Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Eloxieren im Kunststoffbehälter

Gast
Eloxieren im Kunststoffbehälter
06. September 2005 14:46
Hallo,

weiß denn jemand ob alle Kunststoffe gegen Natriumhydroxid- und Schwefelsäurelösungen resistent sind ? Für meine Bedürfnisse gäbe es perfekte Kunststoffbehälter von Emsa, die natürlich für Lebensmittel gedacht sind. Die Clip & Close Serie gibt es in allen Größen, und sie lässt sich 100% dicht verschließen, was für die Aufbewahrung perfekt wäre, da man sich das Umgießen in andere Behältnisse sparen kann. Muss ich da Bedenken haben, dass es mir die 'Tupperschüsseln' mit der Zeit zerfrisst ?

Grüße
Andreas
Eloxieren im Kunststoffbehälter
06. September 2005 15:12
Hallo,

nein, es sind nicht alle Kunststoffe säureresistent gegen Laugen und Säuren.

Eine sehr gute Beständigkeitsliste mit 1600 Medien finden Sie z.B. bei <a href='http://www.buerkle.de/deu/d2.php'>Bürkle</a> in der Infothek (gezipptes Excel97-File).
Die gängigen Lebensmittelkunststoffe (z.B. PP) sind aber bei 20%iger Schwefelsäure stabil, bei NaOH-Lösungen sowieso.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Gast
Eloxieren im Kunststoffbehälter
09. September 2005 10:33
Ich verwende zum Eloxieren Glasbehälter welche ich bei einem schwedischen Möbelhaus günstig erstanden habe.

Y.o.r.k
Eloxieren im Kunststoffbehälter
09. September 2005 23:15
Hallo Andreas

Aus Erfahrung würde ich Dir PE (Polyethylen) Material empfehlen, wenn verfügbar. Bei so geringen Säure- und auch Basen- Konzentrationen, wie sie hier verwendet werden, stellt dieser Werstoff keinerlei Probleme dar. Ansonsten, wie bereits von Christoph beschrieben, eignet sich auch PP.

Mit freundlichen Grüßen

Simon Klopp
WSK-Technik
- Kleinst-Wasserkraftanlagen -
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen