Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Der erste Versuch

Gast
Der erste Versuch
27. Februar 2009 16:52
4. Beim Strahlen muss man aufpassen, dass man nur Strahlgut verwendet, das vorher nicht für Eisen benutzt wurde! Am besten neues Strahlmittel verwenden.


Diese Antwort ist mir oben aufgefallen! Warum ist das so und was pasiert wenn es schon für andere Materialien verwendet wurde?
Der erste Versuch
28. Februar 2009 19:54
Hallo!

Bei Strahlgut, das für Eisen verwendet wurde, sind nicht unerhebliche Mengen an Eisenstaub vorhanden. Verwendet man dieses danach auf Aluminium, drücken sich die Eisenpartikel in die weiche Aluminiumoberfläche und verursachen erhebliche Probleme während der Schichtbildung.
Eisen ist selbst in geringer Konzentration ein zuverlässiger 'Schichtzerstörer'.

Für Aluminium sollte sowieso ein weiches Strahlgut verwendet werden - z.B. Glasperlen. Diese verdichten die Oberfläche sogar etwas, während Schlacke oder Karborunt diese zerfurchen.

Mit freundlichem Gruß,
Christoph Drube
Electronic Thingks
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen