Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

komisch - was ist da nach dem eloxieren passiert?

christian
komisch - was ist da nach dem eloxieren passiert?
06. Juni 2005 13:47
Hallo,

hatte 2 mal folgenes Phänomen:

Habe mir einen billig edelstahl Top gekauft und den ganzen Topf als Kathode genommen. Habe dann 4 teile eloxiert und gefärbt. Hat alles wunderbar funktioniert. Als ich mir am nächsten Tag den Topf anschaute war auf der Säure ein eckelhafter Schaum, die Säure selber war blau und in der Säure schwammen dünne kupferfarbende blättchen. Was ist da passiert? Kann es sein das der Topf garkein richtiger edelstahl Topf war, evtl. nur beschichtet? Kann mir das nicht erklären zumal es 2 mal passiert ist und das eloxieren selber geklappt hat. Die Säure stand auch vorher schon mehrere Tage in dem Topf ohne das was passiert ist. Der Top ist innen mit einer Schwarzen Schicht behaftet seit dem.
komisch - was ist da nach dem eloxieren passiert?
09. Juni 2005 15:25
Hi Christian,

es sieht so aus, als hättest Du eine mangelhafte Edelstahlsorte erwischt. Diese ist durch den Stromfluss offensichtlich zum Teil umgewandelt worden Blau deutet fast immer auf gelöstes Kupfer hin.
Hochlegierte Stähle (V4A und besser) sollten der normalen Säurekonzentration widerstehen.

Ich persönlich würde mit einem Kunststoffbehäter arbeiten, in den nur bei Bedarf das Edelstahlgitter mit den Bauteilen gehängt wird ('Friteusenmodell' ;-)

Viele Grüße,
Christoph
christian
komisch - was ist da nach dem eloxieren passiert?
10. Juni 2005 08:17
weisst Du inzwischen welches Gitter ich benutzen kann, und woher ich das bekomme?
DEC
komisch - was ist da nach dem eloxieren passiert?
26. August 2005 18:49
Hallo,
wahrscheinlich ist in dem Edelstahltopf Kupfer enthalten, welches sich in der Schwefelsäure zu einem Kupferelektrolyt gelöst hat. Wie dies geschehen ist habe ich keine Ahnung, es war aber wahrscheinlich irgendeine elektrochemische Reaktion. Ich hätte ja gesagt, dass es das Kupfer wie in der Galvanik aufgelöst hat und dass sich dann die Kupferionen an deinem Aluminiumstück angehaftet hätten, da aber Aluminium so nicht verkupfert werden kann, hat sich nur ein Kupferelektrolyt gebildet. Dies kann aber wiederum nicht sein da Kupferionen positiv geladen sind und zur negativen Elektrode 'wandern'. Beim Eloxieren ist die Polarisation aber genau umgekehrt, so kann dies also auch nicht sein.
Falls du die Lösung noch hast kannst du es ja mal versuchen:
Auf dein Topf positive Spannung und halte einfach mal einen Nagel mit der negativen Spannung in die Lösung. Spannung aber nur 3- 4Volt. Wenn sich Gasblasen bilden und er Nagel mit einer Kupferschicht überzogen wird war es Kupfer was in deinem Topf umhergeschwommen ist.
Der Topf kann aber nicht mit Edelstahl beschichtet gewesen sein, da es bis jetzt nicht möglich ist.

Als Gitter würde ich ein hochwertiges Sieb empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
Sascha Schäfer
komisch - was ist da nach dem eloxieren passiert?
29. August 2005 09:24
Wie Sascha schon schrieb: es sollte hochwertig sein!

Die normalerweise erhältlichen Siebe sind aus V2A und somit nicht geeignet.

Siebe aus Titandraht sind sehr gut, aber praktisch unbezahlbar.
Entsprechende Angebote sind Mangelware und unserer Meinung nach *extrem* überteuert.

Wenn alles klappt, werden wir bis Ende September zumindest 2mm-Titandraht hoher Reinheit (>99,5%) relativ günstig anbieten können (30 cm für etwa 3 Euro).

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen