Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Kettenhemd eloxieren

Kettenhemd eloxieren
10. August 2010 14:14
Hallo,
ich habe ein knielanges Kettenhemd das aus vernieteten Aluminiumringen hergestellt wurde.

Das problem ist, das durch die Bewegung beim Tragen sehr viel Aluminiumabrieb erzeugt wird, der alles (Kleidung, Arme, Hände, Gesicht) grau-silber einfärbt.

Ich denke durch eine Eloxatschicht würde sich der effekt vielleicht reduzieren ?

Von der Farbe her sollte es im optimalfall wie Eisen oder auch brünniertes Eisen aussehen, aber ich vermute das ist nicht hinzukriegen, also würde ich wohl auf Farbe verzichten.

Das Problem ist, durch die Größe ist es nicht möglich das Teil im Bad aufzuhängen. Also liegen Teile immer auf dem Boden auf.

Auch kann ich natürlich nicht jeden Ring kontaktieren. Der Stromtransport von Ring zu Ring kann also nur durch die Berührung der Ringe untereinander kommen. Zwischen den Ringen gibt es dann natürlich auch Kontaktstellen, die nicht in der Lösung sind. Ich weiß auch nicht ob die Ringe im inneren des entstehenden Ringhaufens überhaupt eloxiert werden, da der Strom vermutlich lieber über die Ringe aussen abfließt.

Ich habe mir vorgestellt, einen längeren Titandraht durch das Hemd zu ziehen, und dieses dann in einer großen flachen Schale zu eloxieren. Alle paar Minuten würde ich das dann rumdrehen / bewegen, damit es irgendwie gleichmäßig ist. (Über die Gefahren der dabei rumspritzenden Schwefelsäure bin ich mir bewusst)


Habe ich eine chance das das was wird oder sollte ich es besser gleich lassen ?


Vielen Dank für jedwege Hilfe :)
Re: Kettenhemd eloxieren
17. August 2010 09:48
Hallo!

Was es nicht alles gibt ... ;-)

Zuerst einmal: das dürfte äußerst schwierig, wenn nicht gar unmöglich werden.

Wenn das überhaupt funktionieren soll, müsste man das Hemd zumindest sehr stramm auf eine Art Dummy spannen, so dass sich kaum etwas bewegen lässt.
Das einfach auf den Badboden zu legen wird nicht funktionieren. Wenn man dann zwischen Dummy und Hemd die Titandrähte schiebt, sollte der Kontakt einigermaßen gewährleistet sein. Das Hemd muss aber wirklich stramm sitzen!

Bei der Stromberechnung kann man wohl nur anhand der Anzahl der Ringe schätzen.

Insgesamt: sehr schwierig - sicherlich nichts für Anfänger.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Re: Kettenhemd eloxieren
17. August 2010 11:03
Selbst wenn es funktioniert hat man immernoch genau die Kontakstellen der Ringe untereinander die auch den Abrieb erzeugen beim tragen. So wird also weiterhin Alustaub produziert. Ein weiteres Problem ist der Reibkoeffizient. Oberflächen gleicher Beschaffenheit reiben meist stärker ab als bei Paarungen unterschiedlicher Oberfläche. Man müsste also zumindest noch ein Schmiermittel einbringen um die doch recht dünne eloxalschicht nicht ab zu reiben.

Kurz um... ich glaube auch nicht dass das was wird.
Re: Kettenhemd eloxieren
17. August 2010 23:40
Schwierig ist es auf jeden Fall, ich würde es mit einem Anodenkorb versuchen dabei muss das Hemd stramm in den Korb gedrück werden und darf nicht bewegt werden.
Das Ganze würde ich bei Tiefen Temperaturen und hoher Spannung probieren.

Gruß Lars
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen