Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

versiegeln

christian
versiegeln
01. Juni 2005 22:35
Hallo,

in der Anleitung steht ja, man solle das Werkstück nach dem Eloxieren und Färben 60 Minuten versiegeln. Ist das wirklich nötig das so lange zu machen? Was passiert denn wenn ich nur 30 Minuten versiegel? Habe viele Modellbau Kleinteile die ich eloxieren möchte. Da die Oberfläche der Teile nicht stark beantsprucht wird geht es mir im grunde nur darum, dass die Farbe nicht rausgeht.
versiegeln
02. Juni 2005 19:30
Hallo Christian,

30 Minuten reichen dann auch aus. Die 60 Minuten enthalten schon sehr viel Sicherheit, um die Umwandlung der Schicht auch garantieren zu können.

Es gibt übrigens auch ein sog. 'Kaltversiegeln'. bei diesem werden mit Nickelsalzen die Poren verschlossen. Dies erfordert natürlich ein entsprechendes Badrecycling aufgrund der hohen Umweltgefährung durch Schwermetalle, lohnt sich deswegen für Privatanwender kaum.

Bei entsprechender Nachfrage kann ich die entsprechenden Salze natürlich anbieten.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen