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Welches Material für Behältnis zum Versiegeln ? Einfärben im Durchlaufverfahren ?

Welches Material für Behältnis zum Versiegeln ? Einfärben im Durchlaufverfahren ?
29. Januar 2009 23:23
Hallo

Bin ganz neu hier und möchte natürlich zu Anfang mit einfachen kleinen Dingen erste Erfahrungen im Eloxieren sammeln.

Trotzdem würde mich für ein späteres Eloxierprojekt folgendes interessieren:

a) Muss das Behältnis zum Versiegeln / Auskochen unbedingt aus Edelstahl sein oder reicht eine Stahlwanne aus normalem nicht rostfreienm Stahl ??

b) Muss dass Einfärben in einem einzigen Tauchgang erfolgen oder kann zum Beispiel ein Felgenring (Motorrad) immer wieder kontinuierlich im 'Kreis' durch ein relativ kleines Farbbad gedreht/gezogen werden ??

Vorab vielen Dank für Eure Hife
Oliver


PS: zu a) ich will eine Motorradfelge mit ø600mm versiegeln und eine billige Paella-Pfanne zu etwa 20€ wäre von der Dimension dazu perfekt geeignet. Material ist aber leider normaler Stahl, in VA kostet so etwas eher 150-200€ und ist damit unrentabel.
Welches Material für Behältnis zum Versiegeln ? Einfärben im Durchlaufverfahren ?
30. Januar 2009 11:22
Hm, das mit dem druchdrehen durch ein Farbbad halte ich für nicht wirklich gut. Denn so kann es durchaus passieren das Du unterschiedliche Einfärbungen auf der Felge bekommst. Gerade bei anderen Farben als Schwarz.

Grüße
Holger
Welches Material für Behältnis zum Versiegeln ? Einfärben im Durchlaufverfahren ?
30. Januar 2009 12:06
Hallo Holger

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Das Einfärben sollte in Gold erfolgen. Dafür sind relativ hohe Pigmentkonzentration notwendig, und bei einer Moppedfelge müßte ich dann mit relativ viel Farbbad rechnen. Das durchziehen könnte ich mit einem primitiven Antrieb machen. Die Frage ist nur ob der ständige Wechsel von: Eintauchen / Auftauchen / Abkühlen an Luft / wieder Eintauchen so Vorteilhaft für das Farbbild ist.

Das Ganze ist für eine alte XT500 meiner Frau mit Goldfelgen gedacht. Vielleicht auch noch für die Felgen meiner Kumpels. Problem bei der XT ist es gibt keine gebrauchten Felgen in optisch guten Zustand. Neukauf wäre etwa 350€ für zwei Felgen. Mich stört der Preis nur für die Optik, da technisch die alten Felgen vollkommen OK sind. Polieren geht natürlich auch , aber dieser Umbau sollte nun mal in 'okinohl' erfolgen. >> Also Gold.


Welches Material haben Eure Gefässe zum Versiegeln / Auskochen ??

Freu mich auf Antwort.

Danke und Gruß
Oliver
Welches Material für Behältnis zum Versiegeln ? Einfärben im Durchlaufverfahren ?
31. Januar 2009 14:31
Ähm, ich will ja nich meckern, *hüstel*
aber du machst dir jetzt schon Gedanken über das Färben. Überleg dir doch lieber mal, wir du solche großen Teile eloxieren willst. Haste mal grob die Oberfläche von so ner Felge berechnet? Ich denke mal es wird nämlich eher am Netzgerät scheitern.

Pulverbeschichten in Gold wäre ne Alternative, nur mal so am Rande.

Gruß Jan
Welches Material für Behältnis zum Versiegeln ? Einfärben im Durchlaufverfahren ?
01. Februar 2009 22:57
Hallo JanR

Eloxieren Motorradfelge:
Der theoretische Strom wäre grob 25 A. Netzteil mit echten 10A ist vorhanden - zumindest die Bauteile. Darüber hinaus hab ich schon ein regelbaren Schaltnetzteil mit 20A im Auge. Sollte daher mit etwas längerer Eloxierzeit kein Problem sein. Gefäß wäre eine 600x600 große Kunstoffwanne.
Ist ja auch erstmal als Zukunftsmusik gedacht, Erfahrungen versuch ich erstmal mit Kleinteilen vom Mopped und Modellbau zu sammeln.

Denke aber mittlerweile das ich um ein Edelstahlgefäß zum Sealen / Versiegeln nicht umhin komme. Alterativ wäre vielleicht so etwas wie Sattdampf-Sealing mit einem Schnellkopftopf als Dampfquelle möglich.

Ansonsten muß ich irgendwie günstig an VA-Blech kommen und schweiß mitr eine passende Wanne (Topf).

Gruß
Oliver
Welches Material für Behältnis zum Versiegeln ? Einfärben im Durchlaufverfahren ?
02. Februar 2009 16:29
Hallo Oliver,
wenn, dann musst du die Zeit ganz schön verlängern, ich komme grob gerechnet auf 35-40A bei einer 2.50er Felge. Du könntest allerdings versuchen, die Außenseite (da wo der Schlauch sitzt) beim anodisieren abzudecken, sieht später eh keiner. Dazu gibts hier ja die passenden Mittel.
Das würde die Oberfläche und damit den erforderlichen Strom erheblich reduzieren.

Gruß Jan
www.crazybikes.net
Welches Material für Behältnis zum Versiegeln ? Einfärben im Durchlaufverfahren ?
02. Februar 2009 19:53
Gruezi....
Zum Thema Edelstahlbehaeltnisse kann ich dir nur Varianten aus dem Gastro/Metzgerei-Bedarf empfehlen. Frag' einfach mal bei versch. Restaurants an, ob sie nicht verbeulte/zerkratzte Rechauds bzw. Chafing Dishes abgeben. Hab ich da fuer nen schmalen Taler bekommen.....

Allerdings ist das erst das anschliessende Problem.....
Hast du dir mal Gedanken ueber Badaufheizung bei den Ampere-Werten gemacht? Agitation/Umwaelzung der ganzen Suppe, etc.?

BTW: Hatten wir das Thema nicht schonmal??? Oder ist's wieder ein DejaVU? ;-)

Gruss Alex
Welches Material für Behältnis zum Versiegeln ? Einfärben im Durchlaufverfahren ?
02. Februar 2009 21:42
Hallo JanR

Mit deiner Berechnung hast Du wohl recht, aber wieauch von Dir angedacht wollte ich den Bereich wo der Schlauch/Reifen sitzt abdecken um Strom zu sparen. Meine Flächenabschätzung ging auf ein 1,6x21' oder 1,85x18' Felge.


Hallo LOON
Danke für den Tip mit den Gastro/Metzgerei-Bedarf. Ist vieleicht eine Möglichkeit. Werde ich mal versuchen.
Kühlung ist mir noch niocht klar, wir wohl wie angedacht aber wohl notwendig werden. Ein Doppelbehälter mit Eis wird wohl nicht wirklich reichen, ersten Versuch wird aber dennoch so erfolgen. >> geraten: 20V x 20A = 400W Heizleistung !!!
Hat jemand schon mal mit einem alten Gefrierschrank experimentiert ???
D.h. Dopelwanne mit Frostschutz und kleine Pumpe zum Gefrierschrank, dort einen Öl-Kühler mit einfachem 12V Lüfter. Hätte so etwas vom Mopped noch da. Umwälzung des Säurebeckens mit einfachstem Propeller.

Erstmal vielen Dank für Eure Tipps und Anregeungen.

Päckle vom 'Christoph' ist heute angekommen. Werde am Wochenende also erst mal kleine Gehversuche mit glasperlgestrahlten Motorradteilen machen.

Schönen Gruß
Oliver
Welches Material für Behältnis zum Versiegeln ? Einfärben im Durchlaufverfahren ?
03. Februar 2009 17:53
Hallo Oliver,
Ich hab mal meine KTM-Felge gemessen, die ist innen 11cm breit, daher der hohe Wert.

Die Sache mit dem Gastrobedarf wird knapp werden. Ich beschäftige mich selbst mit Gastrotechnik. Das sind alles Normbehälter. Für dich würden Behälter der Größe GN 1/1 (GN=Gastronorm) 530x325mm oder GN 2/1 530x650mm in Frage kommen. Die Bäcker haben ne andere Norm, 400x600mm. Die Behälter in den USA sind noch etwas größer, aber hier schwer zu bekommen.

Gruß Jan
www.crazybikes.net
Welches Material für Behältnis zum Versiegeln ? Einfärben im Durchlaufverfahren ?
03. Februar 2009 20:18
Ich an deiner stelle würde so eine Felge lieber machen lassen.
jenach bearbeitung 60-80 €
klar macht es spaß selber zu experimentieren aber nicht in den größen ordnungen und erst recht nicht für 1 oder 2 felgen.

Ob die Legierung sich überhaupt Eloxieren lässt hast du geklärt?
Die meisten moped felgen lass sich nicht eloxieren.

Gruß Lars
Welches Material für Behältnis zum Versiegeln ? Einfärben im Durchlaufverfahren ?
04. Februar 2009 11:03
Hallo JanR

Vielen Dank für die detaillierten Infos zu den Behältern. Werd mal versuchen günstig an so etwas dran zu kommen. Die Zeit drängt nicht wirklich aber einfach wird es wohl nicht. Ansonsten bleibt wie gesagt die Möglichkeit ein rechteckiges Behältnis zu schweißen. Materialkosten sind aber recht hoch, fraglich ob der Aufwand lohnt.


Hallo Lars
Wie oben schon gesagt ist fraglich ob es wirklich lohnt. Der zusätzliche Aufwand wäre für mich aber bis auf das Problem mit dem Behälter für das Sealing überschaubar. Basteln macht sicherlich Spaß aber wie Du richtig angemerkt hast sollte alles im Rahmen bleiben.

Die Felgen der XT500 sind original gold farben eloxiert. Daher gehe ich in meiner Unkenntnis davon aus, dass eine erneute Eloxierung kein Problem sein sollte. Hast Du detaillierte Erfahrungen über die Probleme bei Mopppedfelgen?
Leider verblaßt über die Jahrzehnte die Eloxal-Farbe sehr unterschiedlich. Vorderradzustand würde mir genügen aber das Hinterrad ist fast eher champagner. Passt also nicht zusammen. Das stört eigentlich. Werde erste Versuche aber sowieso an einer neuwertigen silber eloxierten Felge machen. Diese ist für den Vorderradumbau meiner SR500 gedacht und wird sowieso enteloxiert und dann auf Hochglanz poliert.

Schönen Gruß
Oliver
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