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Der erste Versuch

Der erste Versuch
04. Dezember 2008 16:06
Hallo,

Da ich auch bald vorhabe Teile zu eloxieren habe ich hier mal ein Paar fragen:

1. Ich habe ein Netzteil das ich regeln kann zwischen 0-30 Volt und 0-3 A. Reicht das? und was bringt eine Spannungs/stromstärken erhöhung?

2. Ich habe den Farbton Rot für meine Eloxierversuche ausgewählt. Soll/Muss ich die Farbe in destiliertem Wasser anrühren? Den PH Wert messe ich bei 20° Wassertemepratur und stelle den auf 5-6 ein. Entweder mit Essigsäure oder Ätznatron heben bzw. senken richtig?...

3. Wie behandele ich die Oberfläche richtig vor?

Zu eloxieren sind 4 Fußrasten von meiner Aprilia RS. ich habe die mit Quartzsand gestrahlt.

4. Soll/Muss ich die jetzt noch polieren? wie ist das mit dem 'Abbeitzen' gemeint? soll ich die Fußraste so wie sie jetzt ist durch Ätznatron und Salpetersäure ziehen?

wäre toll wenn mir eienr weiterhelfen könnte.

mfg
Der erste Versuch
05. Dezember 2008 14:35
Hallo!

1. Ja, das Netzteil ist für den angesprochenen Zweck ausreichend. Höhere Spannungen sind üblicherweise nicht nötig. Mehr Strom ist natürlich immer gut - aber das erfordert auch entsprechende Kühlung.

2. Ja, alles richtig :-)

3. Das kommt auf den gewünschten Effekt an. Man kann satinieren, bürsten, polieren. Wichtig ist, dass die Oberfläche nachher chemisch sauber ist - also gründlich reinigen (Natronlauge geht z.B. - optimal ist unser Reinigungsmittel).

4. Beim Strahlen muss man aufpassen, dass man nur Strahlgut verwendet, das vorher nicht für Eisen benutzt wurde! Am besten neues Strahlmittel verwenden.

Das Abbeizen bezieht sich auf alte Eloxalschichten, die man ebenfalls mit einer Beize aus Natronlauge abziehen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Gast
Der erste Versuch
05. Dezember 2008 19:45
nun versuche es mal!

kostet ja im prinzip nur zeit.

aber vergiss bitte nicht die bilder des ergebnisses zu posten.

ich könnte mir vorstellen das die rasten aus einer ungeeigneten legierung bestehen.
ich werde die tage mal versuchen motorradbrems und kupplungshebel zu eloxieren...sind halt gußteile wie die fußrasten auch.

versuch macht klug.
Der erste Versuch
05. Dezember 2008 20:01
ja.. meine Chemiklaien sind noch nicht da und mein Netzteil auch nicht (ich weiß hab geschrieben, das ich eins habe aber ist erst bestellt)...

Ich werde auch Versuchen Bremshebel und Schaltstange zu eloxieren.

schade wenn es nicht gehen würde =(
Der erste Versuch
06. Dezember 2008 13:10
Die gussteile gehen nur Dunkel zu machen siehe Gallerie schwarze Fustrasten. Die werden Steindunkel Grau beim Beizen/eloxieren.
Der erste Versuch
13. Dezember 2008 21:02
kann ich eigetnlich auch Kupferdraht anstelle von Titan bzw. Aludraht nehmen?

mfg
Der erste Versuch
15. Dezember 2008 00:35
Nein Kupfer geht nicht. Würde sich auflösen und somit das Bad verunreinigen.

Generell kommen zur Aufhängung der zu eloxierenden Teile nur Aluminiumdraht bzw Titandraht in frage.

Die Aluminiumdrähte würden dabei an ihren Oberflächen einfach mit eloxiert werden wodurch man beim erneuten Verwenden der Drähte für weitere Eloxierversuche die Eloxidschicht entfernen müsste (Schleifen oder Beizen) damit diese wieder elektrischen Kontakt zu den Bauteilen haben können.

Titan ist der eleganteste Werkstoff für die Aufhängung da dieser nicht von der Säure angegriffen wird und auch soweit ich weiß keine isolierende Oxidschicht bildet. Dadurch ist dieser ohne Probleme sehr sehr oft verwendbar.

mfG Oli
Der erste Versuch
19. Dezember 2008 21:02
ok.

hab heute mal mein Netzteil ausprobiert udn hab was komisches herausgefunden bzw. ist das Normal?


Wenn ich das NT so einstelle das die Stromstärke kosntant sein soll ändert sich die Spannung nach oben bzw. unten. Ist das schlimm für den Eloxiervorgang?

Ich meine normal sit ja 12 Volt, aber wenn das anstelle von 12 Volt jetzt auf einmal 14 oder nur 8 Volt sind...
was passiert da?

mfg
Der erste Versuch
20. Dezember 2008 08:11
Hallo!

Das ist vollkommen normal und genau so auch gewollt :-)

Spannung ist immer gleich Widerstand mal Strom: U = R*I

Wenn der Widerstand (R) ansteigt bzw. fällt und das Netzteil den Strom (I) konstant halten will, muss sich die Spannung (U) ändern, damit die Gleichung erfüllt ist.

Beispiel:
I = 1 Ampere, Badwiderstand = 10 Ohm
Daraus ergibt sich die anfängliche Badspannung zu U = 1A * 10 Ohm = 10 Volt.

Ändert sich nun der Badwiderstand auf z.B. das Doppelte und das Netzteil möchte weiterhin auf 1 Ampere regeln, so gilt:

U = 1A * 20 Ohm .... also U = 20V

Das Netzteil muss also die Spannung verdoppeln, um auszuregeln.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Der erste Versuch
21. Dezember 2008 17:53
so, das wäre ja schonmal geklärt.

mein nächstes probelm:


ich hab vorhin mein Aluminium in die Natronlauge getunkt. Das ganze gab natürlich eine heftige Reaktion. Nach udn nach wurde meine Natronlauge dunkler und dunkler. Nach ca. 2-3 Minuten hohlte ich mein ALustück da wieder raus und hielt es unter fließendes Wasser.

Jedoch hängt da jetzt schwarzer, dunkler Dreck drauf der sich nur schwer bis garnicht entfernen lässt.

Was kann ich tun bzw. was ist das?

mfg
Der erste Versuch
26. Dezember 2008 13:13
so...

hab meien Fußraste mal in die Schwefelsäure gemacht und eloxiert. Vor dem eloxieren war die schön silberfarben, doch nach dem eloxieren ist sie schwarz....

Was ist das? Kann ich die Fußraste jetzt trotzdme noch Tiefschwarz färben?

mfg
Der erste Versuch
31. Dezember 2008 09:08
Hallo!

Das ist bei entsprechenden Legierungsbestandteilen (z.B. Cu) durchaus normal. Wenn die Eloxalschicht vorhanden ist, lassen sich solche Teile aber gut schwarz färben.
Das hängt - wie könnte es auch anders sein ;-) - immer von der Legierung ab.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Der erste Versuch
31. Dezember 2008 10:57
naja, deswegen hab ich mir ja auch schwarze farbe bestellt bei ihnen.

Echt Klasse. Montag überwiesen, Dienstag Versandbestätigung, Mittwoch (heute) kams an.

vielen dank.

Wenn ich noc hfragen habe meld ich mich wieder ;)
Der erste Versuch
31. Dezember 2008 18:55
so.. hab meine Fußraste eloxiert.

von 4 Stück hatten nur 2 richtigen Kontakt, also nur 2 wurden eloxiert.


So, die 2 hab ich nach ca 90 min Säurebad kurz unter fließendem Wasser abgewaschen und dann ins genau 58°C warme Farbbad getan. jedoch hat keine der 2 Fußrasten die Farbe angenommen. Wieso das?

mfg
Der erste Versuch
04. Januar 2009 16:37
Gusslegierungen mit hohem Silizium-Gehalt
Auf Gussstücken lassen sich infolge des weniger homogenen Gefüges nicht so
gleichmäßig ausgebildete Oxidschichten erzielen wie auf Walz- und Knethalbzeugen
(Bleche, Profile usw.). Gussstücke sollten eine möglichst dichte und glatte
Oberfläche haben, die frei von Lunkern, Poren und Rissen ist, sowie ein möglichst
gleichmäßiges, feinkörniges Gefüge. Kokillenguss eignet sich deshalb besser für die
anodische Oxidation als Sandguss.
Die üblichen Gusslegierungen mit einem Silizium-Anteil von 10-12 % werden beim
Anodisieren fleckig grau bis schwarz. Oft läßt sich nur durch ein nachträgliches
Einfärben in Schwarz ein zufriedenstellendes Aussehen erreichen.
Es stehen heute Druckgusslegierungen (Si-freie AIMg-Legierungen) zur Verfügung,
die sich fleckenfrei anodisieren und färben lassen.
Die sonstigen Gusslegierungen eignen sich nur für anodische Oxidation und
Färbung ohne dekorative Ansprüche.
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