Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Eloxieren ohne Blei, nur mit Edelstahlwanne?

Gast
Eloxieren ohne Blei, nur mit Edelstahlwanne?
10. Juli 2005 22:35
Hallo

Ich bin jetzt auch mit dem Eloxieren angefangen.
Als erstes habe ich mir mal die Beiträge im Forum durchgelesen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die Bleiplatte als Kathode weg lassen, wenn man eine Edelstahlwanne als Säurebehälter nimmt und diese dann als Kathode nutzt.
Auch die Stromzufuhr zum eloxierendem Teil, scheint über ein, z.B. Edelstahlgitter zu machen zu sein.

Dazu hätte ich dann noch ein paar Fragen:
Wo für benötige ich im 'Normalfall' das Blei?(gibt das Blei irgendwelche zum Eloxieren wichtige Stoffe ab?)

Wenn ich ein Edelstahlgitter als Trägerplatform für das Werkstück nutze, fließt dann nicht schon ein Großteil des Stromes über die Plattform ab, ohne etwas zum Eloxieren beizutragen?

Welche 'Art' Edelstahl sollte es sein? (Niro, V2A, V4A ?)

Gibt es rostfrei Stähle, die nicht zum aufhängen im Säurebad geeignet sind? Ich habe hier Stahldraht, Aufschrift Rostfrei Inox, der sich beim eloxieren an der 'Grenzschicht ' zwischen Säure und Luft, unter Blasenbildung, zersetzt.

Ich hoffe, dass waren jetzt nicht zu viele und zu dumme Fragen und das ihr mir helfen könnt.

Gruß

Peter
Eloxieren ohne Blei, nur mit Edelstahlwanne?
12. Juli 2005 08:55
Hallo Peter,

zuerst: das Blei dient lediglich als Elektrode. Im Prinzip sollte man da auch eine Graphitplatte etc verwenden können oder eben auch Edelstahl.

Wichtig ist bei Edelstahlwannen (und für das Eloxieren insgesamt), dass die Badtemperatur der Säure so niedrig wie möglich ist, um die Aggressivität der Säure zu reduzieren. Die größte Schichtdicke erzielt man bei knapp über 0 Grad. Als Kompromiss werden meist 15-20 Grad genommen. Keinesfalls sollte die Badtemperatur über 30 Grad steigen!.

Hochlegierter Edelstahl ist meist besser verwendbar. Allerdings liegen mir zu den verschiedenen vergütungsklassen noch keine genauen Daten vor. Wir verwenden V4A-Wannen (die Warmhaltewannen, die in Kantinen im Wasserbad hängen und z.B. Soßen enthalten) ohne größere Probleme.

Es hilft bei Edelstahl auch, die Säurekonzentration zu reduzieren (10-12%).

Also: kalt, geringe Konzentration, hohe Legierungsgüte :-)

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

P.S.: ein guter Tipp hat mich letzte Woche erreicht. Sehr gut zum Einhängen der Teile ins Bad sind Titanspeichen aus Rennrädern. Diese widerstehen auch hohen Säurekonzentrationen.
DEC
Eloxieren ohne Blei, nur mit Edelstahlwanne?
26. August 2005 18:21
Hallo
dein Behälter und dein Edelstahlgitter sollte aus V4A sein, da V4A völlig säureresistent ist. V2A kann von der Schwefelsäure aufgelößt werden, deshalb verwendet man in der Chemieindustrie V4A Tanks um Säure aufzubewahren.
Dein Draht zersetzt sich wahrscheinlich aus demselben Grund, es ist ein schlechter Edelstahl und weil die Säure knapp vor der 'Grenzschicht' am aggressivsten ist. Das ist bei den meisten Säuren so, ich weiß aber nicht wieso.
Ich habe mal aus Versehen eine Dreikantfeile in Salzsäure stehen gelassen, genau unter der Grenzschicht wurde sie am stärksten zersetzt.

Mit freundlichen Grüßen
Sascha Schäfer
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen