Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Eloxieren von Aluminium: NaOH-Konzentration

Gast
Eloxieren von Aluminium: NaOH-Konzentration
26. Februar 2005 11:21
Hallo,

nun möchte ich nach dieser Anleitung einen ersten Test durchführen. Welche Konzentration sollte die Natronlauge haben?
Und wie lange sollte man das Al anbeizen?

Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme. Hier ist ja noch nicht viel los.

Viele Grüße!
Benno
Eloxieren von Aluminium: NaOH-Konzentration
26. Februar 2005 13:27
Hallöchen,

dass hier noch nicht viel los ist, <b>könnte</b> daran liegen, dass ich das Forum erst vorgestern freigeschaltet habe und die gesamte Seite erst eine Woche im Netz ist ;-)

Die Konzentration der Natronlauge sollte zur Reinigung bei 10% liegen, es geht ja nur darum, Fett etc. gründlich zu entfernen. Beim Beizen benötigt man natürlich eine höhere Konzentration. Ich verwende dazu etwa 50%ige Lauge. Die Beizzeit ist von der Konzentration und der gewünschten Oberfläche abhängig. Ich würde auf 'Sicht' beizen, also immer wieder mal das Werkstück herausnehmen und anschauen.

Viele Grüße,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Gast
Eloxieren von Aluminium: NaOH-Konzentration
26. Februar 2005 14:25
Alles klar! Werde ich dann mal so probieren.

Vielen Dank für die Antwort!
Benno
Gast
Eloxieren von Aluminium: NaOH-Konzentration
27. Februar 2005 19:51
Es hat funktioniert. Die Oberfläche sieht sehr gut aus und fühlt sich auch viel besser an als vorher. Lediglich am Einfärben mit Textilfarbe muss ich noch arbeiten. Den richtigen Farbton habe ich noch nicht hinbekommen. Und es ist etwas ungleichmäßig (oben dunkler als unten) geworden. Der Farbverlauf ist jedoch wieder relativ gleichmäßig, so dass das nicht weiter stört. Wahrscheinlich geht das mit den speziellen Eloxalfarben aber besser.

Viele Grüße!
Benno
Gast
Eloxieren von Aluminium: NaOH-Konzentration
19. März 2005 23:09
Hi, ich habe da ein Problem mit dem Färben !Ich bin Vogelzüchter und möchte gern meine Ringe färben. ( Alu Ringe 8 mm Durchmesser, Wandung 1mm ) Den Ring befestige ich an einem Alu-Draht, Säurelösung ca. 25 %-ig, 14...16 Volt/ 4 A. Es bilden sich richtig Blasen an beiden Elektroden, aber der Ring nimmt keine Farbe an. ( Textilfarbe bei ca. 50° C Blau ). Der Alu Ring färbt sich nach ca.10 Minuten schön silbrig und fühlt sich auch härter an, ist er schon eloxsiert ? Ich habe den Verdacht, daß sich mehr Blasen am Alu-Draht als am Ring bilden - also kein eloxieren am Ring ? ! Wo liegt der Fehler. Danke! wolfgang.k@addcom.de
Eloxieren von Aluminium: NaOH-Konzentration
20. März 2005 10:07
<i>Hi, ich habe da ein Problem mit dem Färben !Ich bin Vogelzüchter und möchte gern meine Ringe färben. ( Alu Ringe 8 mm Durchmesser, Wandung 1mm ) Den Ring befestige ich an einem Alu-Draht, Säurelösung ca. 25 %-ig, 14...16 Volt/ 4 A. Es bilden sich richtig Blasen an beiden Elektroden, aber der Ring nimmt keine Farbe an. ( Textilfarbe bei ca. 50° C Blau ). Der Alu Ring färbt sich nach ca.10 Minuten schön silbrig und fühlt sich auch härter an, ist er schon eloxsiert ? Ich habe den Verdacht, daß sich mehr Blasen am Alu-Draht als am Ring bilden - also kein eloxieren am Ring ? ! Wo liegt der Fehler. Danke! wolfgang.k@addcom.de</i>

Hallo Wolfgang,

mit Textilfarbe ist es immer so eine Sache. Manche Farben färben gut, bei anderen lagern sich überhaupt keine Farbpigmente in die Eloxalschicht ein. Ich hab jetzt über einige Jahre Erfahrung mit Farbstoffen sammeln 'dürfen' und eigentlich so ziemlich alles durchgetestet. Wirklich <b>gute und reproduzierbare</b> Ergebnisse erhält man meiner Erfahrung nach nur mit speziell für das Eloxieren hergestellten Farben.
Teilweise werden sonst Färbungen fleckig, bleichen sehr schnell aus, der Farbton ändert sich usw.

Ein paar Tipps:

1.) 25% Säurekonzentration sind zuviel. Du solltest auf etwa 17% verdünnen.

2.) So wie Du es schreibst, scheint der Aluminiumdraht unedler als der Ring zu sein. Für den Eloxiervorgang ist es wichtig, dass die zu eloxierenden Teile die 'unedelsten' sind. Du solltest den Draht z.B. durch einen Edelstahldraht ersetzen.

3.) Im Säurebad wird nur eine Zwischenform der Schicht aufgebaut. Diese ist noch nicht hart und kann leicht entfernt werden. Die endgültige harte Schicht entsteht beim sog. Sealing, wenn das Werkstück in kochendes Wasser gebracht wird. (siehe auch unsere Eloxalanleitung)

4.) Wenn an beiden Elektroden Blasen aufsteigen, ist die Spannung/Stromstärke zu hoch. Normalerweise sollten nur am Aluminiumteil Blasen entstehen.

5.) 10 Minuten Eloxierzeit sind arg kurz. Eine vernünftige Schichtbildung benötigt Zeit. Stell den Strom so ein, dass die Schicht sich in etwa 45-60 Minuten bildet.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Gast
Eloxieren von Aluminium: NaOH-Konzentration
20. März 2005 20:05
Hallo Christoph, Danke für die schnelle Antwort und die Tips. Ich werde alles mal probieren.
Mit dem Färben werde ich nochmal mit Textilfarbe versuchen, sonst bestelle ich bei Dir die spez. Farbe. Nochmal Danke.

Tschü Wolfgang aus Oschatz/Kleinforst
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen