Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Dämpfe der Sealinglösung

Dämpfe der Sealinglösung
15. Februar 2009 22:06
Hallo,

da ich diesbezüglich keine Hinweise finden konnte und um ganz sicher zu gehen: sind die Dämpfe der Sealinglösung die beim Sealen entstehen unbedenklich? Kann man das Sealen mit der Lösung also in der Küche machen? (der Herd lässt sich so schlecht nach draußen schleppen :-)

Gruß pr
Dämpfe der Sealinglösung
15. Februar 2009 22:30
Hallo!

Ja, die Sealinglösung ist absolut unbedenklich. Allerdings würde ich schon einen Deckel (oder Dampfkochtopf) verwenden, sonst verdampft doch arg viel Wasser. Eine andere Möglichkeit wäre ein Tauchsieder.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Dämpfe der Sealinglösung
16. Februar 2009 02:48
Ich bin ziemlich empfindlich ich bekomme davon kopfschmerzen.

so weit ich weiß sind da

Ammoniumacetat und Tenside drinnen.

Diese bilden sich beim erhitzen zu Acetamid dieses wieder rum er zeugen beim verbrennen toxische Dämpfe.
Der Stoff wird inhalativ aufgenommen und reizt die Haut bzw. Augen. Eine Einwirkung von Acetamid ist an Rötungen und Schmerzen zu erkennen. Bei Tierversuchen traten Geburtsschäden auf und es besteht der Verdacht, dass Acetamid beim Menschen krebserzeugend ist.

Gruß Lars
Dämpfe der Sealinglösung
16. Februar 2009 07:59
Hallo Lars,

da bist Du falsch informiert. Die Sealinglösung enthält weder Ammoniumacetat noch Tenside (diese wären für eine gute Versiegelung sogar extrem schlecht).

Als Puffer ist etwas Natriumacetat vorhanden (übrigens auch in der Knorr Salatkrönung ;-). Vermutlich reagierst Du auf die heisse Essigsäure, die beim Erhizen in geringen Mengen entweicht (riecht man ja deutlich).

Es wird übrigens in der Lösung auch nichts verbrannt.

Mit freundlichem Gruß,
Christoph Drube
Electronic Thingks

P.S.: Vielleicht noch ein Tipp für die, die auf Kochplatten versiegeln: am einfachsten ist die Verwendung eines Schnellkochtopfes. Durch den verriegelbaren Deckel und den entstehenden Druck wird das Wasser so bis etwa 120°C am Sieden gehindert und es entstehen weder austretender Wasserdampf noch hat man sonstige Verluste bei der Sealinglösung. Dazu bleibt die Küche trocken und Energie wird gespart. Dass man dafür natürlich keine Töpfe verwendet, die sonst zur Essensbereitung dienen, sollte selbstverständlich sein ...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen