Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Stumpfe Schicht auf dem Eloxal

Stumpfe Schicht auf dem Eloxal
30. Oktober 2009 00:43
Also ich hab jetzt alles erneuert. Neues Säurebad, neuen Reiniger, neues Sealwasser und neues Farbbad und neue Legierung ;). Wir sprechen jetzt von 7075er Aluminium.
Parameter Stromtechnisch wie gehabt 6A bei 6dm² Badtemperatur dank der Außentemperaturen und Kühlung nicht über 12°C. Gespühlt nur mit dest. Wasser, alle Bader mit dest. Wasser. Eloxalergebniss vor dem Färben absolut top! Keine Flecken, gleichmäßig und glatt. Die Teile ins Farbbad, diesmal schwarz. Die Oberfläche immernoch fehlerfrei ohne Mängel. So Leute jetzt hol ich die Teile aus dem Sealingbad und was Habe ich...stumpfen Belag, diesmal so heftig das die Beläge teilweise nicht entfernbar sind. dann habe ich stellen wo die Brücken leicht aufeinander lagen die sind astrein absolut glatte Oberfläche. Ich nehme das Sealsalz 5g/l liegt es daran? Sollte ich besser die Lösung nehmen?
Stumpfe Schicht auf dem Eloxal
30. Oktober 2009 00:58
Mir ist gerade etwas aufgefallen als ich mir die Brücken noch einmal angesehen habe, ich hatte zu Testzwecken ein Teil eloxiert, welches ich nicht verdichtet habe. hatte ich einfach zum Trocknen aufgehängt. wenn ich da drüber wische habe ich so einen weißen Belag an meinen Fingern. Wie Kalk, die Oberfläche sieht aber eigentlich i.O. aus. Das gleiche ist mir auch schon bei den gefärbten Teilen aufgefallen, nach dem verdichten hatte ich so schwarzes Zeug wie pulver an den Finger. Kann das vllt. die Ursache sein? Aber wo rührt das her?
Gast
Stumpfe Schicht auf dem Eloxal
30. Oktober 2009 08:43
7075er Aluminium ist nicht wirklich fürs Eloxieren geeignet. Zuviele Fremdlegierungsbestandteile. Und wenns dann noch ne Strangezogenes Material oder ne geknetete Legierung ist.....

Ich wette mit ner anderen Legierung ( Eloxierqualität ) klappts einwandfrei.
Stumpfe Schicht auf dem Eloxal
30. Oktober 2009 09:57
ich glaube das nicht, jede Motoradgabelrücke ist aus 7075 und da sehen die eloxale top aus! Zu dem haben wir das Problem ja jetzt schon mit 3 Legierungen gehabt.
Stumpfe Schicht auf dem Eloxal
31. Oktober 2009 10:15
Hallo,

wurde geprüft, ob der pH-Wert im Farbbad korrekt ist? Wenn das Bad zu sauer wird (< pH4), dann kommt es bei Tiefschwarz gerne zu sog. 'Rußbelag', der von größeren Komplexen als Aluminiumionen und Farbstoffmolekülen verursacht wird.

wenn ich da drüber wische habe ich so einen weißen Belag an meinen Fingern.

Ich hoffe doch, dass diese Teile nicht weiter verwendet wurden. Jegliches Berühren vor dem Ende der Versiegelung ist 'böse' und sollte unter allen Umständen vermieden werden.

7075 ist sicher nicht optimal, aber sollte sich durchaus färben lassen.

Um sich an das Problem heranzutasten, ist es wie immer empfehlenswert, eine sog. 'Minimaleloxierung' durchzuführen: man verwendet vorzugsweise einen langen Blechstreifen aus bekanntlich sehr gut eloxierbarem Material (AlMgSi0.5, AlMg1-5, Al99,5) und anodisiert diesen nur zur Hälfte. So kann man problemlos den Pluspol anschließen, hat eine sichere Verbindung und einen direkten Vergleich zwischen eloxiert/blank. Außerdem lässt sich so die Oberfläche leicht berechnen und der Strom exakt einstellen.
Danach wird exakt nach Anleitung eloxiert und gefärbt.
Erst wenn dann ein einwandfrei gefärbtes Blech entsteht, kann man die Fehlersuche systematisch weiter eingrenzen (z.B. im nächsten Durchgang ein Blech der kritischen Legierung verwenden usw.).

Wichtig dabei: immer nur einen Parameter auf einmal ändern!
Sonst passiert es sehr schnell, dass man an (unwissentlich) an mehreren Parametern dreht, und man einen Fehler durch einen anderen ersetzt.

Auf diese Weise kann man das Problem meist sehr schnell eingrenzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Stumpfe Schicht auf dem Eloxal
26. November 2009 13:02
SO FREUNDE!!! Also ich hab alle Teile wieder abgebeitzt. Diesmal mit kurzem schwenk in Salpetersäure. Ströme waren etwas niedriger ich hab leider kein regelbares Netzteil. Dann habe ich noch ein 2 Stufensealing gemacht und die überschüssige Farbe abgespühlt. Und siehe da es funzt wieder. Warum auch immer.
Das Problem ist ich kann die Teile nicht abbeizen, bzw. nur wenn ich farbloß oder schwarz eloxieren will. Bei Gold fehlt dann der Glanz und es sieht total dämlich aus. Also werde ich demnächst wieder mit Alureiniger loslegen und die Teile vllt. ma kurz in Salpetersäure schwenken mal schauen ob das auch noch funzt.
Stumpfe Schicht auf dem Eloxal
03. Januar 2010 01:11
Das mit den Rußbelägen kenn ich auch. Habe allerdings noch nicht den PH-Wert gemessen.
Ich hab nun einfach mal das Aluminiumteil welches ich zu Testzwecken eloxiert habe direkt aus dem Sealingbad in ein etwa Zimmertemperatur warmes Becken gegeben zur Abkühlung. Siehe da - keine Rußbildung mehr...

Grüße
Holger
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen