Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Azzofarbstoffe??

ChemieKobold
Azzofarbstoffe??
14. Februar 2009 12:12
Da ich bei einem Laborbeispiel in der Schule einen Azzofarbstoff herstellen soll wollte ich fragen, ob man mit Azzofarbstoffen die Eloxalschicht färben kann, und wenn ja welche sind gut dafür geeignet.
Lg kilian
Azzofarbstoffe??
14. Februar 2009 17:38
Azofarbstoffe sind synthetische Farbstoffe, Die üblichen Eloxsal Farben sind entweder Anorganische Farbstoffe oder Organische Farbstoffe.

Azofarbstoffe sind doch gifftig ohne ende soweit ich weiß. Sind die nicht sogar in Deutschland Verboten?
Azzofarbstoffe??
16. Februar 2009 08:39
Hallo!

Der Begriff 'synthetischer Farbstoff' unterscheidet nur, ob der Farbstoff so auch in der Natur vorkommt bzw. dort gewonnen werden kann oder über eine Reaktionskette hergestellt (=synthetisiert) werden muss.
Selbstverständlich gibt es auch anorganische und organische Farbstoffe, die synthetisch hergestellt werden - es sind heutzutage sogar die mit großem Abstand meisten, schon aus Reinheitsgründen (Naturfarbstoffe müssen erst mühsam von Verunreinigungen befreit werden).

Es sind nicht alle Azofarbstoffe verboten. Es sind nur solche verboten, die beim Abbau (z.B. durch Darmbakterien) zu bestimmten giftigen Substanzen führen.

Zur Ausgangsfrage:
Anscheinend stellen sich die Leute Eloxalfarbstoffe (und die gesamte Farbchemie) viel zu einfach vor. Es handelt sich bei der Färbung nicht einfach um ein 'Farbe in die Poren bringen'. Diese Farbstoffe müssen dort andocken (reagieren) und auch über lange Zeit das saure Milieu dort vertragen. Desweiteren müssen sie UV-stabil sein und enthalten deshalb fast immer Metallkomplexe und weitere Zusätze.

Für den Schulversuch:
Man sollte mit einem einfachen Azofarbstoff färben können, wenn es einem nur um die Demonstration geht. Eine richtige (und vor allem dauerhafte) Färbung erzielt man nur durch einen Azofarbstoff nicht.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen