Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

Gold leuchten.

Gold leuchten.
27. Juli 2008 15:12
Hallo
ich hab jetzt einge versuche hinter mir aber irgendwie bekomme ich keinen für mich zufriedenstellenden Farbton zur stande.
Gold scheind so ein Problem Farbton zu sein weil er sehr empfindlich auf verschiedene faktoren reagiert.

Wie bekomm ich so einen leuchtenden Gold Farbton hin wie der im Roten Kreis?

' title='' style='width:150px

oder wie diesen hier



muss ich den Gold Farbton noch mal mit Gelb zu mischen?

Den PH wert habe ich so gut ich konnte auf 4,5 eingestellt gefärbt würde bei temperaturen von 20 C° oder auch 50 C° konnte keinen großen unterschied festellen außer das bei dem wärmeren die frabe schneller angenommen wird. Säurebad lag so zwischen 8 C°- 15 C°. bei ca 17% säuregehalt. Beitzen, Spülen, Salpetersäure, Spülen, Eloxiert bei 1,8A 30min. Danach immer schön mit wasser gespült und vor dem Färben einmal in Salpetersäure danach fließend wasser gespült, anschließend in den Farbpott. ca 10 minuten jenach legierung. Fließend wasser gespült und mit normalen wasser gekocht ohne zusätze.

Was genau passiert wenn ich die teile nicht 1 Stunde Koche sondern nur 30min oder 15 minuten?
Ich hatte das gefühl das die Farben Dunkler werden wenn ich zu kurz koche ist das richtig? oder hat das nur was mit der schicht dicke zutun?
Gold leuchten.
28. Juli 2008 10:43
Wie bekomm ich so einen leuchtenden Gold Farbton hin wie der im Roten Kreis?

Es ist ne ziemliche 'Frickelei' einen Farbton 100%ig nachzumischen. Hier spielen ausser den Pigmenten noch ein paar andere Faktoren rein.

-Schichtdicke des Eloxats
-Legierung
-Oberflaechenstruktur
-Sealing

Ich wuerde mal verschiedene Bleche bei 0,3my Schichtdicke fuer gelb/gold ansetzen. Dann kannst du verschiedene Tauchzeiten in den Farbbaedern ausprobieren.
Das zweite Farbbeispiel sieht sehr nach gelb aus, vielleicht noch ein 'Hauch' gold....
Ich benutze zwei separate Baeder.....gelb und gold....zuerst ins Goldbad tauchen, spuelen und danach mit gelb 'justieren'.....aber wie gesagt....try&error
Gold leuchten.
28. Juli 2008 20:51
Hallo!

Vor allem eine wesentlich geringere Färbedauer versuchen - Gold ist da in der Tat eine Ausnahme (da anorganisch). Für ein helles Gold reichen durchaus schon 30 Sekunden!
Nach 10 Minuten erhält man 'angelaufenes Messing' ;-)

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
Gold leuchten.
28. Juli 2008 21:08
{ [ }code{ ] } Nach 10 Minuten erhält man 'angelaufenes Messing' { ; }-) { [ }/code
{ ] }


dann stimmt bei mir irgendwas micht weil nach 30sek ist das teil noch komplett Silber?!? egal welches ich bis jetzt ausprobiert habe. Ich hab auf 500ml die farbmenge von einem Liter gekippt und trotzdem.

wo drann liegt das?
Gold leuchten.
29. Juli 2008 07:52
Hallo!

Dann liegt das mit ziemlicher Sicherheit an der verwendeten Legierung. Bei 'guten' Legierungen sollte nach 30 Sekunden und 50°C zumindest ein helles Gold erkennbar sein.

Aber: es lässt sich ja offensichtlich färben - wenn das Gold gelblicher sein soll, würde ich wirklich mal nach Loons Beschreibung vorgehen und in Gelb den Farbton hinziehen
(Mischen kann man Gold und Gelb leider nicht, da die Färbemechanismen vollkommen unterschiedlich sind.).

Beim Goldbad würde ich dabei nicht über fünf Minuten hinausgehen, da der Farbton sonst vermutlich zu dunkel wird.

Sonst sieht das Ergebnis ja schon ganz gut aus :-)

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks

P.S.: Noch eine Bitte: wenn Bilder verwendet werden, diese bitte hier hochladen - Links verschwinden mit den Jahren und dann sind solche Threads für das Archiv nutzlos, da man nicht sieht, worüber gesprochen wurde. Danke :-)
PiotrZajonc
Gold leuchten.
30. Januar 2009 15:16
Hi Leute

Habe endlich meine Sachen zusammen

werde heute mal versuchen mit Gold zur eloxieren habe vor erstmal eine Testreihe zur machen mit Aluminiumblech.

hat einer noch paar gute tipps auf lager bin dankbar für jede
hilfe
Gold leuchten.
05. Februar 2009 13:18
Hi

Ist schon richtig was ihr da posen seid. Nur eins ist mit noch aufgefallen beim Versiegeln der Poren (Kochen) Wenn ich das Werkstück aus meinen Farbbad entferne und mir es genau angucke ist es viel heller vergoldet wie später nach dem versiegeln, dass heißt wenn ich es Koche wird die Farbe Automatisch dunkler.

Kann seid das ich falsch liege oder was mit den Augen habe????

Ach kennt den einer ein gutes Rezept für helles Gold.

mfg

Master
Gold leuchten.
05. Februar 2009 20:27
Dieses leuchtene Gold da oben ist Gelb und wird als Gold verkauft.
Genau so wie orange oft als Gold verkauft wird wobei das wieder rum an der Färbe zeit liegt.

Gruß Lars

P.S das die teile weiter oben so schlecht gingen lag an der schicht dicke. Die Legierung liess sich nur schlecht eloxieren bzw läuft auch immer grau an. Wie diese heisst weiß ich leider nicht scheind aber die selbe zu sein wie bei meinem Tune Sattel klemme sehr hartes und leichtes Alu.
Gold leuchten.
05. Februar 2009 21:43
Hi

Danke erstmal für die tipps.

Kann man da nicht irgendwie eine Schemikalie dazu mischen wie z.B. Glycerin
wird oft bei der Galvanik als Glänzmittel genommen?

MfG

Master
Gast
Gold leuchten.
25. April 2009 22:22
Versuch mal eine Aluminiumlegierung, die Silicium enthält,
am Besten : AlMgSi0,5

das sollte funktionieren
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen