Anodisiertechnologie • Energiesysteme
Mikroelektronik • Systemsoftware

Forum

Drucken E-Mail
Willkommen! Anmelden Registrieren

die farbe geht im versiegelungsbad ab

loki670
die farbe geht im versiegelungsbad ab
28. April 2008 11:11
hallo,
nachdem mein erster versuch richtig gut gelaufen ist taucht jetzt ein problem auf. reinigen anodisieren und färben der werkstücke funktioniert ganz gut.
die farbe bleibt auch nach dem 'farbbad' auf den werkstücken, man bekommt sie nicht einfach weggewischt. aber wenn ich dann die teile zum versiegeln in das kochende wasser ( destiliertes ) gebe, dann geht die farbe ab und die teile werden blank wie alu.
woran kann das liegen ? und kann man die teile vielleicht im backopfen versiegeln ?
hintergrund: 6 bauteile liegen jetzt bei mir rum, sind gut gefärbt aber nicht versiegelt

danke für die schnelle antwort
die farbe geht im versiegelungsbad ab
28. April 2008 12:23
Hallo,

offensichtlich funktioniert der Porenverschluss nicht. Das kann an verschiedenen Faktoren liegen:

1.) Schichtbildung mangelhaft:
Meist wurde die Schicht dann mit zu viel Strom in zu kurzer Zeit erzeugt.
Wie sehen die Parameter aus?

2.) Farbbad: Welche Farbe wurde verwendet? Färbezeit? Stimmt der pH-Wert des Farbbades? Wurde Pufferzusatz verwendet?

3.) Nur mit destilliertem Wasser zu versiegeln, ist natürlich die schlechteste Methode. Um das Ausbluten des Farbstoffs praktisch komplett zu verhindern, würde ich da zum Sealsalz raten - das stellt gleichzeitig auch noch den pH-Wert optimal ein.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
loki670
die farbe geht im versiegelungsbad ab
28. April 2008 14:31
zu 1
das selbe ladegerät wie beim ersten versuch, die dauer beim anodisieren hat schon gepasst

zu 2
rot und färbezeit lange !!! ich glaub, bis das material 'gesättigt' war und halt nicht mehr dunkler wurde. ph wert ? ( destiliertes wasser und farbe, die teile hab ich nach dem anodisieren sehr grundlich gespühlt )
pufferzusatz nein

zu 3
naja, die 'schlechteste' methode ( nur destiliertes wasser ) hat beim ersten mal gut funktioniert. auch ohne sealsalz.

ich hab an meiner 'anlage' zwischen dem 1. und 2. versuch nichts geändert, farbbad selbe temperatur. der einzige unterschied der sich halt ergeben hat: das versiegelungsbad wurde mit der anzahl der werkstücke immer ewas farbiger ( also roter ). das kann doch aber nicht die ursache für das ausbluten sein, oder doch ?
die farbe geht im versiegelungsbad ab
28. April 2008 14:40
Ok, wenn da nichts geändert wurde, kann es eigentlich nur die Stromstärke, die Aufhängung oder die Säuretemperatur sein.

Das Anodisierbad darf sich nicht merkbar erwärmen!

Ansonsten würde ich nochmal die Aufhängung kontrollieren - eventuell hat da etwas nicht gestimmt.

Hat die Stromstärke zur Bauteiloberfläche gepasst?
War es dieselbe Legierung?

Dass das Versiegelungsbad sich etwas einfärbt, ist ok und nicht schlimm.

Wenn wirklich alles identisch war, dann sehe ich keinen Grund, warum es nicht wieder genauso gut funktionieren sollte.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
loki670
die farbe geht im versiegelungsbad ab
28. April 2008 17:27
also die 'aufhängung' kann es nicht sein, ich hab mir ein paar aluklemmzangen gebaut, damit da kein wackelkontakt ist und richtig strom fließen kann.
hm ... naja das anodenbad ist etwas warm geworden .. handgefühlt viel 23 grad ( so wie es beim baden im see angenehm ist ;-) )

was mich halt wundert, 1 teil hatte ich beim ersten versuch versiegeln können
( nur hat mir da der farbton nicht gefallen ), an der reinigung ( die altze eloxalschicht entfernen ) kann es aber auch nicht liegen, natronlauge bis das blanke alu zu sehn war, dann geschliffen und dann noch mal in der lauge gereinigt, dann mit wasser gespühlt und dann anodisiert. wie geschrieben, hat ja auch alles funktioniert. und die farbe ist ja auch dran geblieben, ist ja auch jetzt noch dran und geht nicht abzuwischen, ist halt NUR noch nicht versiegelt.

na ich werd noch mal frisches dest. wasser nehmen zum versiegeln.
und wenn das nicht geht, dann muss ich die ganze prozedur wiederholen, was ?
loki670
die farbe geht im versiegelungsbad ab
29. April 2008 17:09
nach mal eine frage zu dem 'ausbluten' ( ich will die letzten teile jetzt endlichfertig stellen )
folgendes szenario, die teile liegen für 20 minuten im 50 grad warmen farbbad, dann erhitze ich das farbbad bis zum kochen und lass es eien stunde brutzeln. also im farbbad versiegeln sozusagen.

könnte das funktionieren ?
die farbe geht im versiegelungsbad ab
29. April 2008 19:13
Es ist natürlich nicht optimal, aber einen Versuch ist es wert.
Das Farbbad wird dadurch jedenfalls nicht beschädigt.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Drube
Electronic Thingks
loki670
die farbe geht im versiegelungsbad ab
30. April 2008 11:51
ok und danke, ich werd es dann die tage jetzt mal so probieren.

morgen viel spass und beste grüße

m.schwarz
die farbe geht im versiegelungsbad ab
03. Mai 2008 16:50
Hallo,

ich habe weiter oben gelesen, das Dein Eloxalbad über 20°C warm geworden ist.

Das ist definitif zu warm, optimal wird´s unter 10°C!!
Am allerbesten ist´s mir unter 5°C gelungen, wirklich wahr.

Ich habe in meinen Bädern bezüglich der Witterung, da ich ja keine Kühlung eingebaut habe, nur einmal über 15°C Badtemperatur eloxiert.
Das Ergebnis war das Gleiche, nur sahen meine Aluteile ganz übel aus, richtig vergammelt sogar.

Denn die Säure wird ja mit zunehmender Temperatur immer agressiver (aktiver) was der feinen Eloxalschicht, die sich nur langsam bildet gar nicht gut tut.

Also das ist meine Erfahrung, vielleicht bringt es ja was.

MfG

Sackwalze
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen