Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Ungeeignete Legierung?

Ungeeignete Legierung?
23. März 2009 22:06
Hallo!

Ich hab, nach ein paar gelungenen Eloxierversuchen, jetzt mal einen mehr oder weniger in den Sand gesetzt. Dabei hab ich die Vermutung, dass ich eine schlecht eloxierbare Legierung erwischt habe. Was meint ihr dazu? - Auf dem Foto sieht man ganz gut, dass es den Keil als Teil meiner Befestigung super eingefärbt hat, während das eigentliche Werkstück stumpf und voller dunkler Flecken ist. Kann das an der Legierung liegen oder ist der Fehler evtl. doch woanders (z.B. beim Beizen) zu suchen? Danke schonmal..

viele Grüße,

Martin
Ungeeignete Legierung?
23. März 2009 22:07
hier noch das foto:


Ungeeignete Legierung?
23. März 2009 22:12
Wo hab ich eigentlich meinen Kopf?! :-) Die Eloxierparamter fehlen ja noch:

- 20% H2SO4
- Kathode aus Bleiblech
- 35 min @ 600ma
- vorher ordentlich in NaOH-Lösung gebeizt
- orangene Eloxalfarbe von electronic-thingks,
- pH-Wert fürs Farbbad lt. Datenblatt eingestellt
Ungeeignete Legierung?
24. März 2009 00:18
Hallo,

da der Bremshebel wohl ein Alu Druckgussteil ist liegt das höchstwarscheinlich an der Legierung.
Der Si Anteil spuckt dir da wohl in die suppe.

Ich weiß nun jedoch nicht ob ein kurzes Bad in Salpetersäure nach dem Beizen in NaOH-Lösung das Ergebnis verbessern kann.

Hab aber schon öfter gelesen dass einige Legierungen solcher Druckgussteile sich eher nur für dunkle Farben eignen.

Gruß Oli
Ungeeignete Legierung?
25. März 2009 20:43
Danke für deine Antwort. Hmm, ich habs befürchtet, dass die Legierung das Problem ist. Was könnte die Salpetersäure nach dem Beizen bringen?

grüße, Martin
Ungeeignete Legierung?
25. März 2009 22:09
vergiss es die Bremshebel gehen höchstens grau/schwarz zu machen hab ich auch schon Probiert.
Ungeeignete Legierung?
27. Mai 2009 20:59
Is zwar schon ne Weile her, aber kaltgeschmiedete Alu-Hebel funktionieren perfekt!
Ungeeignete Legierung?
27. Mai 2009 21:03
Hallo

Kalt geschmiedet ist ja auch nicht gegossen. :-)
Ungeeignete Legierung?
27. Mai 2009 22:55
Moin! Schön, dass es hier nochmal ne Rückmeldung gibt. Ich hab meine Hebel inzwischen schwarz gemacht - das ist auch nicht 100%ig schwarz geworden, eher dunkelgrau, aber sieht doch ganz gut aus. Hab bloß leider kein Foto zur Hand.

@squiddy: cool, hast du evtl. nen Foto von deinen Hebeln?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen