Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Blasen auf dem Aluminium nach dem Eloxieren! Brauche dringend euren Rat!!

Gast
Blasen auf dem Aluminium nach dem Eloxieren! Brauche dringend euren Rat!!
22. Februar 2010 19:11
Hallo an alle ich brauche unbedingt eure Hilfe!

Wir produzieren ein gehäuse aus Aluminium (EN AW-2007) ca 3cm und mit einer Bohrung innendrin. Nach dem wir die teile beim eloxierer hatten kamen uns diese Teile wieder mit Blasen in den Bohrungen zurück. Woran kann das liegen? Kann es am Aluminium liegen oder macht der Eloxierer da etwas falsch? Es schaut aus als wären da bläschen oder so krusten drauf wie pickel.
Blasen auf dem Aluminium nach dem Eloxieren! Brauche dringend euren Rat!!
22. Februar 2010 20:46
mach doch mal ein Bild
Blasen auf dem Aluminium nach dem Eloxieren! Brauche dringend euren Rat!!
23. Februar 2010 20:04
Hallo,

Reste von der Beize oder der Säure bleiben gern mal in den Bohrungen wenn man nicht richtig spült, könnte ja sein.

Ein Foto wäre in der Tat nicht schlecht.

Thomas
Blasen auf dem Aluminium nach dem Eloxieren! Brauche dringend euren Rat!!
25. Februar 2010 17:21
So jetzt habe ich mich auch registriert.

Hier ist mal ein Foto nach dem eloxieren mit den Grübchen und Pickeln.


Blasen auf dem Aluminium nach dem Eloxieren! Brauche dringend euren Rat!!
25. Februar 2010 21:19
Hallo,

das sieht ja fast aus wie Rost :-o


Ich hatte sowas noch nicht, kann nur mutmaßen. Evtl. könnten diese Krater durch verstärkte Rücklösung von der Schwefelsäure entstanden sein.

Du sagst es ist nur in den Bohrungen? Welche Dimensionen haben die?
(Kann man auf dem Foto nicht erkennen)

Thomas
Blasen auf dem Aluminium nach dem Eloxieren! Brauche dringend euren Rat!!
25. Februar 2010 21:35
Ich würde auf eine nicht optimale Legierung Tippen die einen höheren Magnesium Anteil hat das Löst sich dann raus und sieht dann auch so aus.
evtl. noch zusätzlich zu Heiß und zu Lange in der Beize gewesen.
Blasen auf dem Aluminium nach dem Eloxieren! Brauche dringend euren Rat!!
25. Februar 2010 22:09
Ich habe die Legierung zwar selbst noch nicht verwendet (nehme eigentlich nur AlMgSi0,5), aber hier hat jemand schonmal gute Ergebnisse damit erzielt (sogar farbig): URL

Thomas
Blasen auf dem Aluminium nach dem Eloxieren! Brauche dringend euren Rat!!
25. Februar 2010 22:22
AlMgSi0,5 ist auch kein Problem die Legierung oben ist schlechter.
Blasen auf dem Aluminium nach dem Eloxieren! Brauche dringend euren Rat!!
27. Februar 2010 19:59
EN-AW2007 ist auch kein Problem. Jedenfalls nicht in schwarz!
Die Flecken können viele Ursachen haben. Ich mußte bei meinen Teilen auch lange suchen!!
Entweder wurden die Teile zulange bzw. zu stark gebeizt aber wahrscheinlich liegt es an der Eloxal-Schicht. Zu lange eloxiert? Bad zu warm? ....


Dirk
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen