Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

PH-Wert für Tiefschwarz

PH-Wert für Tiefschwarz
18. Februar 2011 22:52
Moin Experten,

der PH-Wert meines tiefschwarzen Farbbades liegt bei 3,5. Sollte der nicht bei 4,5 liegen? Funktioniert trotzdem gut, das Färben. Muß ich noch was am PH-Wert drehen oder darf das ignoriert werden?

LG
Eike
Re: PH-Wert für Tiefschwarz
20. Februar 2011 21:13
Hallo Eike,

da du über ein Messgerät verfügst kannst du den pH-Wert doch auch einfach wieder in den empfohlenen Bereich bringen. Dazu einfach etwas Natronlauge zugeben bis min. pH 4,2.


Grüsse,

Thomas.
Re: PH-Wert für Tiefschwarz
21. Februar 2011 07:26
Ja sicher, nur hab ich nicht vor irgendwas reinzukippen ohne eine Empfehlung was eigentlich. Schwarz ist teuer ...

Habe bisher 4 Teile aus 2007 und 2 Teile aus AlMgSi0,5 bei PH 3,5 eingefärbt und es wird sehr gut. Wie wichtig ist der PH-Wert überhaupt?
Re: PH-Wert für Tiefschwarz
21. Februar 2011 11:13
Lies doch mal die TM-6, da steht eigentlich alles drin. Ich mache da keine Experimente sondern halte mich an diese Vorgaben.
Die Natronlauge sollte übrigens sauber sein, also besser keine alte Beize verwenden ;-) Es gibt fertige Lösungen zu kaufen oder du setzt selbst eine etwa 50%ige Lauge mit VE-Wasser an. Das macht sich mit der Dosierung besser als z.B. die Perlen direkt ins Bad zu kippen.

Thomas.
Re: PH-Wert für Tiefschwarz
22. Februar 2011 08:58
Hallo!

Eike82:
Ja sicher, nur hab ich nicht vor irgendwas reinzukippen ohne eine Empfehlung was eigentlich. Schwarz ist teuer ...

Ja - aber mit Natronlauge und Essig (nicht Schwefelsäure - viele Farbstoffe sind sulfatempfindlich!) kann man bei allen unseren Farbstoffen arbeiten.
Wichtig: immer nur ganz wenig (Tropfen!) zumischen und kontrollieren. Ohne Puffer schwankt der pH-Wert stark.

Habe bisher 4 Teile aus 2007 und 2 Teile aus AlMgSi0,5 bei PH 3,5 eingefärbt und es wird sehr gut. Wie wichtig ist der PH-Wert überhaupt?

Der pH-Wert ist schon bedeutend für eine gute Färbung. Das "Andocken" der Farbstoffe in den Porenwänden läuft nur bei den angegebenen pH-Werten optimal.
Bei Tiefschwarz mit seinem relativ niedrigen pH ergibt sich bei zu starkem Absinken das (Langzeit-)Problem, dass Aluminium aus den Werkstücken in Lösung geht und als Komplexbildner wirkt. Die Farbstoffmoleküle bilden dann die Liganden und der gesamte Komplex passt nicht mehr in die Pore sondern blockiert diese. Es erfolgt dann keine Färbung mehr, sondern die oberflächlich haftenden Komplexe lassen sich einfach abwischen. Also nicht dauerhaft zu weit absinken lassen!

Ansonsten ist der pH-Wert bei Gold sehr wichtig, da dessen (diesmal gewünschte) Komplexe bei zu hohem oder zu niedrigem pH ausfallen.

Türkis und Grau haben einen Eigen-pH von 9-11, müssen also gepuffert werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22. Februar 2011 09:00.
Re: PH-Wert für Tiefschwarz
01. März 2011 17:05
Kann mir jemand erklären, warum sich der PH-Wert selbstständig auf 4,8 verändert hat? PH-Meter passt ... Kontrollflüssigkeit wurde bei beiden Messungen korrekt gemessen.

LG
Eike
Re: PH-Wert für Tiefschwarz
01. März 2011 17:33
Du wirst dir wohl Säure vom Anodisierbad eingeschleppt haben. Ist bei kompliziert geformten Werkstücken schonmal drin..
Am besten nach dem Spülen noch etwas in VE-Wasser lagern. Im Extremfall kannst du noch ein Neutralisierbad dazwischenschalten.


Thomas.
Re: PH-Wert für Tiefschwarz
01. März 2011 17:51
Wenn ich Säure einschleppe, dann müßte der PH-Wert doch fallen ... ist aber von 3,5 auf 4,8 gestiegen.
Re: PH-Wert für Tiefschwarz
01. März 2011 18:28
Oh sorry, hatte ich nicht richtig gelesen. Bei pH 4,8 und Tiefschwarz würde ich da nix machen, nur weiter beobachten. Evtl. ist es ja doch ein Messfehler, kann ja eigentlich nicht so sehr schwanken?


Thomas.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen