Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Konservierungs zusatz

Konservierungs zusatz
02. April 2009 21:07
Moin
da ich keine piepette habe könnt ich doch zu den 30ml konservierungsflüssigkeit einfach 300ml destelliertes wasser drauf kippen und mit der spritze 2ml abnehmen oder lieg ich da falsch?

Gruß Lars
Konservierungs zusatz
02. April 2009 22:50
Hallo Lars,

nicht ganz ;-)

30ml Zusatz + 270ml dest. Wasser, dann sind es exakt 2ml/Liter.
Mit einem unserer Dosiersets sollte es aber kein Problem sein, die passende Menge auch direkt abzumessen. Die Markierungen auf den Spritzen sind tatsächlich ziemlich genau.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Konservierungs zusatz
03. April 2009 19:36
äh ja 270ml ist natürlich klar *g

danke
Konservierungs zusatz
10. Juni 2009 12:48
Hi Christoph,
Ich hab hier das zweite mal Probleme mit grüner Farbe das sie nicht mehr bzw kaum noch färbt. Ist das möglich das der konservierungs zusatz das Problem verursacht?
Den PH wert der Farbe hab ich geprüft und ist im angebenen bereich.
Mag auch sein das ich da irgend etwas rein bekommen habe bin mir aber nicht sicher da der ph wert ja stimmt.

Gruß Lars
Konservierungs zusatz
10. Juni 2009 17:12
Hallo Lars,

der Konservierungszusatz sollte da keine Rolle spielen.
Wenn der pH-Wert stimmt und es die Probleme nur mit Grün gibt, bleibt eigentlich nur folgendes:
Grün ist extrem sulfatempfindlich. Auch wenn der pH-Wert ok ist, kann zuviel SO4(2-) ins Bad gelangt sein oder das Wasser war zu hart.
Ich würde unter fließend Wasser spülen und dann nochmal für einige Minuten in dest. Wasser wässern. Dann sollten wirklich alle Sulfatreste entfernt worden sein.

Wie äußert sich das mangelhafte Färbevermögen denn? Tritt es plötzlich auf oder geht das schleichend? Welche Farbkonzentrationen fährst Du?

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Konservierungs zusatz
11. Juni 2009 15:14
Hi
2g Pro Liter misch ich bei der Farbe + Puffersalz 10g + 2ml essig PH wert haut dann hin und geht auch ohne weiteres gut zu Färben.
Hab jetzt bloss gezögert mit dem zusatz weil ich mir nicht sicher war.
Die Farbe wird nur schleppent auf genommen teile müssen einige stunden drinnen liegen bleiben bis sie eine dunkle färbung bekommen.
Aber wie du schon sagst wer ich wohl da irgendwas verunreinigt haben.
Ich spül eigentlich immer unter fließenden wasser vieleicht hab ich da mal nicht auf gepasst.

Danke Gruß Lars
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen