Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Viele kleinteile Eloxieren

Viele kleinteile Eloxieren
30. Dezember 2008 23:47
Moin Christoph,
Ich hab mir in letzter Zeit den kopf darüber zerbrochen wie man z.b 2-4mm Schrauben und hauptsächlich Fahrrad Speichen nippel in etwas größeren mengen Eloxieren könnte. (mindestens 100 Stück pro Ladung)

de.wikipedia.org/wiki/Speichennippel

Erste überlegung Anodenkorb.
Aber ich weiss nicht ob das wirklich funktioniert wenn z.b die teile sich einmal bewegen im korb haben sie evtl. kein kontakt mehr?

oder
ein mini gestellbauen aus z.b Titanspeichen und alle einzelt drauf drehen?!?
aber das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Original haben die keine nicht eloxierten stellen.

wie wirds gemacht? Wie kann ich das machen? und wo komm ich an das ensprechende Material ran?

Gruß Lars
Viele kleinteile Eloxieren
31. Dezember 2008 09:26
Hallo Lars,

industriell wird das tatsächlich meist in Anodenkörben gemacht - wobei natürlich entsprechender Ausschuß (ca. 30%) entsteht. Wenn man den Strom genau dosiert, sind die Kontaktstellen der guten Teile kaum zu entdecken.

Wenn es natürlich richtig edel sein soll, muss man einzeln aufschrauben oder stecken - darum kommt man leider nicht herum.

Es gibt auch so kleine Federzungen in Titan (mit einem ganz leichten Knick sollte das auch mit unserem Draht möglich sein). Auf die muss man dann nur aufschieben (z.B. 20x20 Stück auf Platte). Da diese herausstehen, kann man man dem Versiegeln mit einer passenden Maske (sieht aus wie eine Art Gabel) mit einem Handgriff alle Kontakte zurückbiegen und die Teile fallen auf einmal herunter.

Ist schwierig zu beschreiben und ich habe leider keine Fotos davon. Quintessenz ist aber: So etwas muss man sich auch in der Industrie selbst bauen.

Einen guten Rutsch!
Christoph Drube
Electronic Thingks
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen