Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Stumpfe Schicht auf dem Eloxal

Stumpfe Schicht auf dem Eloxal
14. September 2009 14:45
Hy. Ich habe ein kleines Problem mit meinen neuerlichen Eloxierergebnissen. Es bildet sich nach dem Sealen eine Matte dunkle Oberflächenschicht auf eingefärbten Bauteilen aus. Zu erst hatten wir es bei schwarz, jetzt bei gold. Diese Schicht kann man per Hand mit etwas Polierpaste wegpolieren und hat dann unter darunter die glänzende Eloxalschicht.
Wir haben unseren Eloxalaufbau nicht verändert, die Säurekonzentration lag bei ca. 15%, Baddauer nach eurer Formel berechnet und nicht weniger als 30min. Badtemperatur zwischen 15 und 20°C. Wir verwenden für das Sealing das Sealsalz, Kochdauer ca. 60 min, Sealingbad war neu angesetzt.
Einziger Unterschied zu eurer Anleuitung ist, das wir das Aluminium vorher nicht Ätzen sondern mit einen speziellen Aluminiumreiniger reinigen. Die goldene Farbe Farbe war in diesem Fall neu angemischt, die schwarze Farbe nicht. Auserdem hingen die Teile vor dem Farbbad zwichen 2h und 5h herum, weil wir einige Teile eloxiert haben und dann alle färben wollten. Vor dem Farbbad haben wir sie dann nicht nochmal angeätz oder ähnliches.
Die Eloxalschicht an sich ist in Ordnung Hart und Kratzfest. An was kann das liegen das die Teile diese Schicht ausbilden?
Stumpfe Schicht auf dem Eloxal
14. September 2009 14:48
Hier noch ein paar bilder eines Teiles.


Stumpfe Schicht auf dem Eloxal
14. September 2009 23:37
Die ursache kann fehlendes VE Wasser sein sprich falsch gespült.
Davon ab hat das Eloxieren sowieso nicht richtig geklappt.
Stumpfe Schicht auf dem Eloxal
15. September 2009 09:39
Spülen in Dest. Wasser nach dem Eloxalbad? Und wieso hat das eloxieren nicht geklappt?
Stumpfe Schicht auf dem Eloxal
15. September 2009 09:48
Hallo!

Ein kurzes Abbrausen der oberflächlich haftenden Farbe vor dem Sealing schadet nicht. Diese Farbe wird ja eh nicht mitversieglt sondern belastet nur das Versiegelungsbad.

Die Schicht sieht auf den Fotos auf jeden Fall nicht wirklich gut aus. So wie es aussieht, liegt es an der Schicht selbst.

Eventuell war die Kontaktierung nicht sauber?
Welcher Strom wurde denn bei welcher Oberfläche verwendet?

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Stumpfe Schicht auf dem Eloxal
15. September 2009 12:55
er hat mit normalen leitungswasser gespült dann die teile aber trocknen lassen so siehts zumindest aus. Wenn du sie trocknen lassen willst musst du VE wasser verwenden.
Sie Salze im Leitungswasser lösen die Farbe nach längeren einwirken raus kurzes abspülen ist da gegen kein Problem wie Christoph schon sagte.
Stumpfe Schicht auf dem Eloxal
15. September 2009 15:08
Also wir haben immer so 6A bei ca. 6dm², mehr macht das Netzteil nicht. Sollte ja im Rahmen sein oder?
Aber wie Lars schon sagt wir haben die teile vor dem Farbbad mit Leitungswasser gespühlt und dann tw. trocknen lassen. Sollten wir also lieber in Dest. wasser spülen.
Man sieht aber eben nach dem Farbbad keine Fehler oder Anzeichen für ein Problem. Man sieht es immer erst nach dem sealen wenn die teile trocken sind.
Stumpfe Schicht auf dem Eloxal
15. September 2009 19:10
ich verwette meinen Arsch drauf das 6A viel zuviel waren.
Stumpfe Schicht auf dem Eloxal
15. September 2009 19:32
Hallo rickgoe,
hallo Lars,

6A bei 6dm2 sind wohl eher etwas wenig!! 9A bei 45 Minuten bzw. 67,5 Minuten mit 6A ( rein rechnerisch ) wären wohl besser.
Aber wenn die Teile wirklich eine Oberflächen von 6dm2 haben, täuschen die Bilder doch erheblich.
Mit spülen unter Leitungswasser habe ich gar keine Probleme ( haben aber auch extrem ´weiches´ Wasser hier ).
Anodisiere und seale doch mal länger! Sealen auch mal ruhig 1-2 Stunden.


Gruß
Dirk
Stumpfe Schicht auf dem Eloxal
15. September 2009 21:59
@ Lars

Also wenn ich richtig gelesen habe werden ca. 1-1,5A pro dm² empfolen, ist von Beschreibung zu Beschreibung unterschiedlich. Außerdem haben alle Teile vor den letzten 2 Chargen hervorragend funktioniert.

@ sehr gut

Ja wie gesagt wir haben mehrere Teile eloxiert und überal das gleiche. Wir rechnen auch die Zeit immer grob aus. Wir lassen die bei 6A und 6dm² dann immer etwas über einer h drin.

Wenn man die Schicht abspühlt und etwas mit einem Schmutzradierer drübergeht ist sie schon weg. Sie fühlt sich auch leicht schlierig an wenn sie nass ist. Das Material auf dem Bild ist EN AW 5083, das andere was verwendet wird ist EN AW 7021. Vor allem das letztere ist ziemlich hoch legiert mit Zn ( AlZn5,5Mg1,5 ) und wird je nach charge mehr oder weniger marmoriert. Wir hatten Testeloxale vom Hersteller bekommen und auch zusammen mit denen Vergleichsplatten gemacht. Dabei sahen unsere Platten dann genau so aus vom Ergebniss wie die Platten der Galvanik. Die waren auch mit Wasser gespühlt, genau im gleichen Reiniger, Baddauer nach Formel, Säurekonzentration gemessen bei ca. 15% und 1h sealen. Wir haben nichts verändert, das Bad war wärmer is ja Sommer und eben noch ein Farbbad dazwichen. Das Farbbad war wie gesagt neu angesetzt, der pH Wert war top, ich weiß einfach nicht an was es liegt.
Gast
Stumpfe Schicht auf dem Eloxal
16. September 2009 07:29
setz einfach mal n neues Sealingbad an. Solche Beläge habe ich auhc wenn das Bad schon etwas älter ist.
Stumpfe Schicht auf dem Eloxal
16. September 2009 11:34
Hallo rickgoe,

was hast du noch geschrieben: ... das Bad war wärmer is ja Sommer ...
Und genau da habe ich auch schon Probleme gehabt.

Mache als Versuch die selben Teile mal morgens als erstes, evtl. länger anodisieren, evtl. auch länger bei weniger Strom ( der Strom heißt ja noch zusätzlich ).
Ich habe keine Ahnung wie groß dein Bad ist aber denk´ an die Erwärmung beim Anodisieren.
Ich habe mal gelesen, daß jemand einen Behälter mit Eiswürfeln gekühlt hat. Christoph Drube hat mal erklärt, man könne Druckluft geregelt durchs Bad schicken. Ich kenne deine Möglichkeiten nicht!
Eine Erhöhung der Säurekonzentration auf 20-25% könnte meiner Meinung nach auch helfen.


Gruß
Dirk
Stumpfe Schicht auf dem Eloxal
16. September 2009 20:35
hey dirk was den jetzt mehr oder weniger *lach*
Stumpfe Schicht auf dem Eloxal
16. September 2009 22:55
Mensch Lars,

das Produkt aus Strom x Zeit muss größer werden!! Dabei kann der Strom
ruhig kleiner werden, wenn die Zeit entsprechend größer wird!!



Dirk
Stumpfe Schicht auf dem Eloxal
16. September 2009 23:17
achso naja ich hab davon auch keine ahnung*g
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen