Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Graustich

Graustich
01. Dezember 2008 17:07
Moin
Ich hab ab und an Probleme mit teilen die Grau anlaufen wärend des eloxier vorganges.

gegeben:
Ich weiß das wenn die becken temperatur sehr kühl ist laufen teile an.
Ich weiß das wenn zuviel strom fließt teile anlaufen.
Bad temp ca 20c°. Säure dichte liegt bei 1,15.
Aufhängung Titandraht, Draht ist an einem Alustab befestigt mit V2A Schrauben.
Ich hab damit schon viele schöne ergebnisse erzeugt.

Ich hab insgesamt 4 teile, 2 große alu bolzen und zwei kleinere teile.
Alle teile waren vorher eloxiert und sollen umgefärbt werden.
die übliche vorgehensweise beizen,spülen usw.

für die Bolzen hab ich 4,1 A berechnet die kleinteile hab ich mal weg gelassen weil ich lieber mit zuwenig strom eloxiere als zuviel.
3 Teile sind grau angelaufen einer der bolzen ist perfekt geworden.
Ok liegt vielleicht an der legierung von den anderen teilen.

anderes bsp.

Sattelschnellspanner von Tune.
Rot eloxiert war er vorher und soll er auch wieder werden.
Ich hab diverse ausfräsungen vorgenommen und ihn dann genau berechnet und eloxiert.

Graustich beim Eloxieren. Weniger strom benutzt - Graustich (rot/braun)
Nochmal das teil Poliert - Graustich (rot/braun)
Noch weniger strom nimmt kaum noch bis gar keine Farbe mehr an.
Nochmal Poliert dieses mal wieder den rechneten strom aber nicht 60 min. - Dunkel rot/braun.

bei 40 min war der farbton nun immer noch rotbraun.

Sattelklemme so gelassen versuche fustriert abgebrochen.

Der Rotton so wie er original war hab ich nicht hinbekommen.
Eine andere sattelklemme ist richtig geil feuerrot geworden besser als die farbe vom Tune spanner original. Nur bei dem Tune spanner selber funzt es nicht.

ok liegt an der legierung, aber wie zum henker bekomm ich bei so welchen teile vernünftige ergebnisse?
Warum immer dieser Graustich?

Anderes beispiel 10 Teile
keine verfärbung beim Eloxieren.
Dann eingefärbt Super Farbe alles top.
Dann beim versiegeln Topf auf den Herd vergessen. Teile teilweise schwarz angelaufen oder fleckig.
Alles noch mal gemacht genau wie vorher. Teile hatten etwa den gleichen glanz bzw helligkeit.
6 von 10 teilen bekommen graustich

Falsche legierung.......?!? *#!argh*
Graustich
02. Dezember 2008 01:22
Ich hab heute gemerkt das ich sowieso ein Problem habe.
Hab heute noch mal ein Musterstück wovon ich schon 10 oder so gemacht habe mit immer den gleichen einstellungen. Muster ist auch vom gleichen Alurohr abgeschnitten.

Jetzt ist der Rotton auf einmal Rot/Braun/orange.
Hab die Farbe neu auf gesetzt das gleiche Rot/Braun/orange?!?
Wie kann das sein?

Das Pulver ist immer trocken kühl und dunkel gelagert worden.
Graustich
02. Dezember 2008 22:16
So nun hab ich heute wieder teile gemacht.

Der erste Schwung alles top keinerlei verfärbungen.
Beim Zweiten versuche sind von 8 teilen wieder 2 gar nicht geworden ich nehme an kein kontakt.
Alle drähte abgeschliffen und oben den Alustab abgeschliffen damit alles kontakt hat.
Dann die beiden Schrauben (100% gleich) noch mal gemacht.
Bei der einen den draht rein gesteckt und bei der andern rum geklemmt.
1 davon ist jetzt Top die andere ist dungelgrau angelaufen.

Beide liessen sich aber färben.

ich verstehe das nicht. Das ist unlogisch.
Graustich
02. Dezember 2008 22:42
Hi Lars,

der Kontakt zwischen Werkstück und Titan ist essentiell - er muss auf jeden Fall sehr straff sein.
Wenn von 10 Teilen 2 nichts werden, liegt das mit großer Sicherheit genau an dieser Schlüsselstelle.

Recht gute Erfahrungen haben wir mit dem Spitzfeilen der Drahtenden gemacht. Diese müssen dann mit Kraft ins Material gedrückt werden, im Inneren von Röhren als z.B. per V-Form.

Bei mehreren gleichzeitig anodisierten Teilen geht der Strom immer den Weg des geringsten Widerstandes - das führt auch bei nur geringfügig höherem Widerstand durchaus dazu, dass Teile u. U. praktisch gar nicht eloxiert werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Graustich
02. Dezember 2008 23:21
Hallo Christoph,
aber wie ist es den zu erklären das im nächsten versuch einer der Schrauben dunkelgrau anläuft und die andere nicht?

hm ok einer der schrauben war dichter an der strom quelle als die andere aber eigentlich hat das nie was ausgemacht.

Da fällt mir ein ich hab jetztens neue schrauben oben in den alustab eingeschraubt damit ich mehr teile aufhängen kann aber auch v2a eigentlich wie die andern auch. ob das was damit zutun hat?
Graustich
03. Dezember 2008 01:02
So
Jetzt hab ich die eine Schraube noch mal neu gemacht.
Noch mal wieder gebeizt, gespült, Salpetersäure, gespült Poliert, ganz kurz gebeizt damit die Polietur ab geht. Noch mal Salpetersäure, gespült.
Bis dahin ist die Schraube strahlend hell und der Kopf poliert Silber.

Nochmal alles durch gerechnet durchmesser 0,993cm umfang 2,922 mal länge 3,1cm sind 9,05cm² :100 * 1,5 = 0,135 A für 60min

Die Schraube war 50min bei 0,1 A bei 19c° im becken.

siehe Bild

Was mir grade durch den Kopfschiesst kann es an den schwebeteilchen im becken liegen auf dem boden sind sichtbar alu? Partikel. Meine ersten Teile heute sind ja gut geworden erst bei den nächsten waren Problem mit anlaufen. Vielleicht werden die auf gewirbelt und haben negativen einfluss?!?


Graustich
06. Dezember 2008 19:53
Hab nun festgestellt das ab den zweiten durch gang spätestens im dritten die teile Grau anlaufen selbst polierte teile sehen dann so aus wie die schraube oben im bild.

Ich würde sagen ich muss mal die säure austauschen oder ?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen