Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Goldstich bei Farblos-Elox

Goldstich bei Farblos-Elox
30. Dezember 2008 15:33
Ich habe in den letzten Tagen einige Kleinteile eloxiert.
Unter anderem den Vorbau und den Bremsadapter auf dem Bild.
Dabei kam es zu einer Goldverfärbung. (Die Kurbel im Hintergrund ist silber und liegt zum Vergleich dabei).

Woran kann das liegen?
Der Vorbau ist wohl aus AlZnMgCu1,5 (7075)
Die anderen Teile, die ich gemacht habe, sind wahrscheinlich ehr aus einer Schmiedelegierung.

Eloxiert habe ich, wie meistens bei Kleinteilen, in einem Edelstahltopf, der in einer mit Eiswasser gefüllten Spüle stand. Die Säure war neu und die Teile hingen an Titandraht. (Der Topf ist inzwischen übrigens schön Alu-beschichtet)


Goldstich bei Farblos-Elox
30. Dezember 2008 23:34
Hi
das liegt warscheinlich an einer verunreinigung deiner Flüssigkeiten. zumal dein Edelstahl Topf glaube ich auch nicht optimal ist.
Goldstich kann aber auch enstehen wenn du viel zuviel Strom verwendet hast. Ich lege dir die Anleitung von Christoph ans Herz da steht so ziehmlich alles drinn.
Goldstich bei Farblos-Elox
31. Dezember 2008 09:11
Hallo!

Ja, Edelstahlbehälter sind für das Anodisierbad eher nicht zu empfehlen - ich rate dringend zu Kunststoff (PVC, PP, PE).

Auch die 'Aluminiumbeschichtung' des Topfes ist seltsam - da scheint irgendetwas nicht zu stimmen. Aluminiumabscheidung darf es in wässrigen Medien eigentlich gar nicht geben (Stichwort: Elektrochemische Spannungsreihe der Elemente)

Mit freundlichem Gruß,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Goldstich bei Farblos-Elox
31. Dezember 2008 11:18
Danke für eure Antworten. Lars, du bist doch Mad-Line im IBC, oder?

Ich hatte hier gelesen, dass das Kathodenmaterial ziemlich egal ist:
http://www.electronic-thingks.de/forum/index.php?action=vthread&forum=8&topic=312

Klingt ja auch logisch. Da die Säure frisch war, kann es also noch am Strom liegen. Ich hatte den Vorbau extra im CAD nachgebaut um die Oberfläche möglichst genau zu haben. Heraus kamen 277cm² und ich habe ihn folglich eine Stunde mit 4A eloxiert.
Aber die Innenflächen sind für den Strom wahrscheinlich kaum zu erreichen, so dass die Außenfläche zuviel abbekommen hat.

Werde es also nochmal mit etwas weniger Strom und mit Alu-Kathode versuchen.
Goldstich bei Farblos-Elox
31. Dezember 2008 14:41
Jupp der bin ich.

bei fragen die keiner sehen soll PM :)
Goldstich bei Farblos-Elox
31. Dezember 2008 16:15
Diesmal habe ich ihn mit 2,5A eloxiert und Alu als Kathode verwendet. Hat funktioniert.
Und durch irgendeine Zauberreaktion sind die Schriftzüge, die weiß in das ursprünglich schwarz eloxierte Alu gelasert waren plötzlich schwarz geworden.


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen