich. Weiße Farbe ist in de Regel Titandioxyd. Die Eloxalporen sind ca. 50nm. Es ist nicht möglich Titandioxyd im Nanobereich herzustellen. Das hat weltweit die ganze Eloxalbranche versucht-es geht definiv nicht. Etwas Ähnliches wie weiß wurde mal sehr aufwendig von der NASA für den Einsatz im Weltraum hergestellt. Das vErfahren ist jedoch nicht prozesssicher und völlig unwirtschaftlich! Also einfach vergessen-für Profis nicht machbar, für Laien erst recht nicht...

Gruß
FRANK
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen