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Zuleitung zur Anode

Reinhard
Zuleitung zur Anode
22. Oktober 2005 19:16
Nach den ersten Versuchen mit V2A Pilkerdraht, die kläglich misslungen sind, habe ich nun WIG Schweißstäbe V4A W 45.76 in 1 mm eingesetzt. Das Draht scheint im Säurebad resistent zu sein !?
Aber wehe man schließt daran den Pluspol des Netzteiles an !
Wenn Strom fließt fängt der Draht sofort an braun zu werden und eine braune Brühe abzusondern. Schaltet man den Strom aus, ist alles wieder in Ordnung. Aber wie soll man dann damit Eloxieren?

V4A, das wurde doch immer wieder erwähnt, soll doch säurebeständig sein! Warum geht auch das nicht ??

Ich setze dann zwangsläufig Aluminium-Lot ein ! Dieser weiche Draht kann leicht an das Werkstück gedreht werden. Beim Eloxieren bläsert er mächtig, aber es funktioniert. Aber eine Dauerlösung kann das wohl nicht sein !

Ich eloxiere nur noch in flachen Plastikschalen (Fotoschalen). Dieser Stoff ist säurebeständig. Man braucht auch nicht so viele Säuremischung. Soll das Bad wirklich warm sein? Wie soll ich das warm kriegen?

Wenn man Aluplatten eloxiert muß man ja irgendwo + 'anschließen' aber bei Platten ohne Loch etc. geht das ja schlecht. Ideal wäre wohl eine Unterlage aus Metall die über 3 Spitzen oder Alu-Schrauben durch Auflegen der Platte den Kontakt herstellt. Wenn das Ding auch aus Alu ist muß man es wohl in die Berechnung der Stromzufuhr und Zeit mit einbeziehen. Wie verhält sich das nach mehreren Eloxiervorgängen? Geht immer noch eine Eloxalschicht drauf und muß man immer die volle Fläche mit berücksichtigen?

Es wäre schön wenn die 'Profis' einem Anfänger Rat geben würden.
Schon mal danke
Zuleitung zur Anode
24. Oktober 2005 09:45
Hallo Reinhard,

V4A sollte eigentlich beständig sein. Da es aber mittlerweile so viele Leute gibt, die damit Schwierigkeiten haben, empfehle ich jetzt nur noch Titandraht sehr hoher Reinheit. Da kann man sich dann auch sicher sein, dass es funktioiert :-)
Aluminiumlot ist nicht ganz optimal, da das ja auch eine Legierung ist - aber solange es funktioniert - who cares?

Das Anodisierbad darf AUF KEINEN FALL angewärmt werden! Im Gegenteil: je kälter, desto besser. Nur das Farbbad und das Sealingbad (und, wenn man das Reinigungsmittel aus dem Shop nimmt, auch dieses) müssen beheizt werden.

Wenn die Halterung bereits eloxiert ist, braucht man diese Fläche nicht mehr in die Berechnung einzubeziehen.
Ich würde bei Blechen aber anders vorgehen:
Da die Kanten meist nicht so wichtig sind, würde ich die Bleche an den Kanten mit Federn aus Titan/Alu etc. fassen -
so eine Art Schraubstock mit Gewindestange, in den das Blech geklemmt wird. Bis auf die Klemmen kann dann ja alles außerhalb des Bades verbleiben.

Ein einfaches Auflegen der Platten dürfte nur schlechten Kontakt bringen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Reinhard
Zuleitung zur Anode
07. November 2005 15:38
Hallo Christoph!

Die Idee habe ich gerne aufgenommen. Ich klemme jetzt die Werkstücke ein. Wen es interessiert, der kann bitte mal unter dem Thema 'Leichte Verfärbung ...' in diesem Forum meinen Bericht nachlesen.

Grüße Reinhard
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