Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Einführen des Farbstoffes

Gast
Einführen des Farbstoffes
12. März 2005 19:44
Hallo!

Habe mir vor ein paar Tagen die PDF Dateien die Sie zur Verfügung gestellt haben gedownloadet! Es würde mich jetzt etwas interessieren. Bei der Technischen Mitteilung steht folgendes beim 'Einführen des Farbstoffes':

'die erforderliche Farbstoffmenge sollte man zuerst in einem 80-90 Grad heissen Wasser auflösen und danach die Lösung in das Farbbad einrühren'

heißt das, dass ich zuerst das Farbpulver 'aufkochen' soll unda nachher in das eigentliche Wasser wo das Werkstück reinkommt einmischen oder was anderes??

Noch etwas, darf ich beim Eloxieren oder nachher beim Farbbad das Werkstück Zeitweise herausholen um zu sehen ob die Farbe passt oder nicht?

Danke!
Einführen des Farbstoffes
12. März 2005 23:19
Ja, genau so sollte man die Farben einrühren. Bei 80-90 Grad löst sich der Farbstoff einfach wesentlich schneller auf. Würde man dies im eigentlichen Farbbad machen, müsste man sehr lange warten, bis die Temperatur auf die Färbetemperatur gefallen ist.

Natürlich darf man zwischendurch das Werkstück aus dem Farbbad nehmen, um den Farbton zu prüfen.
Wichtig ist nur, dass man das Werkstück nicht mit den Fingern etc. berührt. Also am besten das Werkstück an einen Draht etc. hängen und an diesem dann aus dem Bad holen.

Viel Erfolg!
Christoph Drube
Electronic Thingks
Gast
Einführen des Farbstoffes
13. März 2005 15:54
ersteinmal danke für die schnelle antwort :)

ich habe gerade gesehen, dass man pro liter 8-10g farbe nehmen soll! kann ich das farbbad öfters benutzen oder nach dem färben sofort entsorgen?

danke
Einführen des Farbstoffes
13. März 2005 16:19
Das Farbbad kann man natürlich sehr viel öfter benutzen :-)
Diese Farbstoffe sind <b>äußerst</b> ergiebig, da sie einerseits sehr intensiv färben und andererseits ja nur eine minimale Schicht (ca. 0,02mm) überhaupt Farbpigmente aufnimmt.

Der gelöste Farbstoff hält sich unbegrenzt, solange keine Behälter verwendet werden, die Fremdstoffe abgeben. Ein sauberes Kunststoffgefäß mit Verschluß sollte problemlos genügen.

Weitere Infos zur Verwendung unserer Farben finden Sie im Downloadbereich in unserer 'Technischen Mitteilung Eloxalfarben'.

Einen schönen Sonntag,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Gast
Einführen des Farbstoffes
15. März 2005 20:03
also die farbe nach dem farbbad einfach in einen Behälter (Kunststoff) 'umladen' und zumachen und das nächste mal wieder aufheizen und es kann wieder gefärbt werden, wenn ich das richtig verstanden habe!!

danke :)
Einführen des Farbstoffes
15. März 2005 20:07
Genau :-)

Den Behälter natürlich vorher gründlich reinigen und mit destilliertem Wasser nachspülen, damit auch wirklich der letzte Rest an Fremdstoffen beseitigt ist.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
mslukat
Einführen des Farbstoffes
17. März 2005 10:26
hallo
Wieviel Gramm Farbpulver brauche ich für 5 Liter Farblösung
Einführen des Farbstoffes
17. März 2005 16:44
Hallo!

Die benötigte Menge hängt von mehreren Faktoren ab. Zuerst einmal ist der verwendete Farbstoff wichtig. In unserem Downloadbereich finden Sie die 'Technische Mitteilung Eloxalfarben', in der Richtwerte für unsere Farben angegeben sind.
Weiterhin ist je nach gewünschter Farbtonsättigung eine entsprechende Verdünnung ratsam. Wer z.B. ein sehr helles, silbriges Blau möchte, kann schon mit 0,5g Eloxalblau/Liter auskommen, während für ein absolut tiefes Schwarz mindestens 8 Gramm pro Liter sinnvoll sind.

Für fünf Liter Farblösung sind die in unserer Mitteilung angegebenen Werte entsprechend mit fünf zu multiplizieren.

Ich hoffe, das hilft weiter. Wenn nicht: fragen :-)

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
christian
Einführen des Farbstoffes
30. März 2005 13:50
wo wir grade schonmal bei den Farben sind:

- Kann man die Eloxalfarben aus Deinem Shop mischen, um so noch mehr Farbtöne herstellen zu können? Wenn ja, wie bekomme ich dann ein Cyanblau?

- Kann ich das Farbbad auch in der Microwelle erwärmen?
Einführen des Farbstoffes
30. März 2005 14:04
Ich teste im Moment die verschiedenen Kombinationen, um dann in der Anleitung eine Liste angeben zu können, wie man welchen Farbton erhält.

Cyan (oder Türkis) kann man sehr gut durch ganz wenig Blau im Farbbad erreichen. In meiner Farbtabelle hab ich eine Probe, deren Blau dem Cyan schon ziemlich nahe kommt.
Dosierung hierbei: 0,1g/Liter

Das Farbbad kann man natürlich auch in der Mikrowelle erwärmen, allerdings würde ich davon abraten. Der Farbstoff ist <b>äußerst</b> intensiv färbend - für Ärger mit der Frau bin ich nicht verantwortlich ;-)

Schau mal in einem Geschäft für Aquarienzubehör. Dort gibt es preiswerte Heizstäbe, die sich bis auf 50°C einstellen lassen. Bei mir hat das bisher immer sehr gut funktioniert und man kann sich zum Eloxieren problemlos in den Keller verziehen :-)

Viele Grüße,
Christoph Drube
christian
Einführen des Farbstoffes
30. März 2005 14:49
Habe mir zum eloxieren auch im Keller was zurecht gemacht. Ein bekannter von mir ist Glaser und von Ihm habe ich mir einen Glaskasten mit klappe bauen lassen wodrinne mein Säurebad steht. Zum färben benutze ich aber nach wie vor die Küche hehe :-D Was hast du für den Heizstab bezahlt? Ich habe mir schonmal ein Thermometer bei Conrad bestellt. Bin gespannt wann meine Eloxal-Farbe von dir Ankommt.
Marc
Einführen des Farbstoffes
14. April 2005 21:12
Also zu Mikrowelle:

Ich habe mein Farbbad in einer braunen Laborglasflasche mit Weithalsverschluß (1 Liter).

Um das Bad auf 50°C bis 60°C aufzuwärmen, kommt das ganze geöffnet bei 360Watt 7 Minuten in die Mikrowelle.
Dann habe Ich laut meinem Digitalthermometer genau 59,6°C.

Wenn Ich dann meine Teile da 20min (schwarz färben) reinhänge hat das Bad nacher noch 51°C. Passt genau, oder?
Nur so als Hilfestellung für die ersten Versuche...

MfG,
Marc
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen