Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Welche Alulegierungen eignen sich zum eloxieren?

Gast
Welche Alulegierungen eignen sich zum eloxieren?
20. August 2005 16:22
Hallo,
da ich Teile eloxieren will, die mechanisch beansprucht werden, wollte ich vorher fragen, welche Legierungen sich überhaupt dafür eignen.

zur Auswahl hätte ich:

- AlZnMgCu1.5
- AlZn5.5MgCu
- AlCuMgPb
- AlMg4.5Mn0.7

Welches davon lässt sich am besten eloxieren?

AlMgSi0.5 ist mir zu weich...

MfG,
Christian
Gast
Welche Alulegierungen eignen sich zum eloxieren?
28. August 2005 23:46
Hi,
krieg ich keine Antwort? :-(

Es wäre sehr wichtig!
Welche Alulegierungen eignen sich zum eloxieren?
29. August 2005 12:09
Hallo!

Bitte entschuldigen Sie die urlaubsbedingte Verspätung.

Zu Ihrer Frage:
Leider sind hohe Fremdanteile fast immer der Bildung einer schönen Eloxalschicht hinderlich. Ab 5% Si lässt sich keine vernünftige Schicht mehr ausbilden und insbesondere die Farbgebung ist mangelhaft.

Hier kollidieren zwangsläufig die Interessen der Galvanik und der mechanischen Bearbeitung: je reiner das Al, desto besser die Schicht aber umso schwerer die Bearbeitung.

Wir erkundigen uns heute noch nach der Eloxierfähigkeit Ihrer Legierungen (wir selbst verwenden diese nicht) und geben Ihnen dann heute oder morgen hier Bescheid.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

P.S.: Eventuell hilft Schmierung mit Spiritus? Beim Zerspanen von Aluminium haben wir damit die besten Erfahrungen gemacht.
Gast
Welche Alulegierungen eignen sich zum eloxieren?
29. August 2005 20:44
Hallo,
ich glaube, Sie haben mich nicht richtig verstanden.

Ich will das Aluminium nicht zerspanen, ich will lediglich eine Motorhalterung(Eigenbau) eloxieren.

<i>je reiner das Al, desto besser die Schicht aber umso schwerer die Bearbeitung.</i>
Ist es nicht so, dass reines Aluminium weicher ist, und sich somit besser bearbeiten lässt?
DEC
Welche Alulegierungen eignen sich zum eloxieren?
30. August 2005 12:18
Hallo
<i>je reiner das Al, desto besser die Schicht aber umso schwerer die Bearbeitung.
Ist es nicht so, dass reines Aluminium weicher ist, und sich somit besser bearbeiten lässt?</i>
Nein, reines Aluminium ist so weich dass es bei der Bearbeitung schmierig ist.

Ich würde an ihrer Stelle das Aluminium mit dem geringsten 'Verunreinigungen' wählen. Rechnen sie einfach aus wie hoch der Anteil von anderen Stoffen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Sascha Schäfer
Welche Alulegierungen eignen sich zum eloxieren?
30. August 2005 22:38
Ah, alles klar - ich dachte es ginge um Spanbarkeit.

Also, nach diverser Recherche gibt es folgende Infos:

Alles über 2% ist Gift für eine ordentliche Farbgebung. Eloxieren selbst kann man noch bei 5% Fremdanteil.
Weiterhin ist Magnesium/Mangan für die Färbung nicht so schlimm wie Silizium.

Wenn gefärbt werden soll, würde ich, wie Sascha schon erwähnte, auf jeden Fall die Legierung mit dem geringsten Fremdanteil wählen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
DEC
Welche Alulegierungen eignen sich zum eloxieren?
31. August 2005 18:52
Hallo
ich würde an deiner Stelle AlCuMgPb wählen, da die Legierung nur einen sehr geringen Fremdanteil hat und sich sehr gut zerspanen lässt.
Mit freundlichen Grüßen
Sascha Schäfer
Gast
Welche Alulegierungen eignen sich zum eloxieren?
31. August 2005 22:39
Hallo,
ich danke Ihnen für die Antwort.

Dann steht dem Eloxieren also nichts mehr im Wege.
Gast
Welche Alulegierungen eignen sich zum eloxieren?
05. September 2005 16:33
Jetzt muss ich nochmal konkret nachfragen, was ist denn die bessere Wahl, ...

AlMgSi 0,5 wird als „Eloxalqualität“ angegeben, AlCuMgPb als „Bohr- und Drehqualität“.

Natürlich will ich das Material erst bearbeiten (Bohren, Drehen, Fräsen) bevor ich es eloxiere, welcher Werkstoff ist denn dann der bessere ???

Oder anders gefragt:

Lässt sich AlMgSi 0,5 auch ganz gut Drehen und Fräsen, bzw. ist AlCuMgPb zum Eloxieren und Färben geeignet ?

Grüße
Andreas
Welche Alulegierungen eignen sich zum eloxieren?
06. September 2005 09:32
Hallo Andreas

Meiner Erfahrung nach lässt sich AlMgSi 0,5 auch recht gut bearbeiten. Auf entsprechende Kühlung / Schmierung ist jedoch zu achten. Insb. wenn saubere Flächen gefräst / gedreht werden, sollte genügend geschmiert werden. Durch den Anteil an Silizium ist der Spanfluss beim AlMgSi05 nicht ganz so gut wie beim AlCuMgPb.

MfG

Simon Klopp
Gast
Welche Alulegierungen eignen sich zum eloxieren?
06. September 2005 14:10
Hallo Simon,

vielen Dank für die Info ! Wie gravierend ist denn der Unterschied der beiden Legierungen beim Eloxieren ? Ist AlMgSi 0,5 wirklich entscheidend besser zum Eloxieren und Färben, oder sind die Ergebnisse bei AlCuMgPb ähnlich gut ?

Grüße
Andreas
DEC
Welche Alulegierungen eignen sich zum eloxieren?
08. September 2005 21:28
Hallo
AlCuMgPb lässt sich hervorragend bearbeiten und zudem sind nur Spuren von den anderen Metallen vorhanden und lässt sich somit besser Eloxieren. AlMgSi 0,5 lässt sich zwar auch gut bearbeiten und eloxieren aber Christian schrieb oben: <i>Alles über 2% ist Gift für eine ordentliche Farbgebung. Eloxieren selbst kann man noch bei 5% Fremdanteil.
Weiterhin ist Magnesium/Mangan für die Färbung nicht so schlimm wie Silizium.</i> und da 0,5% Si in AlMgSi 0,5 sind würde ich AlCuMgPb wählen.
Aber funktionieren wird beides!
Mit freundlichen Grüßen
Sascha Schäfer
Gast
Welche Alulegierungen eignen sich zum eloxieren?
09. September 2005 10:54
Ich verwende AlMgSi0,5 Eloxierqualität. Dieses Material bekomme ich als Abfall in unserer Firma (Leichtfassadenbau) und habe gute Erfahrungen damit. Ich baue E-Motorträger, Ruderanlagen, div. Halterungen für E-Powerboote.

Y.o.r.k
Welche Alulegierungen eignen sich zum eloxieren?
09. September 2005 23:21
Hallo Sascha

Tut mir leid, Dir hier wiedrsprechen zu müssen, aber AlCuMgPb lässt sich nach meiner Erfahrung zwar genauso leicht wir AlMgSi0,5 bearbeiten, zeigt aber ein eher unschönes Öberflächen-Bild. Es neigt IMHO eher zum schmieren als AlMgSi0,5. Natürlich kann mit entsprechendem Kühlschmierstoff einiges wett gemacht werden, aber i.d.R. haben die meisten Home-Anwender keine Umlaufschmierung.

Von Eloxier-Ergebnis werden sich die beiden Werstoffe nicht viel nehmen, funktionieren fast gleich gut!

Mit freundlichen Grüßen

Simon Klopp
WSK-Technik
- Kleinst-Wasserkraftanlagen -
DEC
Welche Alulegierungen eignen sich zum eloxieren?
10. September 2005 01:04
Hallo,
ich, als Home-Anwender, habe halt eine Umlaufschmierung, da ist da kenne ich das Problem dann nicht. Hast dann wohl recht. Ich sage an dieser Stelle jetzt einfach mal, dass sich die Al-Legierungen für den Heimanwender nur so gering unterscheiden (in Spanbarkeit und Eloxierverhalten), dass es egal ist was mann nimmt. Wenn du natürlich eines umsonst bekommst nimm dieses.

Mit freundlichen Grüßen
Sascha Schäfer
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen