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Großes Bauteil will nicht eloxiert werden!

Großes Bauteil will nicht eloxiert werden!
31. Januar 2010 22:32
Also das 4-Kantrohr mit den 9 ;) Schrauben drin wurde zusammengeschraubt und anschließend lackiert. Widerstand hab ich keinen gemessen. Hab ich damals schon gemacht wo ich das zusammengebaut hab, weil das Vierkant verzinkt war und ich mir da nicht sicher war.

Das Verbindungskabel (rot und schwarz) hat 1,5mm^2, sollte für 5 A also locker ausreichen. Die Leitungen sind ca. 1m lang.
Die weißen Kabel die du siehst sind für die Motoren.

Die haben halt den Nachteil dass die ziemlich 'eiern'... uncool.
Großes Bauteil will nicht eloxiert werden!
02. Februar 2010 11:16
Vielleicht hat ja der Herr Drube noch einen ultimativen Tipp?
Großes Bauteil will nicht eloxiert werden!
02. Februar 2010 17:47
Hallo!

Ob es der ultimative Tipp ist, muss sich herausstellen ;-)

Aber 2,5 Stunden Eloxierdauer bei 20°C ist schon sehr, sehr lang - das ist auf jeden Fall 'suboptimal'.
Also zusehen, dass ein 'passendes' Netzgerät vorhanden ist, so dass 45 Minuten anodisiert werden kann.

Als erstes würde ich aber das Säurebad testen: also wie üblich eine Minimaleloxierung mit halb eingehängtem Blech durchführen.

4 Minuten sind definitiv zu wenig für feuerrot (bis auf Gold auch für alle anderen Farbstoffe). Es sollten 10min, besser mind. 15min sein.

Wenn die Bauteile dann zu dunkel werden, entweder die Konzentration verringern oder mit der Temperatur runtergehen.

Ansonsten müsste man sehen, ob es vielleicht an der Kontaktierung hängt - mehrfache Kontaktierung schadet nicht.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Großes Bauteil will nicht eloxiert werden!
02. Februar 2010 21:22
Baut sich die Schicht hier etwa wieder ab? Was gilt denn als Richtwert?

1. Angenommen ich eloxiere 3h bei ca. 12°C (sollte im Winter bei 0°C Aussentemp irgendwie erreichbar sein), ist das dann auch grenzwertig?

2. Bringt es etwas, die Säure zu verdünnen? (12-15%)

3. Hilft der Harteloxierzusatz? Evtl. auch nicht so hoch konzentriert...

4. Und was heißt Minimaleloxierung (Parameter...?)?

5. Oder kann es auch nur am Färbevorgang liegen? Aber dann müsste man doch die Versiegelung funktionieren und ein sich ein bisschen Farbe eingelagert haben...^^

Trotzdem schonmal vielen Dank!
Großes Bauteil will nicht eloxiert werden!
03. Februar 2010 09:31
Hallo!

1. Angenommen ich eloxiere 3h bei ca. 12°C (sollte im Winter bei 0°C Aussentemp irgendwie erreichbar sein), ist das dann auch grenzwertig?

Das ergibt dann sicherlich eine starke Schicht - allerdings ist die Farbaufnahme umso schlechter, je weniger Rücklösung durch die Säure erfolgt, je tiefer also die Temperatur ist. Deswegen würde ich auch vom Harteloxalzusatz abraten, denn das Bauteil soll ja nicht wirklich harteloxiert sondern gefärbt werden.

Mit Minimaleloxierung ist eine Eloxierung eines Bleches (zwecks leichter Oberflächenberechnung) definierter Legierung (z.B. AlMgSi0,5 oder AlMg1-5) gemeint, welches nur halb eingetaucht wird, um Kontaktprobleme auszuschließen. Das Ganze geschieht bei Standardparametern: 18% Säure, 20°C, 1,5A/dm² für 45-60 Minuten.
Wenn solch eine Eloxierung nicht zu tadellosen Ergebnissen führt, liegt fast immer ein Problem im Bad selbst vor (Fremdionen, Verschmutzung, Übersättigung mit Aluminium etc.).

5. Oder kann es auch nur am Färbevorgang liegen? Aber dann müsste man doch die Versiegelung funktionieren und ein sich ein bisschen Farbe eingelagert haben...^^

Zu kurze Färbezeiten sind auf jeden Fall nicht korrekt. Die Bauteile sollten (außer bei Gold) mindestens zehn Minuten getaucht werden.

Aber: bei der Fehlersuche immer nur eine Sache ändern. Es bringt nichts, wenn man alles auf einmal umschmeisst. So lassen sich Fehler nur schwer eingrenzen.

Also:
- Zuerst Minimaleloxierung, um das Bad zu prüfen
- Dann die Stromstärke passend erhöhen, so dass maximal eine Stunde eloxiert wird.
- Dann die Färbezeit deutlich(!) verlängern.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Großes Bauteil will nicht eloxiert werden!
03. Februar 2010 10:16
Gut alles klar soweit. Das mit dem Netzteil muss ich erst noch schauen, so schnell wird sich da kein stärkeres zu einem erschwinglichen Preis auftreiben lassen.

Ich mach jetzt folgendes:
Diese Minimaleloxierung mit einem Blech von dem ich weiß, dass es geht (mein Standard Testblech).
Wenn das geht ein anderes Blech gleicher Größe unbekannter Legierung (hab nicht mehr so viel von dem guten Blech).
Wenn das auch gut geht schneid ich ein Blech runter das ca. 500 cm^2 hat (wie die Gabelbrücke) und teste an dem weiter. Die Gabelbrücke ist ein bisschen schwierig in der Handhabung.
Die 500cm^2 werd ich dann mal bei 5A und 1,5h eloxieren. Vielleicht hilft das was. Die Säure hat in der Garage zwar ca. 2°C, aber die muss ich dann über Nacht halt in den Keller stellen. Wären 15°C beim Eloxieren OK?
Ist die starke Bläschenbildung am Werkstück auch i.O.?

Färbeparameter sind angekommen!;)

Noch eine Frage:
Ist das Problem jetzt eine (vermutlich) zu starke Schicht oder eine zu schwache Schicht?
Ich war immer der Meinung sie sei zu schwach, aber so wie sich das (in Bezug auf die Eloxierdauer) anhört wird sie eher zu stark?!
Großes Bauteil will nicht eloxiert werden!
03. Februar 2010 16:13
Hallo nochmal!

Wären 15°C beim Eloxieren OK?

Ja, das sollte in Ordnung sein.

Ist die starke Bläschenbildung am Werkstück auch i.O.?

Starke Bildung eher nicht - etwas ist ok.

Ist das Problem jetzt eine (vermutlich) zu starke Schicht oder eine zu schwache Schicht?

Das Problem dürfte eine Schicht sein, die zu porös ist und sich deswegen bei der Versiegelung nicht schließt.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Großes Bauteil will nicht eloxiert werden!
09. Februar 2010 19:06
Kurze Zwischenfrage:

Kann ich auch zwei (nicht gleiche) Netzteile benutzen um den höheren Strom zu realisieren?
Also 5A mit meinem und dann z.B. noch eins mit 3A (beide max. 30V) und das ganze halt parallel geschaltet. Würde sich dann die Spannung auch wieder korrekt einstellen?

Die Testreihen laufen, hatte aber nur noch 10-12% Säurekonzentration, hab ich jetzt wieder auf ca. 18% erhöht.

BTW: Woran kann es liegen dass 'feuerrot' nach dem versiegeln sehr blaß ist (Minimaleloxierung, AlMg3)? Befeuchtet siehts super aus! Andere Farben sind gut.
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