Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Aufbewahrungsdauer der Farbbäder

Aufbewahrungsdauer der Farbbäder
07. Januar 2009 20:14
Hy!

Ich habe z.Z. zwei Farbbäder angemischt, gold und schwarz. Meine Frage, wie lange kann man die Bäder ugf. angemischt aufbewahren? Sollte man evtl. etwas zur Lagerung beachten, bspw. dunkel oder kühl? Ich frage, weil meine goldene Farbe von einem ursprünglich leicht grünlichen Farbton in einen orangen Ton gewechselt hat. Das Bad steht seit ca. 2 Moaten.
Aufbewahrungsdauer der Farbbäder
08. Januar 2009 12:47
Hallo!

Ja, die Farben sollten bei Nichtverwendung in luftdichten, sauberen Kanistern und insbesondere Gold lichtgeschützt gelagert werden.

Wenn der Farbton des Goldbades sich ändert, hat sich meist der pH-Wert verschoben. Mit etwas Essigsäure lässt sich das meist korrigieren (vorher natürlich nachmessen). Gold ist sauerstoff- und lichtempfindlich, also am besten irgendwo im Keller lagern.

Wenn der pH-Wert korrekt bleibt und man sauber arbeitet, lassen sich die Farbbäder problemlos über Jahre lagern und verwenden.

Weitere Hinweise zu den pH-Werten usw. finden sich im Downloadbereich in der 'TM-1 Technische Mitteilung Eloxalfarben'.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Aufbewahrungsdauer der Farbbäder
08. Januar 2009 16:02
Hallo Christoph, ich hab das Problem, dass meine rote Eloxierfarbe nach ca. 2 Monatiger Lagerung im sauberen Kanister angefangen hat zu 'flocken'. Sprich nicht rückbildender Schaum. Beim absieben und anschließenden Versuch in Rot zu eloxieren kam leider nur Schweinchenrosa raus. Woran kanns denn liegen?

Danke
Holger
Aufbewahrungsdauer der Farbbäder
09. Januar 2009 16:40
Hallo!

Stimmt der pH-Wert noch? Der sollte sich im Bereich von 5,6 bewegen. Bei den Flocken könnte es sich um Schimmel handeln, der entsteht, wenn das Bad nicht sauer genug ist.

Welche Konzentration wurde denn verwendet? Es kann natürlich sein, dass ein Teil des Farbstoffs zerstört wurde bzw. sich Abbauprodukte gebildet haben, die die Farbaufnahme hemmen.

Und wie immer der Tipp: möglichst kühl und lichtgeschützt lagern.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Aufbewahrungsdauer der Farbbäder
14. Januar 2009 01:15
Moin
kann es sein das Surig Esszigessenz nicht dazu eigent die Farbbäder ein zustellen?

Surig essig

Ich hab letztens meine Schwarze Farbe kontrolliert und etwas essig eingetropft der PH wert liegt jetzt bei 4,55
Jetzt hab ich so lustige fäden im Fad sieht fast auch wie algen?!?
Lag das jetzt am essig oder hab ich da was anderes mit rein geschleppt?
Aufbewahrungsdauer der Farbbäder
15. Januar 2009 07:57
Hallo Lars,

die Essigessenz ist eigentlich in Ordnung - haben wir früher auch benutzt und die ist üblicherweise rein.

Falls sich Pilze gebildet haben sollten, hilft meist ein Filtrieren vor und kurzes Aufkochen nach Gebrauch des Farbbades.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen